Die 10A Sicherung ist für die 28V hinter dem Gleichrichter zuständig. Diese Spannung wird an verschiedene Bauteile verteilt:
Walzenverteilung
Münzeinheit
Statistik
Treiberkarte
und Auch die CPU
Es wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als alle diese Steckverbindungen zu lösen (außer CPU), Gerät einschalten, und nacheinander einstecken, bis der Fehler auftritt.
Ich hatte einmal einen solchen Fehler, weil Cola oben ins Gerät gelaufen ist und auf der Türplatine und dem Service-Display Kurzschluß verursacht hat.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
"Service Dispkay" dürfte Bally sein.
Modul tauschen ist Geräteabhängig!
Walzen oder Scheibengerät und andere Unterschiede der Hardware könnten Probleme verursachen. -
Bei geschlossener Tür wird der Service-Schalter nicht tiefgenug eingedrückt.
-
Mit der HW Taste werden die Hardware-Test eingeleitet und danach können die einzelnen Test aufgerufen werden.
-
Hier eine gute Anleutung, wie der Kondensator gewechselt wird. Vieleicht hilft es Dir.
Goldserie e.V Motorkondensator wechseln bei Rotamint-Geräten.Here is a good guide on how to change the capacitor. Maybe it helps you.
Goldserie e.V Motorkondensator wechseln bei Rotamint-Geräten. -
Hast Du von dem Royal Super die technischen Unterlagen?
Kannst Du diese einscannen und hier als PDF anhängen.
In den technischen Unterlagen sind die Strompfade der einzelnen funktionen sehr gut beschrieben.Do you have the technical documentation for the Royal Super?
You can scan it and attach it here as a PDF.
The current paths of the individual functions are described very well in the technical documentation. -
Danke Lucky777 für deine Hilfestellung:
ZitatDie 4. Walze startet und stoppt bei jedem Spiel, egal ob ein Gewinn einläuft oder nicht.
Wie ich gelesen habe, hast Du ebenfalls einen Saturn Gold. Wir währen für deine Unterstützung sehr dankbar, teilweise kann ich die Abläufe nicht nachvollziehen.
Hallo ChrisH, das Problem ist nicht ein Server. Vielmehr brauchten wir einen vernünftigen Scann der Unterlagen. Fotografien sind da nur bedingt geeignet.
Hallo Thomas
Nun bist Du dem Problem schon ein Stück näher gekommen.
Der Bremsmagnet der vierten Walze wird außer über die Steuernocken noch von der Mischerplatine und von der Elektronikplatine angesteuert.
Die Mischerplatine können wir ausschließen, weil die LED´s nichts mehr anzeige.
Das Signal von der Steuerplatine ist abhängig von der Risikovorwahl, der Gewinndurchschaltung und den betätigten Risikotasten.
Diese Funktionen sind alle untereinander elektronisch verknüpft. Zudem muß noch eine Schaltung zum Steuernockenprogramm bestehen, weil, wie Lucky777 sagt, die Walze jedes Spiel stoppt.
Leider ist es mir nicht möglich auf den Fotos der Unterlagen die Verknüpfung der Bauteile richtig zu erkennen, auch die Steckerbezeichnungen und Belegungen lassen sich teilweise nicht entziffern.
Vorteilhaft wäre außerdem, wenn man in dem Zusammenhang am Gerät selber einige Signale messen könnte.
Ich hoffe, dass uns noch ein anderer User weiterhelfen kann. -
Hallo Thomas
Ich habe mich noch einmal ausgiebig mit dem Problem der vierten Walze beschäftigt und die schwer zu lesenden Unterlagen studiert.
Wir sind immer davon ausgegangen, dass die vierte Walze in jedem Spiel stoppt. Das ist so nicht richtig.
Nach dem die dritte Walze gestoppt hat und ein Gewinn eingelaufen ist, wird dieser zum Risiko angeboten (blinken und beleuchtete Taste).
Wenn jetzt Risiko gedrückt wird, stoppt die vierte Walze!
Ansonst läuft die vierte Walze immer, bis der Kredit aufgebraucht ist.
Auf der beigefügten Grafik habe ich einmal den zusätzlichen Strompfad markiert.
