Beiträge von DerKito

Herzlich willkommen im Forum!

Kannst du mal ein Bild des [definition=8]SuS[/definition] hochladen, samt des getauschten Timekeepers?

Normalerweise zeigt sich dieses Fehlerbild nur, wenn mit dem [definition=8]SuS[/definition] etwas nicht in Ordnung ist oder wenn kein [definition=8]SuS[/definition] auf der Steuereinheit steckt.

Liebe Grüße
    René

Huhu!

Ich habe mich mal angeboten und nach der Tastatur gesehen.

Die Ursache der nicht startenden Tastatur war das EPROM - oder eher der Sockel. EPROM raus, EPROM rein - läuft wieder. Ich habe die Lötstellen mal nachgebessert und das Kabel ordentlich verlötet und eine kleine Zugentlastung eingebaut.

Morgen geht die Tastatur wieder an ihren Besitzer zurück. ;}

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich!

Liebe Grüße
    René

Hallo!

Möglicherweise brauchst du für das Gerät einen Datensatz, den du in den Timekeeper schreibst (ebenfalls mit dem EEPROMmer) damit die Kiste wieder richtig läuft. Bei Geräten, die auch ohne Datensatz starten hilft es manchmal, die SpKz mit 150 auf 01010101 zu setzen - dann reset - dann nochmal über die Tastatur die Uhr stellen - nochmal Reset drücken - dann Zulassungsnummer und Startdatum/Code eingeben. Standardwerte initialisieren mit P145 könnte auch helfen.

Die bessere Lösung ist aber ein passendes [definition=9]TK[/definition] Image.

Liebe Grüße
    René

Hallo zurück!

Okay, in diesem Fall kannst du dich mal an den User "Olli" wenden, der hier im Thread auch schon geschrieben hat.

Schreibe ihm eine Nachricht und schildere dein Thema kurz oder verweise einfach auf diesen Thread und ich bin mir sicher, dass er dir auch bald antworten wird.

Liebe Grüße
    Rene

Huhu!

Bei MPU4-Geräten lohnt sich ein Blick in das schwarze Gehäuse, auf dem das Spielmodul steckt. Die Varta-Zelle (NiCd Akku mit 2,4V) gast aus und beschädigt dir die Platine samt umliegenden Bauteilen. Diese sollte unbedingt durch einen aussen montierten Akku ersetzt werden.

Liebe Grüße
    Rene

Großartig! So werden Themen zu technischen Fehlern in Foren behandelt - samt Fehleranalyse und Hinweisen mit Bauteilpositionsnummern! Ich freue mich jedes Mal riesig, solche Threads zu lesen weil so Erfahrung geteilt wird! Viel Spaß übrigens mit deinem Disc 3000 - ich habe auch einen hier stehen. =)

Liebe Grüße
    Rene

Nicht unbedingt Frankiboy0815

Es gibt Geräte, die trotz fehlendem Image starten und dann entsprechende Fehlercodes anzeigen. Bei einigen Geräten mit ST25.2 Steuereinheit gibt es bei fehlendem Image aber unter Umständen Ärger mit dem Münzturm, obwohl das Gerät an sich funktioniert.

Geräte, die ein Image brauchen machen in der Regel keinen Mucks, auch keine Fehlercodes, vielleicht ein Alarmton aus dem Lautsprecher.

Liebe Grüße
    Rene

Hallo und willkommen im Forum!

Bei diesem Symptomen ist die im Gehäuse des TImekeeprs vergossene Speicherbatterie erschöpft. Deshalb bekommst du auch laufend "E61" angezeigt.

Den Timekeeper findest du auf dem innerhalb der Steuereinheit aufgesteckten "Spiel und System" Modul, in der Mitte - der einzige der drei Chips, der nicht gesockelt ist. Dieser Chip muss ausgelötet werden, damit die >>rechte<< Seite (wenn Pin eins links liegt und die Schrift richtig herum für dich erscheint) aufgefräst werden kann. Riiko hat hier: Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung eine schöne Anleitung dazu gepostet. Dann sollte ein DIP-28 Sockel genutzt werden, um den Chip zu sockeln. Normalweise starten NSM-Geräte ohne Timekeeper-Datensatz nicht oder funktionieren nur fehlerhaft. Dein Arena startet offenbar ohne Datensatz.

