Beiträge von Lunte

Für den normalen Nutzer ist nun klar , sollte das Phänomen auftreten, muss die [definition=9]TK[/definition]-Batterie getauscht werden ,die kommenden
    Informationen können vom Normalnutzer ignoriert werden.

Für den Techniker, fachsimpeln wir etwas, aber vielleicht nicht ganz ernst gemeint ;)
    der Fehler könnte an dieser Int.Routine der CPU liegen , hier fragt die CPU alle 15 Millisekunden(Timeloop) den Batteriestatus ab:

48616C6C6F20544B2068696572204350552042617474657269657374617475732062697474652020

der [definition=9]TK[/definition] würde im Normalfall so antworten:

646173206861737420647520646F6368207363686F6E20766F72203135206D696C6973656B756E
    64656E2067656672616774206D616E20616C6C6573206F6B2020

und die Welt ist in Ordnung ;hüpf

aber hier kommt das Problem ,im Fehlerfall sieht die Antwort höchstwarscheinlich so aus:

766F6C6C206165686D206C6565722061656820766F6C6C2061636820696368206B616E6E206D
    696368206E6963687420656E74736368656964656E

jetzt sollte jedem klar was passieren wird , wir hätten ein Wackelbit. ;[ Die CPU könnte dieses nicht richtig deuten und spielt halt weiter,
    obwohl der [definition=9]TK[/definition] an Alzheimer leiden würde. ;frown

Wenn sich dann ganze Blöcke im [definition=9]TK[/definition] von selbst ändern und die entscheidenden Speicherstellen identische(aber falsche) Werte enthalten
    kann die CPU trotz Speicherstellenvergleich nicht merken das da etwas nicht stimmt.

Wer will kann sich die Codesequenzen ja mal in einem Hexedidor ansehen.

Mfg. Lunte
    P.S.
    Die Codesequenzen sind natürlich frei erfunden,aber einfach Copy und Paste geht da nicht , da muß man sich schon was einfallen lassen sonst kommt nur Wirwar im Editor raus.

Hallo ,

das wird schon stimmen mit der Batterie ,das scheint aber ein Bug in der Software von SuS Modul oder im [definition=9]TK[/definition] zu sein, so ein Fehler wäre für einen Aufsteller ein echtes Problem gewesen ,wenn die CPU nicht mitbekommt das sich die RAM Werte von selbst ändern nur weil die [definition=9]TK[/definition] Batterie fast leer ist.
    Dieser eventuelle Bug offenbart gleich noch eine andere Sache , der Automat merkt anscheinend nicht, das die maximal erreichbare Sonderspielanzahl überschritten
    wurde sondern er spielt die Sonderspiele brav runter und geht nicht auf Störung. Das ganze ist höchst sonderbar , gerade wo die Automatenhersteller doch so viel Wert auf Datensicherheit und Datenerhalt legen.
    Vielleich waren das ja auch die Anfänge vom Hobbymodus mit erhöhter Auszahlquote. ;)

Also Rolges wie Frankiboy und Aragon schon schreiben , Du solltest Deinen [definition=9]TK[/definition] fräsen lassen.

Mfg.

Hallo Frankiboy,

wurde bei Deinem [definition=9]TK[/definition] nur die Batterie ersetzt oder wurde der [definition=9]TK[/definition] komplett gewechselt.

Normal wird von der CPU des Automaten laufend das Batt-Flag des [definition=9]TK[/definition] geprüft und bei leerer Batterie der Fehler F 1n ausgegeben und
    der Spielbetrieb abgebrochen.
    Dieses passiert extra damit der von Rolf beschriebene Fehler bei leerer Batterie nicht auftreten kann.

Mfg.

Hallo,

ich kann hier nur eine Vermutung äußern , das Problem könnte aber am RAM-Speicher liegen. Der folgende Textausschnitt deutet darauf hin "auf einmal fängt der an mit den Sonderspielen hoch bis 99 zu gehen und dann wieder abgezählt".

Bei den Arbeiten an der Classic 6 , hatten wir ähnliche Effekte wenn bei einem Board der Ram teildefekt war und sich Zufallswerte in bestimmten Ramzellen von selbst eingestellt hatten, in diesem Fall hatte der Automat Geldbeträge oder Spiele auch hochgezählt und danach wieder runtergezählt

Aber wie gesagt , ist nur eine Vermutung da ja hier eins SuS Modul vorliegt.

Mfg. Lunte

Hallo ,

wenn die 12V Led auch bei abgezogenen Steckern nicht leuchtet ,würde ich mir die Netzteilplatine ansehen.
    Bevor da nicht alles OK bitte die Finger weg von den anderen Platinen , Kabeln usw. (man baut sich unbewusst zusätzliche
    Fehlerquellen ein). Für eine Prüfung benötigt man im mindesten ein Multimeter mit AC und DC Spannungsmessung
    sowie die Schaltungsunterlagen von der Platine oder im mindesten muss man das Funktionsprinzip kennen.
    Ich kenne es noch nicht , kann mir aber die Schaltungsunterlagen besorgen (scheint aber ein normales Trafonetzteil mit
    elektronischer Stabilisierung zu sein).

