Du hast kein Handbuch?
Die Ülatine sitzt hinter den Röhren. Da sind die Lichtschranken drauf für die Füllhühe und die Auszahlung.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Ich habe zwischenzeitlich sämtliche Elkos auf der Hauptplatine ausgetauscht und gehofft, dass der Automat wieder läuft
Ironie-Modus ein
Mein Aoto fährt nicht mehr, ich habe schon alle vier Räder ausgetauscht, aber der Motor läuft immer noch nicht.
Ironie-Modus aus
Leider hat sich das sinnfrei Tauschen und Löten immer mehr eingebürgert (den Netzfilter brauchst Du sowieso nicht).
Ein Messgerät, die Spannungen an den Verbindungspunkten messen.
Mit einem digitalen Messgerät läst sich auch der Wechselstromanteil bei Gleichspannungen messen, so kann man tote Elkos erkennen.
Wenn gar keine Kenntnisse von elektrik und den Funktionen vorhanden sind, bitte auch nicht das Löten anfangen. -
Das ist ja genau der Fehler, die Taste sollte erst leuchten wenn ein Gewinn eingelaufen ist und der Gewinn sollte erst angenommen werden, wenn die Taste gedrückt wird. Das ist kein Spielmodus, das ist eine Fehlfunktion.
-
Altes NSM Schloß, da waren viele von Zeis/Ikon. Egal wie, das Schloß ist stabil und der Schließriegel massiv ohne Sollbruchstelle. Da würd ich nur sauberes Aufbohren empfehlen. Wenn das richtig gemacht wird, passiert dem Automat nichts. Vergleichbare neue Schlösser sollten sich finden lassen. Ich habe das Gerät auf dem Dachboden stehen, wenn es hilft, mache ich Fotos von der Innenseite mit den Schlössern.
-
Da verlangst Du hellseherische Fähigkeiten von uns. Das ist genauso, wie die Frage nach dem Halter des Fahrzeugkennzeichens welches auf 276 endet.
Welcher Automat und wer ist der Hersteller vom Schloss?
Selbst dann wird es kaum einen vergleichbaren Schlüssel geben, die sind alle einzeln für jeden Automat.
Vieleicht kann Dir Jemand Ratschläge geben, den Automat auf unkomplizierte Weise zu öffnen. -
Überprüfe einmal die Tasten. Eventuell ein Schalter defekt, das kannst Du auch im Service-Mode überprüfen (Foultest und Schalterkennung).
-
Ein Versuch: Das Gerät mit aufgesteckten E60 aus und wieder einschalten.
Wenn das nicht geht, einen anderen E60 oder einen Drucker probieren. -
Die Seite "Goldserie.de" bietet sehr viel und gute Informationen über ältere Automaten. Die Rubriken Galerie, Wissen und Goldserie-Wiki sind sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Die Euro-Umbauten sind auch auf der Seite von "Baersch" gut beschrieben.
-
Diese Stecker sind Serienmäßig den Geräten beigelegt, kein "Eigenbau".
In der Anleitung unter 7.12 ist die Verwendung beim Anschluss für einen Tresorständer beschrieben (Seite 19, Absatz 3). -
Wenn du einen Munzsperrmagnet eingebaut hast, ist der elektronische Münzprüfer
deaktiviert. -
Münzsperrmagnet und Elektronischer Münzprüfer
passen nicht zusammen?
Hast Du in dem Gerät einen Münzsperrmagnet und einen Elektronischen Münzprüferzusammen verbaut? -
Das einzige was passiert ist das die Münzsperre schließt und öffnet.
Münzsperrmagnet und Elektronischer Münzprüferpassen nicht zusammen? -
Wenn ich den Schalter drücke dreht er die Scheiben ,tutet zweimal und das war es dann! So wie ich das kenne fängt er dann ja an den kompletten Automaten durch zu spielen?
Das muß nicht sein, was teigen den die Displays nach dem Test an? -
Münzannahme leuchtet, Münzen werden ohne Fehlemeldung abgewiesen sollte eigentlich der Münzprüfer
defekt sein.
Münzprüferin einem anderen Gerät oder mit einer Testeinrichtung prüfen.
Der Merkur Gol ist aus 1990. Der sollte auch die Testfunktionen haben wie der Profi zb. Ich habe einen Auszug der Testruotine einmal angehäng. Damit sollte @Spieler1919 einmal alle nötigen Test machen, unter Anderem den Münztest. -
Was ist der "Laufmodus"?
Leuchtet Lampe der Münzannahme (rote Beleuchtung vom Münzeinwurf)?
Kannst Du einen Foultest machen und das Ergebnis hier posten? -
Versuch mich einmal anzurufen.
Hab Dir ne PN gesendet.
Wir können uns ja einmal kurz über das Thema austauschen. -
Einen Timekrrper löschen kannst Du mit einem Eprom-Programmiergerät. Wenn Du keine ausgefallenen oder alten Eproms bearbeiten must, reicht ein günstiger China-Brenner (eprommer tl866II). Die Materie ist aber auch nicht ganz einfach, frag hier im Forum ob dir Jemand den Timekeeper beschreibt.
-
Hi @goofy0985
Mit Kunemp und deinem Adapter kannst Du doch auch den G18 programmieren, der hat doch den Platinenstecker unten! -
Hallo Mervin, willkommen hier im Forum.
Habe Dir ein par Unterlagen beigefügt. Du hast dir eine ungünstige Einheit ausgesucht. Beim Hawaii sind die Funktionen sehr kompliziert mechanisch und elektronisch miteinander verknüpft. Der Antrieb und die Steuerung der Bremsmagnete ist noch simpel, die Gewinnabtastung wird durch die Reibkraft der gebremsten Einheit auf der Achse mechanisch gegen die Kontaktplatine gedrückt. Die Gewinndurchschaltung wird dann über die einzelnen Kontaktplatten und der Grundplatine zu den Zählwerken geschaltet. Der ganze Ablauf wird über ein Nockenprogramm in zeitlicher Abfolge gesteuert. Die Strompfade verlaufen mitunter umständlich über mehrere Baugruppen und und sind unübersichtlich durch Dioden aufgeteilt.
Ich bekomme demnächst einen Hawaii zur Reparatur rein, wenn Du weitere Hilfestellung benötigst, frag ruhig. -
Das Service-Testgerät ist instangesetzt.
Ich habe auch ein Display gefunden, das von den Abmessengen und der Pin-Belegung passt. Es gibt nur einen kleinen Unterschied. Das neue Display hat ein anderes Image. Durch die erweiterte Darstellung der Zeichen vor den Zahlen, sind diese kleiner und stehen etwas dichter zusammen. Es ist aber trotzdem gut lesbar und die Anzeigestellen können den Positionen zugeordnet werden.
Link in der Bucht.
Des Weiteren hab ich die "rote Taste" zum Initialisieren nachgerüstet. Der User goofy0958 hat mir im Nachhinein einen nützlichen Tip gegeben:
Das Initialiesieren kann auch mit dem Drücken der drei Tasten "Reset + auf 1,- + Gewinn" ausgelöst werden. Im Anhang habe ich diese Funktion anhand der Schaltung einmal nachvollzogen einmal. Somit ist das Nachrüsten der fehlenden Taste garnicht nötig.