Bei der Fehleraussage ist es schwer einen bestimmten Fehler ausfindig zu machen.
Wichtig ist die Funktuon der Zählwerke. Dort sollte die Mechanik sauber sein und ohne Verklemmung arbeiten. In den Zählwerken sind diverse Schalter die ebenfalls sauber und frei arbeiten sollen.
Die Zählwerke sind auf der Platine aufgesteckt. Dort sollten die Stecker sauber sein und keine Stifte verbogen.
Ein Punkt an deem die Verdrahtung des Auf- und Abzählens fehlerhaft sein könnte, sind die Lötanschlüsse an den Steurnocken im Bereich der Nocke 7.
Für die weitere Fehlersuche müßte man die Verkabelung an Hand der Unterlagen prüfen und messen.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Um Dir helfen zu können, fehlen da noch ein par Info´s.
Wie bucht das Zählwerk den Betrag zurück? In 10PF Schritten oder in 1DM Schritten?
Richtig wären 3 Schritte der 10PF Walze rückwärts gesteuert über Steuernocke 7. -
Die Lichtschranken-LED leuchtet, der Münzpfeil ist aus.
Der Fehler wird trotzdem im Service-Tester angezeigt.Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Turbo-Sunny die Fehler speichert, und ond ob der Fehlerspeicher gelöscht werden kann. Das Gerät ist in der Entwicklungszeit der blauen Service-Tastatur gebaut worden und kann auch mit der "Weißen" bedient werden.
Kannst Du erkennen ob der Auszahlschieber beim ersten Impuls volständig zurückgezogen wird und eine Münze ausgezahlt wird? Wenn die Lichtschranke jetz funktioniert und bei der Auszahlung der Magnet öfter betätigt wird, wird das auch mechanische Gründe haben. Auch wenn die Auszahlung mechanisch gestört ist, wird ein Foul der Auszahl-Lichtschranle angezeigt.
-
Zitat
Ist der Fehler immer noch vorhanden oder doch in einem Speicher abgelegt, der gelöscht werden muss?
Sag Du es uns ... Funktioniert die Auszahlung im Spielbetrieb richtig?
-
-
Sorry dass ich nachgefragt habe, die Bedeutung vom Icon
hat mich etwas verwirrt.
Ja, ich habe deine PDF benutzt und mit den Angaben der einzelmnen Pins ergänzt und für mich abgelegt.
Mit dem Hinweis, das man die Spannungen auch messen kann, halte ich die Infos der Steckerbelegung für nützlich.
Wenn Du magst, kannst Du ja deine Infos mit einem Vermerk oder einem Wasserzeichen kennzeichnen. Dies hätte ich bestimmt übernommen.Black17
Ja, die Spannungen müssen an den jeweiligen Pins anliegen.
Bitte erst einmal auf der Verteilerplatine mit abgezogenen Steckern messen, und erst wenn dort die Spannungen anliegen mit eingesteckten Verbindungen auf dem "Base-Board" messen. -
Was habe ich daran modifiziert?
-
Hallo @_Mike_
Das soll keine Kritik sein, aber Spannungen kann man auch mit einem Messgerät prüfen.
Das könnte einfacher sein, als ein Austausch-Panel zu organisieren. -
Eine Lichtschranke besteht aus einer Sender-Diode:
LED = Light Emitting Diode auch als IR-LED bezeichnet wenn es sich um Infrarotlicht handelt.
Und auf der anderen Seite einem Forotransistor, auch Foto-Diode genannt weil die Basis-Ansteuerung über das Infrarotlicht erfolgt.Bei deinem Gerät leuchtet die LED nicht mehr, dass hast Du mit dem Handy festgestellt. Meist ist die LED defekt. Du kannst aber auch messen, ob die Spannung an der Diode anliegt, bzw. andem vorgeschalteten Widerstand.
Die Originalbauteile QEC121, QEC122, QEC123 sind nicht mehr zu bekommen, sie können durch die GaAs-IR-Lumineszenzdiode SFH 409 (oder Andere)ersetzt werden.
Zur Zeit gängige Typen von REICHELT Elektronic welche auch verwendet werden können:
Artikel-Nr.: L-7104F3BT KB Infrarot-Diode, GaAs, 940 nm, 34°, 3 mm, T1
Artikel-Nr.: TSAL 4400 Infrarot-Diode, GaAlAs, 940 nm, 50°, 3 mm, T1
Artikel-Nr.: IR 333-H0L10 EVL Infrarot-Diode, GaAlAs, 940 nm, 40°, 5 mm, T1 ¾
Artikel-Nr.: IR 333/S2 EVL Infrarot-Diode, GaAlAs, 940 nm, 48°, 5 mm, T1 3/4
Du must nur auf den unterschiedlichen Durchmesser achten. -
Meine Aufzeichnungen dafür im Anhang.
Jeder "Elektrinik Kaden" sollte die führen, zumindest gleichwertige Ersatztypen. -
Das "Stempeln" kommt daher, weil der Magnet angesteuert wird, aber die Meldung der Lichtschranke fehlt das der Schieber gezogen wurde. Dann versucht die Elektronik den Magnet mehrmals zu bewegen.
