Hallo 1N4148
Die Rotamint Exquisit Reihe bestand aus drei ähnlichen Geräten. exquisit royal, gold und juwel.
Der Exquisit Super hat im Unterschied dazu nur einen Münzeinwurf (rechts) und die Zeigerzählwerke für den Münzspeicher und den Serienzähler.
Der Exquisit Gold ist dem Exquisit Royal sehr ähnlich.
Die Unterlagen für den Exquisit Gold findest Du im Nachbarforum.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Schau Dir einmal die Nocke 22 an. Darüber werden die Impulse für das 10ner Serienspiel-Zählwerk gesteuert. Oben zwei Impulse und unten einer. In Kombination dann eben 20, 30 oder 50 Sonderspiele.
-
Zitat
Heute kann man den Zeitpunkt des Schmelzens genauer mit unterschiedlichen Legierungen bestimmen.
Also mit oder ohne Quarzsand ist unerheblich. Auch sollte man wissen, dass die Toleranzen bei Schmelzsicherungen im allgemeinen recht groß sind. Mehr wie sich an die Bezeichnungen halten, kann man nicht tun.
Wenn dann Funktionen nicht gegeben sind oder die Sicherungen nicht halten, muß man halt die Bauteile prüfen und messen was da fehlerhaft ist.
Ich teste so etwas mit einem Labornetzteil als externe Spannungsversorgung. Dort kann ich die Stromstärke einstellen und überwachen. -
Zitat
Oder können Sie ruhig Funktionen ausprobieren?
Wenn das Admin-Passwort verändert ist und verloren geht (vergessen) kann es nicht wieder hergestellt werden! Die Datenbank muß getauscht werden.
-
mtr = m, ja, das ist richtig.
Der Quarzsand hat die Funktion, die Temperatur ein wenig abzuleiten und des Schmelzen zu verzögern (Schmelzsicherung).
Heute kann man den Zeitpunkt des Schmelzens genauer mit unterschiedlichen Legierungen bestimmen. Zu dem ist es besser zu erkennen, ob die Sicherung noch heil ist.
Die Unterschiede zwisen tr, mtr und flink sind nötig, weil verschiedene Techniken Unterschiede zwischen Einschaltstrom und Dauerlast haben. Eine Glühlampe hat den dreifachen Strom beim Einschalten, Motoren können das sieben bis zehnfache benötigen. Empfindliche Elektronik darf nur kurzfristig höher belasten werden.
Der Alterungsprozess von Kondensatoren zu Beispiel kann zu veränderten Belastungen führen, genau wie schwergängige Mechanik in Antrieben.
Deshalb wurden gern "träge" Sicherungen verwendet obwohl die Bauteile dadurch schlechter geschützt waren. -
Die Geräte dieser Generation haben einen Motorstp-Schalter. Damit kann der Motor in der Position vor der Gewinnabtastung angehalten werden und Gewinne eingestellt werden.
Du must hierbei Berücksichtigen, dass es Bauteile gibt (Auszahlspulen oder Schrittwerke) die bei Dauerstrom Schaden nehmen können.
Versuch einmal eine Anleitung für das Gerät zu finden, dort ist das genauer beschrieben. -
Hallo, als erstes würde ich die mechanische Gewinnabtastung überprüfen. Der abtasthebel für den Joker-Gewinn und den Kontakt. Im weiteren Verlauf mußt Du die Verbindung zur Gewinnaufzählung überprüfen (Nocke 17, 18 und 19). Dort dürfen keine fehlerhaften Verbindungen zwischen den Lötfahnen bestehen und die Schaltzungen sollten richtig justiert sein.
-
Welcher Typ, welche Steuerung, welche Münzanlage ???
Die Fehlermeldung F1 ist in tausend Systemen enthalten und hat doppelt so viele Bedeutungen. Weit verbreitet ist F1 für den Hilfeaufruf, oft aber auch für die erste Funktion in der Menu-Steuerung. Bilder könnten auch hilfreich sein, weil die einzelnen Modelle nur wenige im Kopf haben. -
Vergleicht doch einmal die Seriennummern ob die Geräte aus unterschiedlichen Baureihen stammen.
Wäre ja interessant einmal Vergleiche anzustellen, was da alles anders ist (Laufwerk, Münzeinheit und Lampenplatine).
Ist ja der Übergang von TTL zur Prozessorsteuerung (Verschlüsselung und Spielkontrolle). -
Meinst Du einen Wulff Duplomat? Diesen?
Bei den alten E-mechanischen Geräten hatt Wulff unter jeden Gewinnkontakt im Nockenprogram eine Schaltzung angebracht, über die der Gong ausgelösr wird (siehe Beispiel).
Ich habe keine Unterlagen von dem Duplomat und weis nicht ob der solche Schaltzungen hat. Wenn nicht, wird das wohl schwierig, weil Du für einen Gong ja nur einen einzelnen Impuls benötigst und deshalb eine zusätzliche Schaltung für einen Gewinnimpuls konstruieren mußt. -
Unterlagen vom Exquisit Gold sind ähnlich. Auf jeden Fall ist die Beschreibung zu gebrauchen.