Wenn du dir zutraust, den Chip auszulöten und zu fräsen und dann mit einer neuen Batterie zu versehen kannst du mit deiner Tastatur mal die Uhr stellen (auf ein Datum vor Beginn der Zulassung, wenn eine elektronische Zulassung vorhanden ist, drüfte beim Arena aber nicht der Fall sein) und die Zulassungsdaten (wenn erforderlich) eingeben. Dann eine Initialisierung der Standardwerte nach Programmnummer 145 durchführen und eventuell Münzen wieder freischalten. Entweder der Automat läuft wieder oder du siehst in dieser Liste nach, wer was kann und dann hilft dir jemand: ;}

Wer kann was? (Reparatur Anlaufstellen)

Liebe Grüße
    Rene

Hi, ich möchte mich nochmal einklinken, aber nicht klugscheißen:

Der Hobbymodus unterscheidet sich vom Laufzeitmodus. Im Hobbymodus ist kein Auslesen notwendig, aber auch keine Zulassungskarte und auch kein Freischaltcode. Dein Automaten sind scharfgeschaltet, was bedeutet dass diese Geräte nicht im Hobbymodus laufen und deshalb ausgelesen werden müssen. =)

Liebe Grüße
    Rene

Hallo!

Du brauchst einen Rücksteller für deinen Automaten. Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum noch einen für dich. Ansonsten findest du diese Rücksteller auch auf eBay. Kaufe dir den, der um 25 bis 27 Euro kostet - das ist ein annehmbarer Preis.

Dieser Ausleseadapter wird auf den seriellen Port im Automaten gesteckt und simuliert ein Ausdrucken des Gerätes.

Liebe Grüße
    Rene

Herzlich willkommen im Forum!

Hier gibt es eine Liste mit "Wer-kann-was"-Einträgen. Du kannst dich via PN bei einem der beiden User melden, dann wird dir bestimmt geholfen. Bitte bringe ein bisschen Geduld mit, da wir das alle als reines Hobby machen.

Leider ist es schwierig, die Module selbst wieder herzustellen. Dazu braucht man den passenden Datensatz und ein besonderes Gerät - beides nicht leicht zu bekommen.

Wer kann was? (Reparatur Anlaufstellen)

Liebe Grüße
    Rene

Hallo!

Alles klar. ST25.3 sind etwas sonderbar im Umgang. Es gibt einen Baustein auf dem Spielmodul, das innerhalb des Kastens auf der Platine steckt, der eine interne Batterie besitzt. Wenn diese erschöpft ist, geht auch der Datensatz auf diesem Baustein verloren und das Gerät funktioniert im Nachhinein nicht mehr. Um das Gerät wieder scharfzuschalten benötigt man, wie bereits erwähnt, einen Code, der zur Zulassungsnummer passt. Dieser Code steht auf der Rückseite der kleinen Zulassungskarte unten im Sichtfenster des Gerätes.

Um die Uhr zurückzustellen braucht man entweder besondere Hardware (einen sog. "Datenbankverwalter", recht teuer und schwer zu bekommen) oder man lötet den sogenannten Timekeeper aus, baut einen Sockel auf der Platine ein und liest den Dateninhalt über einen EEPROM-Brenner aus. Der Haken an der Sache ist, dass ein Bearbeiten des Dateninhaltes zu einer Fehlfunktion des Gerätes führen kann, weil eine Manipulation erkannt wurde. Das resultiert dann in der Fehleranzeuge "E_d0" im Display.

Wichtig ist erst mal, dass der Datensatz auf dem Timekeeper gesichert wird. Bezüglich der Freischaltung des Gerätes wird sich eine Lösung finden lassen - Aufsteller mussten ehemals NSM Löwen direkt kontaktieren und haben gegen Vorlage der Zulassungsnummer einen neuen Code erhalten. Normalerweise, wie bereits gesagt, brauchten ST25.3-Geräte keine erneute Freischaltung mehr.

Liebe Grüße
    Rene