Deine Fehlermeldung meint die Impulslänge vom Mikroschalter.
Die Lichtschranke oben ist der Fadenfoul. Damit wird ein Zeitfenster geöffnet, in dem der Münzimpuls zu erfolgen hat.
Die Lichtschranke unten bestätigt den den Münzimpuls, damit nicht ein fehlerhafter oder manipulierter Impuls gewertet wird.
Der Münzimpuls wird allein vom Mikroschalter ausgelöst. Weil diese Münzschalter die Eigenschaft hatten zu "prellen" oder zu haken, wurde die Impulslänge von der Elektronic ausgewertet..
Bei einem Mikroschalter mit Schaltdraht läst sich die durch richtiges Justieren geringfügigverändern und ist sehr konstant.
Vieleicht kannst Du mit dem Anhang etwas anfangen.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Versuch einmal den Mikroschalter zu justieren, dass er früher einschaltet aber auch noch sicher ausschaltet.
-
Das abgebildete Gerät ist ein "Löwen Turnier Dart 2000"
Eine Anleitung findest Du unter https://www.darts1.de/dartautomat/da…sart-Test-Modus
Dort findest Du auch die Option "Werkseinstellung, diese sollte den Fehler im Ram löschen.
Weiter findest Du unter Parameter einstellen eine Option für die Matrix, Qudro oder Turnier, diese sollte die Punktezählung korregieren. -
Im Nachbarforum bei den Unterlagen unter Triomind Chance
-
Hallo Rolo29
Du solltest nocheinmal die Spannungen direkt am Netzteilprüfen (messen), und dann die Verdrahtung zu den einzelnen Modulen verfolgen. Bei deiner Beschreibung vermute ich, dass die 12Volt irgendwo fehlen. Diese Spannung wird für die Geber-LED´s benötigt und scheint an mehreren Stellen nicht vorhanden zu sein(Walzen und Auszahlung). Entweder gibt es dort eine Unterbrechung oder vertauschte Stecker.
Ich habe Dir die Steckerbelegung vom Netzteilangehäng, habe leider keinen Verdrahtungsplan von deinem Automat. -
Hallo Stephan
Alles was Du anführst hat er schon getauscht oder getestet.ZitatIn der Regel gilt, um so mehr Personen mit gefährlichem
Halbwissen sich schon daran probiert haben um so schwerer findet man Fehler.Welche Person mit gefährlichen Halbwissen meinst Du jetzt?
-
Münzprüfer
hätt ich für Dich (45.- plus Porto). Tastatur must Du dir vor Ort besorgen. -
Hallo
Eine einfache Lichtschranke besteht aus einer LED (Sender) und einem Fototransistor (Empfänger), siehe Beispiele im Anhang.
Das Problem:
Beim einschalten steuert der Automat alle Geber-LED´s einmal an und prüft Welcher Empfänger antwortet. Dann werden die fehlenden als Fehler eingetragen.
Als nächstes startet ein Walzenlauf um die Walzen in die richtige Stellung zu bringen. Das funktioniert nicht bei fehlender LED und der Automat bleibt mit einer Fehlermeldung stehen.
Deine Möglichkeiten:
Du kannst die Funktion der Geber-LED´s mit der Handy-Kamera prüfen. Bei so vielen fehlenden LED´s ist meist keine Spannung an den LED´s vorhanden. Das sollte man laut Schaltung nachverfolgen und messen können. (das Beispiel ist nicht von deinem Automat!)
Erst wenn die Funktion der Lichtschranken gegeben ist kann der Walzenlauf erfolgreich sein. -
Hallo, hast Du überhaupt irgendwelche Unterlagen?
Hast Du schon einmal eine Betriebsanleitung gelesen?
Du kannst auch die Suchfunktion im Forum benutzen, für die meisten Sachen gibt es schon Beiträge oder Erklärungen. -
-
Geber LED´s an den Lichtschranken prüfen (Handykamera). Wenn die nicht leuchten, prüfen wo die Spannung fehlt.
-
Bei der Nr: 4189/020701 dürfte es sich um eine kleine Änderung im Layout handeln ohne Unterschied in der Funktion.
Auf der Rückseite sollte man die verbundenen Lötpunkte erkennen können. -
Hallo,
eigentlich sollte es ein leichtes sein die Platine abzuschrauben.
Vieleicht kannst Du einmal Bilder von beiden Seiten einstellen. Stimmt den die Nr 4189/020700 die es laut Unterlagen sein sollte? -
10,- cent beim Bally ist meist der Münzprüfer
, einmal reinigen könnte helfen. -
Schau einmal im Menu unter > Platzanpassung > Effekte > Spiel > Sim. Roehren voll. Sollte auch im Handbuch beschrieben sein.
-
Ist der Hopper gefüllt? Und wie wurde er befüllt, direkt in den Hopper geworfen oder über den Münzeinwurf?
Am Hopper sind beim Münzaustritt zwei Lichtschranken angebracht. Die würde ich als erstes reinigen.
Dann würde ich eine Hopper-Revision durchführen und darauf achten, das der Hopperbestand im Ausdruck mit dem tatsächlichen Bestand überein stimmt. -
Zitat
Münzturm aus meinem Turbo AS 400 und damit läuft er einwandfrei leider passt der Münzdurchlauf nicht sonst würde ich die tauschen. Habe auch schon mal
Welcher "Münzdurchlauf" passt nicht?
Sind die Münzprüfervon der Bezeichnung gleich?
Kann es sein, dass Du einen falschen Münzturm für dieses Gerät hat? -
Wenn alle LED´s leuchten, sind die Geber-LED´s in ok.
Ein kleiner Fehler in den unteren Bild von mir:
Beim unteren Stecker sind die 12 V an Pin 1 und Pin 4 (rote Markierung).
Der 5. Pin "A" ist mit dem Emitter jedes Fototransistors verbunden (pinke Markierung).
Dort dürfte auch keine messbare Spannung anstehen, den jeder Fototransistor soll bei Lichteinfall die Leitung vom Collektor zum Emitter durchschalten. A sollte auf GND liegen und das Signal vom Emitter auf Null herunter ziehen.
Wenn eine Münze den Lichtstrahl unterbricht, sollte der Pegel am Emitter ansteigen, der Fototransistor ist nichtleitend, das könnte man am Emitter messen.
Wei bei Dir aber alle oberen Lichtschranken im Test als geschaltet angegeben sind, käme eine Unterbrechung der Leitung A in Frage, dann müsste am betreffenden Emitter ständig ein Signal anstehen..
Über den Anschluß A macht der Automat beim Einschalten einen Test, ob die Münzlichtschranken funktionieren. Die Leitung wird kurz unterbrochen (hochgelegt) und geprüft ob alle Münlichtschranken darauf reagieren. Weil dein Automat diesen Einschalt-Test nicht beendet und Foul anzeigt, könnten auch andere Fehler in Frage kommen.
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Münzturm auszuprobieren? -
Der SM94 hat einen Timekeeper (neben dem Eprom) mit Batterie.
-
Die Neon-Beleuchtung bei diesen Geräten war immer sehr störanfällig. Die Vorschaltgeräte sind nicht haltbar und die Sockel und Stecker werden durch Alterung und Wärme brüchig.
Vernünftig wäre es, dort eine LED Beleuchtung zu verwenden.
Dafür müsste die Verkabelung angepasst werden. Ob Du so eine Ersatzlampe oder solche LED-Streifen verwendest, ist reine Geschmacksache.