naja die 14 Tage kann ich dann auch noch warten. gib bescheid wenn du kannst.
Beiträge von Ridchi1980
-
-
Naja die Ebay Preise sind ums 10 fache gestiegen....
ich schau mal was ich errichen kann, vieleicht kann ich mir ein alten Oszi aus der Uni ausleihen.
wie muß ich dann wo was messen? Muß der oszi ne bestimte funktion besitzen oder reicht ein ganz einfacher?Wenn das jemand reparieren könnte wär es natürlich auch super. Wem müßte ich denn da hier im Forum ansprechen? fraehnky
-
Ist folgende Auszahlplatine verbaut ? 4189/020501/M005 unten bei den Magneten ?
Ja, genau diese Platine ist dort über den Magneten verbaut.
ZitatBitte wieder rückbauen(5DM und 2DM Lichtschrankenleitung)
Habe ich getan
Zitatals nächstes,
ist auf der Auszahlplatine(4189/020501) ist ein Schieberegister 74HC164
dort geht Pin3 über einen Widerstand auf einen Transistor Q10 und Q11
der ist für die 5 DM Münzung und Lichtschranke zuständig.Man könnte mit dem Diodentest des Multimeters die Transistoren sowie die anliegenden Dioden prüfen.
Transistoren ausgelötet ind gemessen, sind IO
Dioden sind auch IODie Spulen sind auch IO
ich löte mal wieder alles zusammen
am besten wär es wenn man ne erzatzplatine hätte zum testen doch so etwas zu bekommen ist sicher aussichtslos -
Ok, habe die 5DM mit der 2DM getauscht,
Jetz kommt beim Selbsttest die Fehlermeldung 00 00 44 00 und 00 00 30 00. das dürfte so auch nicht funktionieren, denn am auswurf hat er für jede lichtschranke einen eigene IR Diode. die Ansteuerung desser wird glaub auf der Auswurfplatine gemacht. dafür hab ich aber kein Schaltplan gefunden.
-
Die Leitungen sind ganz, bis zur CPU habe ich vorhin auch schon gemessen. sogar alle adern einzeln auf durchgang geprüft.
die Lichtschranken sind aber auch alle ganz. die IR Dioden sind in Ordnung, und die IR-Transistoren funktionieren auch. Habe ich alles schon Durchgemessen und überprüft. daran kann es nicht liegen.

-
Also, am IC4 liegen an allen 4 Ausgängen 12,34V an...
auch wenn ich die Auszahllichtschranken abdecke ändert sich der pegel auf 0.
Noch zu erwähnen wäre, Wenn ich den Selbsttest Ohne Münzsperrmagnet durchlaufen lasse kommt die Fehlermeldung an der Serviceanzeige 00 00 40 00. Wenn ich den Selbsttest mit angeschlossenen Sperrmagneten durchführe kommt die Fehlermeldung 00 00 44 00.
Ridchi
-
Ein Multimeter habe ich da, muß mir mal eine kleinen spitze suchen, dann könnte ich diese Ausgänge mal messen.
Der Fehler kommt direkt beim einschalten. wenn ich den Münzspermagnet abziehe kommt diese Fehlermeldung nicht mehr, aber es wird auch nix aufgebucht wenn ich geld duch die lichtschranke fallen lasse.
-
Hallo,
ich habe eine weiße CPU von ADP. Der Münzturm hat die Platine 4189/020601/B prüft mit 2 lichtschranken zeitversetzt den münzendurchfall.
Die Lichtschranken sind OK. Auf der Platine wurde schon T1 ersetzt. Vor langer zeit wo ich noch jung war *grins* hhatte ich 0 Ahnung und habe einen kurzschluß auf der Platine erzeugt. da bei ist dieser Transistor Defekt gegangen, wohlmöglich aber auch noch andere teile. Ich besitze leider keinen Oszi, das Geld dafür habe ich leider nicht als armer Student. Und die Uni schmeißt lieber Oszis auf den Müll, als die den Studenten für nen kleinen Obolus abzutreten. sinnlos... aber was solls.Zurück zum Thema, LED´s sind am mÜnzeinwurf für jede Münze. Leuchten alle außer die 5DM LED, die ist komplett aus.
Ich habe schon einige schaltpläne hier aus dem Forum herrunter geladen, und festgestellt, das es damals 2 verschiedene Münzplatinen gab. Eine mit vielen Lichtschranken, die ich habe und eine die kaum elektronik enthält und mit kleinen schaltern funktioniert. Sollte ich die Platine nicht wieder zum laufen bekommen, währe es denn auch möglich die andere schaltung aufzubauen? Funktioniert diese genau so an der weißen CPU?
So wie es aussieht erkennt die CPU welche karte verbaut ist anhand des MK Signals. Bei meiner karte läuft dies über ein 1K Widerstand gegen 12V bei der anderen kleinen Variante über einen 1K Widerstand gegen die signalmasse. -
Hallo,
ich besitze seit längeren einen ADP Disc Hit baujahr 86. Nun wollte ich ihn mal wieder auf forderman bringen und ihn Umbauen/Reparieren.
den mechanischen Münzprüfer
habe ich schon auf Euro umgebaut und er funktioniert. 2,- 1,- und 0,10 Euro münzen nimmt er an sortiert und diese fallen auch in die entsprechenden Behälter. Nur bucht er dabei nichts
auf. Auf der Münzplatine wurde schon der Transistor T1 getauscht da dieser defekt war und nichts zu den Lichtschranken kam.Nun habe ich noch das Problem, das er mir im Selbsttest den fehler xx xx 44 00 ausgiebt. Dies bedeutet ja fehlerhafte Auszahllichtschranke 5,-DM sowie obere Einwurflichtschranke. An den Lichtschranken kann ich aber kein Fehler finden, selbst die Fototransistoren wurden gewechselt, doch ohne Erfolg.
Kann mir vieleicht jemand bei diesen Problem helfen? Ich währe euch sehr dankbar.
MfG Ridchi