besten dank euch allen!
besonders für die bilder.
Frage: der "kleine e60" ist 1:1 zu vergleichen von der funktion her wie der selbstbau e60?
Zitat von »Big Playa«
Die Software gsppc funktioniert nicht ohne den Adapter.
Du kannst nix mit auslesen ohne den Adapter.
Das ist nicht richtig, ich lese seit jahren alle Datenbanken mit gsppc ohne den Adapter aus. Ich benutze nur ein Serielles Kabel. 
habe weiter oben schon nach mehr infos zu dem vorgehen gefragt, könntest du ggf. bitte mehr deteils liefern in bezug auf verwendung der schnittstellen ard, eventuell bios einstellung bei board schitstellen, andernfalls usb seriell adapter einstellungen, so vie software einstellungen & verwendung welcher kabel (seriel oder nullmodem)
besten dank bis hier her.
meine vermutung, das der serial usb adapter nix tut könnte richtig sein da es ja nur eine "emulierte" schnitstelle ist und keinen vollen funktions umfang einer rs232 bietet.
ich gehe davon aus, das es sich bei "eurem" vorgehen um eine hardwardware basierende schnitstelle handelt.
bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege.
ich weiss nur aus eigener erfahrung, das ich der serial usb adapter nicht alles kann, so zum beispiel bei knx/eib konfigutationen, kann der adapter nicht mit der schnitstelle zu knx arbeiten & auch hier muss ich eine richtige hardware basierende nutzen.
NACHTRAG: ggf. liesse sich ja der 40v geräte tot aushebeln, wenn man den pinn tot legt. (binn aber kein technicker & weis nicht über die funktions weise bescheid, ob die 40v wirklich nur zur stromversorgung der drucker dient oder ob da noch eine andere abhöngigkeit mit gesteuert wird)