Hast Du die Lichtschranke mit dem Handy kontrolliert? Die Handykamera macht das UV-Licht der Lichtschranke sichtbar.
Wenn die LED leuchtet, hast Du die Fotodiode gemessen? Du must eine Änderung der Spannung an der Fotodiode erkennen wenn die LED abgedeckt wird. -
Zitat
Muss der Münzbetrieb komplett Fehlerfrei sein, sprich der grüne Pfeil leuchtet und kein Fehlereintrag, damit der [definition=1]AKZ
[/definition] Seinen Betrieb aufnimmt oder ist dies unabhängig zu betrachten?
Das ist unabhängig voneinander.
Im Beitrag #16:ZitatGrünes Licht am Münzannahmepfeil? JA
Beitrag#20:Zitatam Einwurf der grüne Pfeil für 1DM, also die betroffene 50 Cent Einheit nicht leuchtet.
Wenn der Pfeil nicht leuchtet, ist die Auszahlung im Spielbetrieb blockiert! Im Beitrag #12 hatte ich Dir beschrieben wie Di die Lichtschranke prüfen kannst und Auschnitte der Schaltung zu Messen angefügt.
Der Betrieb des Akzeptors ist nur von der Füllhöhe abhängig und wird gesperrt wenn die Münzannahme durch einen Fehler gesperrt wird.
Ansonst hat der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor [/definition] eine eigene Fehlerroutine. Die Fehler werden nicht im Gerät oder Testgerät verwaltet. Der [definition=2]Akzeptor ">Akzeptor [/definition] stellt nur ein redy-Signal bereit.
Wenn Du alle Transportwege und Lichtschranken gereinigt und geprüft hast, auch die vom Stapler, solltest Du vieleicht den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor [/definition] zur Reparatur geben. -
Wie kann ich den Münzfehler löschen?
Ich komme im Menü nicht weiter nachdem der Fehler, wie oben auf dem Foto angezeigt wird.
Fehleranzeige ja, aber ein Pfad zum Löschen finde ich nicht.
"Nächster Fehler" drücken bis Anzeige "gespeicherte Fehler" oder "Fehler löschen" erscheint.
Bin mir aber nicht sicher ob bei diesen Geräten die Fehler überhaptgespeichert werden, oder ob das erst bei späteren Geräten der Fall ist.
Wenn der Fehler aktuell ist, müsste die Auszahlung im Spielbetrieb gestört sein und beim Betätigen des Auszahlschiebers ein Alarm ertönen. -
Wegen dem Münzfehler mach einmal Folgendes:
Blaue Tastatur, Foultest, gespeicherte Fehler, gespeicherte Fehler löschen. Anschließend einen Neustart, blaue Tastatur, Foultest. Ist danach der Fehler noch vorhanden?Das Lauflicht zeigt an, das der [definition=1]AKZ
[/definition] nicht bereit ist. Dies kann mehrere Fehler haben. Am häufigsten sind Lichtschrankenfehler. Weiter ist bei älteren [definition=1]AKZ [/definition] der Antrieb schwergängig. Auch im Stapler sind Lichtschranken welche dieses Fehlerbild verursachen können.
Mir ist kein Test bekannt, der genau anzeigt, in welchem Bereich der Fehler liegt. -
50Cent Annahme und Auszahlung im Spielbetrieb? Grünes Licht am Münzannahmepfeil?
Das Lauflicht besagt, das Du einen Fehler im [definition=1]AKZ[/definition] hast.
Der Lichtschrankenfehler betrifft die Auszahlung. -
Die 50 Cent Röhre ist bis oben gefüllt und lässt sich per Tastatur auch auszahlen.
50Cent Stücke werden ohne Murren angenommen, genauso wie der gesamt Münzbetrieb.
Eben nochmal gelesen, bezieht sich das auf den Spielbetrieb oder den Münztest? Spielbetrieb sollte nicht möglich sein, und wenn doch sollte der 50 Cent Münzpfeil aus sein oder blinken? -
Die Lichtschranken mit dem Handy prüfen, die IR-Led muß leuchten. Die Fotodiode kannst Du im Betrieb messen, ob sie durchlässt.
Der Auszahltest mit der "blauen" funktioniert auch bei defekter Lichtschranke, der Fehler wird aber registriert und gespeichert. Wenn der Automat in den Spielbetrieb gehen soll, verhindert das der Fehler. Das wird normalerweise mit einer Foul-Meldung und einem Alarmton angezeigt. Die Münzannahme und die Annahme von Banknoten wird nicht freigegeben. -
Die "Folie" ist eine Scheibe welche mit den Klebestreifen auf dem Monitor befestigt ist. Die kann mann ablösen und auch austauschen. Aber ACHTUNG! Die Kabel vom Touch dürfen sich nicht ablösen, sie lassen sich nicht mehr befestigen.
-
Das sind die Lichtschranken, welche die Röhren-leer-Meldung geben. Die grün markierten Lichtschranken prüfen die Bewegung vom Auszahlschieber.
-
Laut Fehlerbeschreibung ist es die Auswerfer-Lichtschranke die nicht funktioniert.
Die findest Du unterhal der Rohrlichtschranken an dem Auszahlschieber.