Oha! Mein Fehler.
Du hast ein älteres Platinenlayout, bei welchem die Schaltung für die Hintergrundbeleuchtung noch auf der Hauptplatine mit verbaut ist. Die Schaltung für die Beleuchtung liegt um den HV81P herum. Das IC mit acht Pins. Unten rechts auf dem Bild.
Prüfe aber erst mal die Kabel - wenn du möchtest dann schicke ich dir auf einem EPROM mal die aktuellste Software für die Tastatur.
Liebe Grüße
René
Beiträge von DerKito
-
-
Hi!
Es ist normal und so vorgesehen, dass sich diese beiden Kontakte berühren.Wie sieht es mit dem Treiber für die Hintergrundbeleuchtung aus? Hast du diesen mal aus der Schaltung rausgenommen?
Wie steht es um die Kabelverbindungen? Hast du diese sorgfältig auf Brüche geprüft?
-
Neulich hatte ich eine bei mir auf dem Tisch liegen, bei welcher der Treiber für die Hintergrundbeleuchtung (Hochspannung erzeugt durch "zerhacken" einer geringen Gleichspannung) in den in der Tastatur verbauten Rechner eingestört hat. Das Surren kommt übrigens von dieser Baugruppe und ist normal.
Als erste Maßnahme: Kabel auch Brüche prüfen und Stecker prüfen.
Zwei Mal half bei mir auch schon ein wiederaufsetzen des verbauten EPROM. Da sag das Fehlerbild aber anders aus.Sollte das nichts helfen, dann kannst du mal versuchen, besagten Treiber vorübergehend auszubauen. Dafür brauchst du einen halbwegs ordentlichen Lötkolben und eine Entlötpumpe. Das Modul sitzt "aufgesteckt" im 90 Grad-Winkel am Rand der Hauptplatine der Tastatur. Ist nicht zu übersehen und das einzige Bauteil, welches SMD-Bauteile trägt.
Viel Erfolg.
René -
Hi Kuxii1988!
Du hast durchaus Recht, besonders bei 95E-II - also älteren NSM-Geräten ist das noch sehr einfach gewesen. Neuere der ST25-Generation brauchen mindestens eine neue Batterie und eine passende Servicetastatur, damit diese wieder laufen. Allerdings funktionieren möglicherweise nicht alle Funktionen, wenn kein passendes Speicherabbild eines funktionierenden Gerätes zurück in diesen NVRAM gespielt wird. Das sind dann Dinge wie falsche Melodien oder keine Auszahlung, manchmal sogar falsche Münzsortierung.
Liebe Grüße
René -
Heyho!
Es ist nicht der Erste dieser Serie, den ich bei mir habe.
Ich besitze sogar selbst einen Diablo - es steht dir aber frei, dich auch an andere Forenuser aus dieser (Klick) Liste zu wenden.
-
Gerne! =)
Schön, dass dein Gerät wieder funktioniert! -
Hi und willkommen!
25 Euro sind außerhalb von Serienspielen immer die Obergrenze. Das hat zu jener Zeit der Gesetzgeber so vorgeschrieben und kann (ohne einen Eingriff in das Programm des Automaten) nicht verändert werden.Liebe Grüße
René -
Da habe ich doch glatt überlesen, dass du bereits eine neue Batterie angebracht hast.

Zum Uhrzeit einstellen und Zulassungsdaten eingeben brauchst du eine Servicetastatur. Möglicherweise wohnt jemand bei dir in der Nähe, der vorbeikommen kann und das Gerät entsprechend scharfschalten kann, damit es wieder ordentlich funktioniert.
Normalerweise sollte man ein passendes NVRAM-Image auf den Timekeeper aufspielen, da es sonst zu merkwürdigem Verhalten des Gerätes kommen kann. -
Hallo Kai!
Wenn du jemanden suchst, der dir das Spielmodul wieder flott macht, dann kann ich dir gerne helfen. Du kannst dich gerne mit einer privaten Nachricht bei mir des Adressaustausches wegen melden.
Ansonsten wirst du dir ein bisschen Werkzeug zulegen müssen, besonders wichtig ist eine annehmbare Lötstation samt Absaugpumpe, Fräswerkzeug und zuletzt würdest du noch einen Programmer benötigen, damit du den Timekeeper beschreiben kannst damit der Automat wieder richtig läuft.
Liebe Grüße
René -
Huhu!
Damit das Gerät wieder ohne Probleme läuft solltest du neben einer neuen Batterie auch gleich den passenden Datensatz wieder in den NVRAM schreiben. Da kann man auch gleich den Timekeeper sockeln.
Wenn du magst, dann mache ich dir das fertig. Melde dich einfach via PN bei mir, des Adressaustausches wegen.
Liebe GrüßeRené
-
Hallo!
Wenn du möchtest, dann kann ich dir dein Modul wieder flott machen - dann musst du auch nicht selbst Hand anlegen. Sende mir dazu einfach eine private Nachricht über das Forum zum Adressdatenaustausch.
Liebe Grüße
René -
Hi!
