Im Dartn-Forum gibt es die Anleitung.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Ein Bild, nicht dort ....
Eine Anleitung sollte geräteabhängig in den TU für dein Gerät sein. -
Hast eine PN von mir.
-
Hallo Dennis
Hast Du den eine Service-Tastatur?
Hast Du die Anweisungen von Riiko "in der Reihenfolge" befolgt?
Kannst Du uns bitte einmal die eingestellte Uhrzeit nennen. -
Ich habe die CPU eingebaut, den Servicestecker abgezogen dann den Initialisierungsstecker draufgesteckt den und den Automat eingeschaltet.
Schon einmal so probiert?
Den Automat erst einschalten, Serviceschalter in Mittelstellung und dann den Ini-Stecker aufstecken (Tonfolge ist zu hören). Den Stecker wieder abziehen und den Automat aus und wieder einschalten. -
Der beitrag ist aus Feb 21.
Foul bei Münzeinwurf mit Neustart deutet auf einen scwerwiegenden Münzfehler hin. Wenn die zeitliche Abfolge der Münzlichtschranken gestört ist, könnte man das vieleicht sogar direkt beobachten. Das man die Zeit dafür einstellen kann, höre ich das erste Mal.
Überprüfe einmal dias Fadenfaul. Deine Fehlerbeschreibung trifft zu, wenn die Faden-Lichtschranke "nicht" aktiviert wird und ein Münzdurchlauf erfolgt. -
Hallo Elias Zinnstein, sicherlich hast Du die Anmerkung in meiner Signatur nicht gelesen.
Deine Frage interessiert vieleicht auch noch andere User.ZitatMerkur Hawaii Aufhängekreuz
Gudee aus Frankfurt,
ich hatte ein bisschen im Forum gestöbert und habe dabei deinen Beitrag über das Aufhängekreuz des Merkur Hawaii gefunden. Bei meinem ist ein Kreuz dran aber ich bin mir nicht sicher wie man es aushängt bzw. ob es das richtige ist?
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Viele Grüße
Elias
Im Anhang ein Auszug aus der Anleitung. -
-
HW Test ein drücken, dann erscheinen auf dem rechten Display Buchstaben und als letztes eine 0. Die Buchstaben auf AAA stellen, nochmal HW Test Ein drücken und schon kann man den Hardware Test durchführen.
Das ist ein guter Hinweis, in der Anleitung fehlt der.
Die Hardwareverriegelung wurde erst später eingeführt, weil über die Service-Schnittstelle manipuliert wurde.
Den zusätzlichen Taster an der CPU kannte ich, die Einstellung AAA noch nicht, danke. -
Das Thema hatten wir schon einmal. Es gibt CPU-Versionen bei denen ist der HW-Test gesperrt. Aufrufen kann man den nur, wenn ein Taster gedrückt wird, der zusätzlich an drt CPU angebracht wird (siehe im Nachbarfurum).
-
Beides richtig, der Mechanismus liegt innerhalb der Zählerwalzen und neigt zum Verklemmen bei Verschmutzung. Eine gute Reperaturhilfe ist die Reinugungsanleitungauf "Goldserie".
-
Nun geht es an die Fehlersuche. Normalerweise ist bei den technischen Unterlagen eine Anleitung dabei, in der die einzelnen Strompfade für die Funktionen beschrieben sind. Wenn Du diese nicht hast, must Du die Pfade aus dem Plan herauslesen.
Zum Beispiel der Scheibenanlauf:
Der Plus kommt über N1 und dem Fo-Relais-Kontakt an N3. Von dort über den Pu-Relais-Kontakt und den D63 bis D65 an die Bremsmagnete. Voraussetzung dafür ist, Plus kommt an N3 an und das PU-Relais arbeitet.
Die Bremsmagnete liegen Minusseitig über N28, N11, dem Fo-Relaiskontakt an dem Motorstoppschalter. Das Hilfsrelais, welches noch dazu geschaltet ist, verzögert das Abfallen der Magnete und N4 schaltet den Gong im Gewinnfall.
Versuche das einmal auf dem Plan zu verfolgen und dann am Gerät mit dem Multimeter zu überprüfen. -
Hallo Frank
Das ist ein schwieriger Fall. Solche Änderungen gab es original von NSM und sie waren zum Teil sehr komplex. Der gelbe Draht ist ja nicht nur mit grau/rot verbunden, da sind ja noch mehr Kabel dran. Ursprünglich war D95 die Verbindung der Münzschalter zu +24V. Das ist geändert worden, nun über N1 und das Foulrelais bzw das Hifsrelais. Deshalb gehen auch deine Bremsmagnete nicht mehr in die Selbsthaltung. Es kann Durchaus sein, dass in diesem Zusammenhang an anderer Stelle auch noch eine Brücke gesetzt wurde oder eine Leitung getrennt. Diese Umrüstung kannst Du nur zurückbauen, wenn dir der ganze Umfang bekannt ist.
Du solltest die Gelbe Verbindung wieder herstellen, und dich auf die Fehlersuche begeben, weil das Gerät ja mit der Verbindung gelaufen ist. Der Gleichrichter geht bestimmt nicht von einem Schalter oder einer Fehlfunktion kaputt, die vertragen schon den von der Sicherung vorgegebenen Strom. Die gehen altersbeding schon mal im Normalbetrieb kaputt. -
Wilkommen und Grüße aus der Nachbarschaft zurück.
-
Du solltest einmal die Suche bemühen, hier und im Internet.
Auf der Seite Goldserie findest Du diese Beschreibungenzum Thema und hier eine Beschreibung des Laufwerks und der Technik.. Daraus ist auch das angehängte Bild vom Bremsmagneten.
Im Nachbarfurom gibt es ebenfalls einige Beiträge zum Thema Scheiben und Bremsmagnete. -
Bei deinem Automat klemmt der Bremmsmagnet. Wenn Du ihn noch öfter durchlaufen läst, können die Abtasthebel beschädigt werden.
Der Fehler ist schon öfter besprochen worden. Bremsen zerlegen und reinigen, die Welle leicht fetten und wieder zusammensetzen. -
Danke Riiko
Lag an meinen Firefox Sicherheitseinstellungen. Hab es mit EDGE gemacht, wird als Risiko eingestuft aber angezeigt.Habe so einen "Super Match" noch auf dem Dachboden stehen. Werde mal bei Gelegenheit wieder in Betrieb nehmen.
Gruß auch an cooler, wir haben solche Platinen auch mit Epoxidharz repariert und die fehlerhaften Leiterbahnen gebrückt.
Solch eine Reperatur könnte ich Dir anbieten. -
Hi cooler,
hattest Du auch schon mal hier nachgefragt:
https://www.antik-automaten.de/wbb2/thread.php?threadid=3151
Viele Grüße
Frank
Ich bekomme unter diesem Link nur ein leeres PDF angezeigt, mache ich etweas falsch? -
Hier schon mal die TU
-
Danke, matzewolf
Das ist auch für einen alten Mann verständlich, der es gewöhnt ist, in ganzen Sätzen mit klarem Zusammenhang zu sprechen.
Die Lösung mit dem Fön ist leider nur kurzfristig. Ich gebe einen Tropfen lösung- und harzfreies Oel direkt auf die Welle. Leider lassen sich diese Schrittmotoren nur schwer zerlegen und reinigen.