Vom Selbsthaltekontakt am Bremsmagnet 4 geht eine Leitung über den Stecker L2 zur Elektronikplatine. Dort geht diese Leitung zu einem Steuertransistor. Dieser schaltet dauerhaft den Bremsmagnet ein, bis ein Gewinn einläuft. Nur dann beginnen die LED´s auf der Mischerplatine zu blinken und lassen den Bremsmagneten 4 abfallen.
Lass den Automat einmal laufen, bis ein Gewinn einläuft. Nun beobachte, ob das Risiko blinkt und im Anschluß die vierte Walze stoppt.
Diese drei Bedingungen müssen gegeben sein, ein gültiges Spiel, ein Gewinn und das Risiko muß beendet sein! Nur dann stoppt die vierte Walze. -
Kann sich den jemand vorstellen mir das zu reparieren ?...
... Leider kann ich Elektrobauteile nicht messen / überprüfen, geschweige denn sauber aus und einlöten.Noch sind wir bei der Fehlersuche, und da ist noch etwas unklar.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nochmal anzweifele, dass der Bremsmagnet frei arbeitet.
Ist er wirklich elektrisch angezogen? Teste einmal. ob die Walze sich im stromlosen Zustand (Netzstecker gezogen) frei drehen lässt, oder in Drehrichtung blockiert ist. Rückwärts müsste die Sperrklinke über die Zähne rutschen.
Ich habe die Unterlagen von discomet erhalten und mich trotz unscharfer Darstellung damit auseinander gesetzt.
( discomet, wenn Du möchtest, kann ich die Unterlagen für dich in vernünftiger Auflösung einscannen und sie Dir anschließend wieder zurückschicken)
Wenn der Bremsmagnet wirklich dauernd elektrisch gehalten wird, ist eine Unterbrechung oder Steckverbindung nicht als Fehler wahrscheinlich. Die Spule müsste fehlerhaft angesteuert werden, durch eine fehlerhafte Verbindung, einem geschlossenen Kontakt oder ein defektes elektronisches Bauteil.
Der Bremsmagnet der vierten Walze wird genauso gesteuert, wie die anderen Walzen. Der Anlauf über N5 III. Dann der Walzenlauf über den Selbsthaltkontakt und die N4 II. Zum Schluss der verzögerte Abfall über die Mischerelektronik.
Überprüfen in diesem Zusammenhang kannst Du die Nockenkontakte und die Lötfahnen an den Nockenkontakte, ob sie Berührung haben mit anderen Leitungen.
Du kannst den Selbsthaltekontakt an den Bremshebeln überprüfen, dazu must Du die Halbschalen von den Walzen abnehmen.
Zuletzt bleibt die Mischerelektronik. Kontrolliere die Anzeige der LED´s wie beschrieben.
Zum Schluß, ob der Mischer nach dem Walzenlauf dauerhaft geschaltet bleibt, kann man nur messen. Dafür müsstest Du die Steckverbindung Mischer/Steuereinheit (Stecker A Pin 2) auf der Steuereinheit finden und die Spannung im Fehlerfall messen. Ich weis nicht ob Dir das möglich ist. ADP hat in den Reperaturhinweisen immer auch den Austausch des Mischers empfohlen. -
Dein Beitrag #18 hat sich mit meinem überschnitten.
Wenn die ersten drei Walzen abfallen, heist das, dass der Mischer korrekt arbeitet, sonst würden alle Walzen durchlaufen. Der Unterschied der Steuerung zwischen den einzelnen Walzen wird durch das Steuernockenprogramm erreicht. Jetzt müsste man den Plan Steuernockenprogramm einsehen und herausfinden, welcher Nockenkontakt für die vierte Walze zuständig ist. Anhand des Stromlaufplans kann man weiterhin erkennen, welche Schalter und Bauteile außerdem an der Steuerung der vierten Walze beteiligt sind. -
Gibt es die Möglichkeit, dass wir die technischen Unterlagen einsehen können? Dann könnte man die Fragen zu den einzelnen Funktionen auch beantworten.
-
Die beiden grauen Kabel gehören zusammen auf die eine seite der Lüsterklemme. Auf die andere Seite gehört das blaue kabel. Dann kannst Du auch wieder mit dem Lichtschalter das Licht im Stillstand einschalten.
