Beiträge von Rattenfänger

Zitat

Scheinbar gibt es mehrere Versionen für 7447 und 7448

Das ist richtig. Es gibt Versionen die geeignet waren den Dezimalpunkt sowie vorhandene Doppelpunkte anzusteuern. Auch zusätzliche Symbole wie von dir angeführt oder Sternchen, wenn sie im Display vorhanden waren, konnten gesteuert werden.

Vor langer Zeit gab es mal ein V40511D, der aus BCD auch Hex-Zeichen ausgeben konnte. Glaube nicht dass so etwas noch lieferbar ist.

Mir ist ein Nachbau der "weißen" bekannt, der den 7448 verwendet. Die in den Geräten verbaute Service-Anzeige (unter der Auszahleinheit) hat den 74C4543 verbaut. Beide können keine Hex-Zeichen darstellen!

Zitat

Aber die Weiße soll auch gar keine Hex-Werte anzeigen, nur numerische Werte.

Meine Aussage ist dann wohl su nicht ganz richtig, sorry!

Die originale "weiße" hat auch andere Decoder verbaut, deshalb fragte ich nach der verwendeten Schaltung. Ich werde mich einmal um einem Schaltplan von der originalen "Weißen" bemühen. Ich habe nur Fotos von der Platine hier.

Es gibt Schaltungen in denen wird binär zu Hex decodiert und Hex zur Segmentsteuerung verknüpft. Neuere Steuerungen verwenden dazu programmierbare Chips, weil die neuen Displays meist noch viele Symbole enthalten oder als Dot-Matrix oder grafisches Display gearbeitet sind.

Willkommen, schön dass es noch Interessenten für diese Technik gibt.

Wie schon erwähnt ist auf diesem Forum, sind solche 7-Segmentanzeige nicht kompatibel mit der 74LS48. Ich habe darum entschlossen ein 7447 Treiber zu benützen für meine gemeinsame Anode 5161BS 7-Segmentanzeige.

Für alle, die das original nachbauen möchten oder Ersatz für die original Tastatur brauchen:
    LCD-Display 4-Digit 7-Segment reflektive 12,7mm DE 119-RS-20/6,35 2 Stück
    Diese ensprechen vom Anschluß und der Ansteuerung dem Original.
    Der Abstand der Stecksockel ist etwas größer, die Pins lassen sich aber passend richten. Dafür ist auch die Anzeige etwas Größer!

Ich habe nur den Schaltplan vom Quadromint. Die Steuerung der Motoren ist elektronisch, die Gewinnabtastung mit Lichtschranken und die Ruhestellung wird mit den Schrittmotoren gehalten. Deshalb sollten die Walzen berührungsfrei drehen. Deine Walzen machen aber andere Geräusche.
    Du wirst die Walzen wohl zerlegen müssen. Wie das geht sollte in den technischen Unterlagen beschrieben sein. Diese Beschreibung habe ich nicht. Vielleicht kann Dir ein andere User damit weiter helfen.

Nach dem Video braucht man keine Service-Tastatur um zu sehen und hören, dass der Walzenlauf nicht in ordnung ist.
    Walzenwerk zerlegen, reinigen und beim Zusammenbau auf freien Lauf und sauberes Arbeiten der mechanischen Bauteile achten.
    Hat der Quadromint mechanische Bremsen? Hört sich an wie unsauberes Einrasten der Sperrklinken. Bei den Bremsmagneten gehen auch gern die Führung und die Dämpfer kaputt.

Wenn das erste Spiel beendet ist wird (falls ich mehr als 30Pf eingeworfen habe) das restliche Geld ausgeworfen und unabhängig vom Geldbetrag geht die Münzsperre wieder rein, sprich alle Münzen fallen durch.

Wenn ein Fehler im Spiel auftritt, so sollte auch eine Fehlermeldung angezeigt werden. Meist begleitet von einem Alarmton. Beobachte einmal dein Gerät beim Ablauf des Spieles.
    Bei deiner Beschreibung vermute ich einen Fehler im Walzenlauf. Weitere Test´s könntest Du mit einer Service-Tastatur machen.

.. funktioniert für mich aber bestens. Du solltest auf jeden Fall eine neue Spitze für den Lötkolben nehmen.
    Das verträgt sich nicht, wenn da noch altes Zinn dran ist (mit Blei). Seitdem ich die neue Spitze habe, flutscht es mit diesem Lötzinn bombig. 300°C brauchst Du aber trotzdem.