Zur Information ,ein Folgefehler kann auftreten wenn das Netzteil durch eine teildefekte andere Baugruppe überlastet wurde
    (Hauptfehler= teildefekte Baugruppe) ,dadurch beschädigt wurde( Folgefehler=[definition=6]NT[/definition] Ausfall) , nach Reparatur des Netzteiles
    währe der Hauptfehler ja immer noch vorhanden. Also nach Reparatur des Netzteiles muß man einen grundlegenden Fehler
    (Hauptfehler) einer anderen Baugruppe ausschließen.
    Klingt kompliziert ,ist aber so ;)

Mfg.

Hallo,

Wegen der fehlenden 12 Volt würde ich wie folgt vorgehen , auf der Netzteilabdeckung sind die Anschlüsse zu den einzelnen
    Verbrauchern incl. Spannungen abgebildet. Man kann jetzt jeden einzelnen Stecker bei dem die 12 Volt raus gehen bei ausgeschaltetem Gerät abziehen und danach das Gerät kurz einschalten und prüfen ob die 12 Volt LED am Netzteil wieder leuchtet, sollte das bei keiner Baugruppe
    passieren, liegt der Fehler mit hoher Sicherheit im Netzteil(kann aber ein Folgefehler sein), sollte die 12 Volt LED am Netzteil bei einer abgezogenen Baugruppe aufleuchten so sollte man den Fehler in der betreffenden Baugruppe suchen.

Das währe zumindest meine Vorgehensweise.

Mfg.

Hallo ,

leider hat der Trafo den Kurzschluß schon übel genommen , brauchste also auch neu.

Mache am besten mal ein Gesuch auf, über das Netzteil ,Filter mit Sicherungen und Trafo, mache User haben da Geräte geschlachtet und vielleicht was rumstehen.

Mfg. Lunte

Nach Rücksprache mit fraehnky gehen wir von einem defekten Gleichrichter aus. Sitzt am Kühlkörper und heißt FEP30DP event.
    auch ist der FEP16 defekt.

Sind diese durchgeschlagen wird der Trafo kurzgeschlossen, da aber keine Sicherungen mehr vorhanden sind im 230 Volt Kreis (wurden samt Platine entfernt) wie auf dem Bild sichtbar ist, bleibt die Leistung auf der Haussicherung hängen, diese wird davon nicht beeindruckt, der Trafo gibt was er kann.
    Also neue Gleichrichter und Sicherungen im Primärkreis (da wo der Netzfilter war) einbauen.(sonst Brandgefahr)

Mfg. Lunte

Hallo,

ein Prozessor welcher bei einer fallenden Spannung arbeitet (entladende Kondensatoren) führt unvorhersagbare Funktionen aus.
    Im schlimmsten Fall werden wichtige Systemspeicherzellen mit Zufallswerten überschrieben und das Programm zerstört, deshalb
    gibt es Powerfailmonitor- ICs diese überwachen die Betriebsspannung und setzen bei Spannungseinbrüchen die CPU solange zurück
    bis die Spannung wieder stimmt und machen da noch so weitere Sachen zum Schutz das Programmes.

Mfg.

Hallo,

das Brummen des Transformators deutet auf einen starken Stromverbrauch hin , dieses kann ein Anzeichen für einen Kurzschluß im Sekundärkreis einer Transformatorwicklung sein. Der Transformator muß deshalb nicht zwangsläufig defekt sein. Im Rahmen der Fehlersuche sollte der Sekundärteil des Netzteiles
    auf defekte durchgeschlagene Kondensatoren und verschmorte Kabel zur weiterführenden Elektronik untersucht werden.

Mfg. Lunte

Hallo Rolges,

dieser Automat würde mich ca. 350 Euro kosten ,sollte ich diesen von Dir kaufen wollen.
    Meine Rechnung sieht so aus: Ich würde 50 Euro für diesen Automaten geben ,aber da ich dieses Gerät
    kaum unbemerkt in die Wohnung bekomme und auch die Masche "Das stand doch schon immer hier" bei meiner Frau garantiert nicht
    funktionieren würde, bliebe nur die Bestechung mit Modeartikeln von bestimmten Modeversendern (bsp. Zala....)
    welches ca. 200 Euro kosten würde,desweiteren sind da noch Transportkosten von ca. 100 Euro . Somit fallen für diesen Automaten ca. 350 Euro Anschaffungskosten an ,welches dann meine aktuelle Wertschätzung darstellt.
    Ich muß auch andeuten, das der Duldungszeitraum für derart große Spielgeräte bei meiner Frau selbst mit Bestechung äußerst kurz ist,
    wodurch sich der Bestechungsanteil im laufe der Zeit mächtig erhöhen würde, was dieses Gerät für mich unbezahlbar macht,leider ;heul

Viele Grüße Lunte

aber

Ist das ein normales Schaltnetzteil von 230 V auf 5 V ? oder Schaltreglern von 12V auf 5V,

Grundsätzlich ist wohl die Spannung vom Netzteil weich, Sekundärdiode der 5 Volt geprüft ? , gehen die anderen Spannungen bei Belastung der 5 Volt auch mit runter ?

Mfg.Lunte