Wenn du die Federspange vor den Auszahlröhren heraus nimmst, kannst du die Röhren entnehmen und auskippen (Stecker lösen).
Die Kappen für deine Sicherungshalter wird kaum Jemand liegen haben. Es gibt aber ähnliche im Zubehöhr die du verwenden kannst. Beispiel -
Zitat
Die LEDs Pia und +5V leuchten generell !
Oben hatte ich geschrieben: "Etwa 1/2 Sekunde später erlischt die PIA-LED und die Blanking-LED leuchtet"ZitatWenn die PIA-LED leuchtet, gehen Sie nicht davon aus, dass einer der 6821 PIAs fehlerhaft ist. Möglicherweise ist ein Boot-Fehler aufgrund eines völlig unabhängigen Fehlers aufgetreten.
Noch einmal die Frage: "Hast Du die TU für deinen Flipper?"
Wenn nicht findest Du Unterlagen auf InternationaPinballDataBase
Wie gut bist Du mit der Microelektronic vertraut. Hast Du einen Logigtester oder einen Oszilloscope?
Die obige Beschreibung ist ein Auszug aus "Pinwiki". Weiter heist es dort:ZitatWenn Sie das Board auf einem Prüfstand testen, können Sie es auch mit WMS System 11A bis 11C ROMs testen. Die Diagnoseroutine ist der im DE-ROM deutlich überlegen. Wenn Sie WMS U26 und U27 verwenden, muss J4 eingestellt werden. Sie können beide ROMs zu einem 27512 kombinieren, in diesem Fall muss J5 auf der DE-CPU eingestellt werden. Alles wird funktionieren. Einige der speziellen Magnetspulen sind mit verschiedenen Pins verbunden, aber für Prüfstandtests, wen interessiert das? V2- und neuere DE-Boards verwenden einen 8K-RAM. Die WMS-Software kann Fehler im RAM-Speicher oberhalb der 2K-Grenze nicht erkennen.
Kannst Du damit etwas anfangen? Oder ist es besser, wenn Du das Board Jemand zur Reparatur gibst? -
Hast Du ein Handbuch für deinen Flipper?
Sind die 5Volt auf der CPU vorhanden?Ähnlich wie die Williams System 11-CPU führt die Data East-CPU ein grundlegendes Diagnoseverfahren durch und erzeugt eine Reihe von LED-blinken, um potenzielle Boot-Probleme anzuzeigen. Die CPU testet bei jedem Booten automatisch die PIAs, RAM und EPROMs.
Wenn alle Tests bestanden sind, leuchten die LEDs beim Einschalten in der folgenden Reihenfolge auf:
Die PIA- und +5V-LEDs leuchten sofort
Etwa 1/2 Sekunde später erlischt die PIA-LED und die Blanking-LED leuchtet
+5V und Blanking LEDs leuchten, bis das Spiel ausgeschaltet wird.
Wenn ein Fehler auf den Hauptplatinenkomponenten erkannt wird, zeigt die PIA-LED einen Blinkcode an. -
Wie gut kennst Du dich mit einem Messgerät aus?
Versuch einmal die Spannungen im angehängten Plan zu messen, es sind alles Wechselspannungen. -
So sieht das komplett aus.
-
Diese beiden im roten Rahmen.
Dein Gestänge ist aber verbogen (Bild 2), das wird haken. -
Die Technik ist leider nicht unverwüstlich! Gerade die alten mechanischen Bauteile könnenfest gehen oder verschleißen (Reibkupplung und Getriebe).
Man kann aber auch vieles reparieren. Woher aus Niedersachsen bist Du denn? -
Der wird funktionieren, ist sogar besser und für höheren Strom ausgelegt(6,3 Amp).
-
Hallo,
ein wirklich tolles Schätzchen was Du da hast.
Die Trennung vom rechten und linken Spiel erfolgt nur über die Münzkontakte und den Relays 5 und 6.
Wenn die Münzkontakte richtig schalten (nicht haken und alle Kabel fest), dann sollte auch nur das jeweilige Relays anziehen (Schalter rechts Relays 6 und Schalter links Relays 5).
Wenn das richtig funktioniert und trotzdem falsch gewertet wird, sollten die Kontakte am entsprechenden Relays nicht richtig funktionieren.
Deine Beschreibung:"Die untere Spule wird da nicht angezogen um links auszuschalten" ist nicht richtig, die Spule wird angezogen um das Spiel "einzuschalten".
Diese alten Relays hatten öfters das Problem. dass sie "hängen" blieben weil sie dauerhaft magnetisch geworden sind und die Rückholfeder zu schwach war.
Grüße vom Rattenfänger
Anbei die Unterlagen aus dem Nachbarforum. -
Schau dir einmal die Sechs-Eck-Nocke auf der mittleren Walze an und die Verkabelung dazu.
Sorry, war eben in Gedanken bei einem Seriengewinn.
Der Joker hat einen eigenen Gewinnkontakt auf der Abtastleiste (gn-gnws). Damit wird das JR (Joker-Relais) geschaltet- Das gilt es zu überprüfen.