Ist der Timekeeper bei deinem Spielmodul bereits gesockelt und gefräst und eine Batterie angelötet samt Halter? Wenn nicht, muss letzteres noch gemacht werden, bevor die neue Batterie angebracht werden kann. Weiterhin brauchst du einen funktionierenden Datensatz für den Timekeeper deines Gerätes und eventuell eine blaue NSM-ST25-Tastatur wenn du Einstellungen verändern möchtest wie Werbemelodie, Annahmegrenze Geldspeicher und solche Sachen.
Besitzt du eine Entlötpumpe samt Lötkolben und traust dir zu, den Timekeeper selbst zu fräsen? Hast du einen EEPROM-Programmer?
Falls dir die Sache zu haarig ist, biete ich dir auch gerne an dein Spielmodul wieder flott zu machen. Melde dich dafür einfach via PN bei mir, dann schicke ich dir meine Adresse.
Liebe Grüße
René -
Hi!
Schaust du nach Möglichkeit nochmal genau auf die Produktbezeichnung? Bilder wären auch eine große Hilfe.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
Falscher Timekeeper - die Speichertimings müssen passen. Das sieht man an der Zahl nach dem Strich.
Daten im Timekeeper führen zu Schwierigkeiten - zurücksetzen/löschen könnte helfen. Das sollte man mit einem Programmer machen. Batterie ab und wieder dran führt zu Datenmüll und die Uhr hat dann nicht plausible Werte.Liebe Grüße
René -
Huhu!
Würdest du die silberne Box mal auf machen, alle gesockelten ICs mal etwas in den Sockel drücken und die Platine nochmal testen? Vielleicht ist durch die Erschütterungen eines locker geworden. Ich bin mir sicher, dass wir den Fehler ausfindig machen können.

Liebe Grüße
René -
Marc hat soeben von mir eine PN mit einem Video erhalten.
Die Steuereinheit läuft wieder. Eines der Logikgatter war defekt. Bauteilbezeichnung 74LS03N - Position auf Platine "A3". Die Logikgatter werden zur Abfrage von Schalterstellungen, Lichtschranken und dergleichen verwendet. Das Ganze läuft dann auf eine Art "Bus" (was aber keiner ist, weil die CPU Zeitgesteuert bestimmte Signale abfragt). Hier blockierte das IC dann diese Leitungen, weil wahllos irgendwelche High-Pegel angelegt wurden.
Liebe Grüße
René -
Hi.
Oft ist das nur eine Plastikkappe. Drück mal leicht drauf - ist das eher flexibel oder eher fest? Der eigentliche Kondensatorbecher ist eigentlich aus Aluminium gefertigt. Wäre mal interessant zu wissen, ob drunter auch was ausgebeult ist.
Liebe Grüße
René -
Hallo nach Wiesbaden!
Wenn es für dich möglich ist, dann kannst du dein Gerät ins Auto laden und zu mir in die Nähe von Aschaffenburg kommen - eine blaue Tastatur habe ich bei mir.
Liebe Grüße
René -
Derzeit habe ich Marc angeboten, die Steuereinheit auf Fehler zu prüfen. Er fragte weiterhin, bevor er diese zu mir sendet, welche Fehlerquellen noch in Betracht gezogen werden könnten für das Anhalten des Programmes:
ZitatAlles anzeigenEs ist immer eine gute Idee, sicherzustellen ob die
Steuereinheit so arbeitet, wie sie soll. Entsprechend kann man dann
Zählwerke, Lichtschranken, Schalter und Relais prüfen. Was du auch mal
verifizieren kannst: Münzklemmer und die Mikroschalter an den
Münzprüfern. Wenn du dich mit Flippern beschäftigst wirst du die
Mikroschalter für die Münzaufbuchung sehr leicht erkennen. Diese müssen
alle auf "offen" stehen, dürfen also nicht betätigt sein. Das kann auch
noch eine Ursache für das abrupte Anhalten des Programmes sein.Liebe Grüße
René -
Hallo Marc.
Ich lasse dir mal die Elektropläne zukommen. Wir können uns dann hier weiter verständigen bezüglich Referenzmessungen und weiteren Fehleranalysen. Du bekommst gleich eine PN von mir.
Wenn du ein Oszi hast, dann kannst du prima die Pegel an den Logikgattern messen und so eventuell den Übeltäter lokalisieren.
Liebe Grüße
René -
Hallo Marc.
Wenn der Gewinnplan blinkt, während kein Geld auf dem Zählwerk aufgebucht ist, dann funktioniert wie es scheint der Prozessor samt der Programm- und Speichereinheiten auf der Steuereinheit. Zumindest, was den Leerlauf der Gerätes anbelangt. Das Blinken des Gewinnplans deutet auf aufgebuchte Sonderspiele hin. Auf welchem Wert steht dieser Zähler?
Die LED signalisiert "Rechner bereit, Programm OK" > LED an oder "Gestört, Programmstop" > LED aus. Entsprechend schmeckt dem Rechner etwas nicht, wenn das Gerät anläuft. Das könnten fehlende Rückmeldungen der Lichtschranken sein. Hier wäre zu klären, ob Fremdkörper oder Schmutz zwischen den Sensoren hängt. Bei zu geringer Walzenlaufgeschwindigkeit wird auch sofort auf "Gestört" geschaltet und das Programm hält an.
In wie weit bist du elektrotechnisch ausgestattet? Kannst du Schaltpläne lesen?
Liebe Grüße
René