ZitatScheinbar gibt es mehrere Versionen für 7447 und 7448
Das ist richtig. Es gibt Versionen die geeignet waren den Dezimalpunkt sowie vorhandene Doppelpunkte anzusteuern. Auch zusätzliche Symbole wie von dir angeführt oder Sternchen, wenn sie im Display vorhanden waren, konnten gesteuert werden.
Vor langer Zeit gab es mal ein V40511D, der aus BCD auch Hex-Zeichen ausgeben konnte. Glaube nicht dass so etwas noch lieferbar ist.
Mir ist ein Nachbau der "weißen" bekannt, der den 7448 verwendet. Die in den Geräten verbaute Service-Anzeige (unter der Auszahleinheit
ZitatAber die Weiße soll auch gar keine Hex-Werte anzeigen, nur numerische Werte.
Meine Aussage ist dann wohl su nicht ganz richtig, sorry!
Die originale "weiße" hat auch andere Decoder verbaut, deshalb fragte ich nach der verwendeten Schaltung. Ich werde mich einmal um einem Schaltplan von der originalen "Weißen" bemühen. Ich habe nur Fotos von der Platine hier.
Es gibt Schaltungen in denen wird binär zu Hex decodiert und Hex zur Segmentsteuerung verknüpft. Neuere Steuerungen verwenden dazu programmierbare Chips, weil die neuen Displays meist noch viele Symbole enthalten oder als Dot-Matrix oder grafisches Display gearbeitet sind.