300° C sind auch nicht das Problem, man sollte nur nicht zu lange daran "herumbraten". Wichtig ist auch, nicht nur das alte Lötzin entfernen, auch die Reste von altem Flussmittel. Diese zersetzen sich mit der Zeit und bleiben als braune Kruste zurück.

Die neuen 50,- und 100,- €Scheine werden nicht unterstützt, und wie Du selber sagst, wenn´s wieder neue gibt.
    Die Technik vom EBA11 und 21 ist schon etwas alt und die Funktion nicht die Zuverlässigste. Für den Heimgebrauch reicht es aber im Allgemeinen.

So ein bischen mehr köntest Du die Suche bemühen, hier und allgemein.
    Dein Gerät ist ein Eurotec, Unterlagen findest Du im Nachbarforum. Infos findest Du auch unter "Goldserie.de" Die Tabelle mit den Akzeptoren ist nicht unbedingt vollständig, Du kannst aber erkennen welche in deinem Gerät laufen.

Zitat

In dem PDF von dir sind bei Bally Wullf kaum Häkchen, was hat das zu bedeuten?

Bei BallyWulff sind sechs Haken, genauso viele wie bei ADP. Warum ... ;frage , ich habe die Tabelle geschrieben, nicht die Geräte gebaut.
    Der EBA11 ist älter und nimmt nur den neuen 5Euro Schein, der 21 neue Scheine bis zum 20ziger. Die Software wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt, es wird keine Update´s mehr geben.

Hallo Otterotter
    Ich hoffe Du meinst den "Cirkus" mit C geschrieben aus 1980 (Cirkus). Hast Du die Unterlagen davon?
    Vieleicht meldest Du dich auch im Forum Fliipermarkt an, dort findest Du mehr Infos.
    Die Runden Teile sind "Bumper". Der untere Plastikring auf der Spielfläche betätigt den oberen Kontakt unter der Spielfläche. Mit dem Plastkstift drück er die Pfanne des Kontaktes nach unten (rote umrandet) und soll von der CPU den Treiber-Transistor ansteuern lassen. Der andere Kontakt (grün umrandet) wird von der Spule betätigt und soll die Punkte aufzählen.
    Du solltest zuerst einmal mit den Testprogrammen feststellen was nicht funktioniert.
    Kontakt-Test: Arbeitet der Kontakt beim betätigen des Plastikrings?
    Spulentest: Funtioniert die Spule?
    Häufigster Fehler ist ein defekter Treibertransistor (Spule funktioniert nicht im Spulentest).

Die Unterlagen für NSM Quadromint wird in anderen Foren auch gesucht. Ähnliche technische Beschreibungen wie vom Triomint Chance findest Du hier im Forum.
    Suchen und einlesen solltest Du dich einmal in die Thema "NSM - keine Anzeige". Funktioniert das Netzteil, Spannungen messen, startet die CPU?
    Ohne Anzeige und ohne Spielbereitschaft kann auch keine Münzannahme funktionieren.

Grundsätzlich sollte der Automat nach dem Einschalten nach einer kurzen Zeit eine Anzeige auf den Displays haben, meist ist auch eine Einschaltmelodie zu hören. Alle Displays auf null und die Lampe für die Münzannahme zeigen dan die Spielbereitschaft an.
    Garkeine Anzeige in den Displays deutet auf eine nicht funktionierende CPU hin (Fernseher: kein Bild kein Ton).
    Leider habe ich auch keine Unterlagen von einem NSM Quadromint. Wenn Du keine bekommst, versuche dich einmal hier im Forum in die Bedienung von ähnlichen Geräten einzulesen. Aber Voraussetzung dafür ist eine funktionierende CPU und eine Anzeige aus der man den Zustand erkennen kann.

Auf deine Frage im "neuen Beitrag" nach der Funktion der Münzsperre:
    Die Münzsperre sperrt grundsätzlich im abgeffalenen Zustand (stromlos).
    Damit der Automat Münzen annimmt muß sie angezogen sein.
    Die Münzannahme hängt nicht nur von den Rohrschaltern ab. Die Steuereinheit muß nach dem Einschalten den Selbsstest der verschidenen Komponente erfolgreich abgeschlossen haben, also keine Fehlermeldung anzeigen. Dann wird die Annahmebereitschaft durch eine Lampe signalisiert.