-
Wirklich ein selten schönes Gerät! (optisch)
Jetzt sind wir schlauer. Es ist ein elektromechanisches Gerät, mit zwei Nockenprogrammen in der Fronttür. Ist keine elektronische Steuerung vorhanden. Die Spule mit dem Stift soll arbeiten wenn die Walze sich dreht.
Probier einmal im stromlosen Zustand, ob der Hebel den der Stift bewegen soll fest ist. Meist muß der wieder gängig gemacht werden. Der Stift muß sich ebenfalls bewegen lassen. Am Ende des Spiels mus der Stift wieder in die Spule zurück gleiten und der Hebel die Walze blockieren. -
Ich habe eben nochmal nach ein par vergleichbaren Geräten geschaut, und bemerkt, dass dein Gerät gar keine Bremsmagnete hat. Es hat eine elektronische Steuerung und ist mit Schrittmotoren ausgestattet. Mit der vierten Walze werden die Gewinne zum Risiko angeboten, also nur dann kann sie auch gestoppt werden. Ob sie dauerhaft laufen muß oder nicht, mußt Du einmal in den Unterlagen nachschauen.
Danke Lucky777, das hat sich überschnitten.
-
Hallo lyubo79
Sehe ich das richtig? Du hast ein oder zwei Fehler am Gerät, dann nimmst Du die Steuereinheit heraus, fängst an irgenwelche Bauteile auszulöten und zu messen ohne jeden Zusammenhang zur Fehlerbeschreibung und zu den Funktionen?
Zudem kennst Du diese Bauteile nicht und bist Dir auch unsicher, wie Du sie messen und testen sollst.Tut mir leid, aber Du solltest Dir unbedingt Hilfe holen, am besten vor Ort. Es sollten wenigsten die Grundfunktionen des Gerätes bekannt sein. Beim Arbeiten an der Elektronik sollte ebenfalls Fachwissen vorhanden sein oder zumindest eine Beschreibung oder Anleitung die man sinnvoll nachvollziehen kann (techn. Unterlagen).
Das erste ist das Prüfen der Sicherungen und Versorgungs-Spannungen.
Dann müßte der Fehler FL A0 (Maschinen-Lichtschranke) im Test aufgeschlüsselt werden, welche Lichtschranken im einzelnen nicht Funktionieren.
Der Fehler FL [definition=5]AE[/definition] ist wohl eher FA E0 (fehlerhafte Münzlichtschranke) und sollte ebenfalls mit dem Testgerät überprüft werden. Für Lichtschrankenfehler ist es unbedingt nötig, die 12Volt Spannung für die LED´s sicherzustellen.
Warum auf der CPU gemessen und gelötet wird ohne einen Grund dafür zu haben, kann ich nicht nachvollziehen. -
Ein sehr seltenes Gerät! Eine Beschreibung findest Du hier.
Wenn es möglich ist, mach uns einmal die techn. Unterlagen zugängig (einscannen).
Zu deinem Fehler, ich meine die vierte Walze dreht nur, nach dem ein Gewinn eingelaufen ist. Schau einmal nach dem Bremsmagneten, ob der mechanisch klemmt. -
Hast Du einmal die Spannungen geprüft/gemessen?
Damit meinte ich, auch die Spannungen dort messen wo sie ankommen sollen!
Wenn so viele Baugruppen gleichzeitig ausvallen, könnte dort eine Spannung fehlen. Ich habe leider keine Unterlagen von dem Gerät, um dir zu sagen wo du messen und prüfen solltest. Versuche die Spannungen an den jeweiligen Steckern der Zuleitungen zu messen.
Das mehrere Signalleitungen der Ansteuerung gleichzeitig ausfahllen ist weniger wahrscheinlich, und sollte mit dem Tausch der Steuereinheit auch ausgeschlossen sein. -
Hast Du einmal die Spannungen geprüft/gemessen?
-
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, wird "gestört" über die Münzschalter abgefragt. Hier nocheinmal der entsprechende Hinweis aus einer anderen Anleitung:
-
Ich habe hier nur ähnliche Unterlagen, ohne die originalen wird das nichts. Die "gekippt" Lampe wird durch das Foulrelais geschaltet. "Gestört" leuchtet bei einem Fehler in dem Scheibenlauf, dem Münzspeicher oder dem Sonderspielezähler. Aber wie genau die abgefragt werden kann ich dir so nicht sagen.