NSM Arena - vermutlich Batterie leer??

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem E61.
    Nach dem Einschalten E88, nach Reset E61

Mit der Servicetastatur habe ich das Datum und die Uhrzeit gestellt, dies ging aber nur einige Sekunden, dann war es wieder weg und E61 stand wieder an.
    Nun habe ich mich belesen und es sieht wohl danach aus, dass die Batterie leer ist.
    Kann das jemand bestätigen?
    Ist es nur mit einem Batterietausch/Umbau erledigt, oder muss man danach noch irgendetwas aufspielen?
    Wie schwer wäre so ein IC umzubauen?

Gruß Alex

NSM
    Typ: Arena
    Bj 1998

• Hallo und willkommen im Forum!

Bei diesem Symptomen ist die im Gehäuse des TImekeeprs vergossene Speicherbatterie erschöpft. Deshalb bekommst du auch laufend "E61" angezeigt.

Den Timekeeper findest du auf dem innerhalb der Steuereinheit aufgesteckten "Spiel und System" Modul, in der Mitte - der einzige der drei Chips, der nicht gesockelt ist. Dieser Chip muss ausgelötet werden, damit die >>rechte<< Seite (wenn Pin eins links liegt und die Schrift richtig herum für dich erscheint) aufgefräst werden kann. Riiko hat hier: Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung eine schöne Anleitung dazu gepostet. Dann sollte ein DIP-28 Sockel genutzt werden, um den Chip zu sockeln. Normalweise starten NSM-Geräte ohne Timekeeper-Datensatz nicht oder funktionieren nur fehlerhaft. Dein Arena startet offenbar ohne Datensatz.

Wenn du dir zutraust, den Chip auszulöten und zu fräsen und dann mit einer neuen Batterie zu versehen kannst du mit deiner Tastatur mal die Uhr stellen (auf ein Datum vor Beginn der Zulassung, wenn eine elektronische Zulassung vorhanden ist, drüfte beim Arena aber nicht der Fall sein) und die Zulassungsdaten (wenn erforderlich) eingeben. Dann eine Initialisierung der Standardwerte nach Programmnummer 145 durchführen und eventuell Münzen wieder freischalten. Entweder der Automat läuft wieder oder du siehst in dieser Liste nach, wer was kann und dann hilft dir jemand: ;}

Wer kann was? (Reparatur Anlaufstellen)

Liebe Grüße
    Rene

=)

• Nicht unbedingt Frankiboy0815

Es gibt Geräte, die trotz fehlendem Image starten und dann entsprechende Fehlercodes anzeigen. Bei einigen Geräten mit ST25.2 Steuereinheit gibt es bei fehlendem Image aber unter Umständen Ärger mit dem Münzturm, obwohl das Gerät an sich funktioniert.

Geräte, die ein Image brauchen machen in der Regel keinen Mucks, auch keine Fehlercodes, vielleicht ein Alarmton aus dem Lautsprecher.

Liebe Grüße
    Rene

=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!