Beiträge von pc-coholic

OK, hier Mal etwas Code... Ich hoffe, du kannst mit Python etwas anfangen ;)

Um das Reset-Kommando (für einen Münzprüfer zu senden), würde das hier die Funktion:

Code
    def reset(self):
        print "OUT: Reset"
        answer = self._send(data = ['\x08'])
        if (len(answer) == 1) and (answer[0] == '\x00'):
          print "IN : OK"
        else:
          print "IN: Fail - " + answer

Ich hatte nur festgestellt, dass man unbedingt die FTDI-Library verwenden muss und es nicht ausreichend ist einfach nur den seriellen Port zu öffnen... Da werden dann von Hand hingebastelte Nachrichten durchaus auch Mal weggeworfen, wenn die Parität nicht stimmt...

Edit: Gerade nochmal gesucht - der Code war wohl doch in meinem Repo - man muss nur richtig danach suchen :P https://github.com/pc-coholic/pylibmdb

Der NV10 ist ein 1:1 Ersatzgerät - Kostenpunkt direkt beim Hersteller: ca. 175 Euro (inkl. Märchensteuer): http://www.innovative-technology.com/shop/nv10-spar…alidator-detail
    Dazu dann noch das NV4-auf-NV10-Adapterkit (bestehend aus IF6-Box und Bezel): ca. 45 Euro: http://www.innovative-technology.com/shop/nv10-spar…rter-kit-detail

Das wäre zumindest der vom Hersteller vorgeschlagene Update-Pfad... Dafür kannst du dann aber den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] dann auch per USB auf so ziemlich jedes beliebige Schein-Set updaten oder sogar dir gemischte Euro-Scheine und Monopoly-Scheine-Sets bauen lassen ;)

Was MDB angeht, kann ich dir vielleicht zumindest Low-Level etwas weiterhelfen...

Ich habe Mal vor langer, langer Zeit eine MDB-Brücke für einen Münzprüfer zu "proprietäres Ding" gebaut. Das hat mehr schlecht als recht funktioniert - aber das nur am Rande...

Wenn du einen FT232R benutzt, kannst du dir das neunte Bit (das Modebit) dazubasteln, indem du an der Parität rumwackelst...

Ich habe leider den Code gerade nicht in meinem online Repository, kann den aber heute Abend Mal raussuchen.

Moin beisammen,

ich habe mittlerweile meinen Rondo an die Wand bekommen und - man vergebe mir diesen Frevel - ihn so umgebaut, dass er auch absolut garkein Geld mehr auszahlen kann... Damit ist das Ziel der besseren Spendendose erreicht.

Jetzt ist aber einem meiner Kollegen aufgefallen, dass es sich nicht so gut in der Nähe des Gerätes schlafen lässt, weil das Gerät regelmäßig knackt. Bei genauerem Hinsehen (resp. hinhören) kam heraus, dass es sich hierbei wohl um den Taiko-[definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] handelt, welcher im ca. 5-Minuten-Takt einen "Knack" von sich gibt.

Hat jemand so einen Fall schon Mal gehabt und konnte das abstellen? Oder ist das absichtlich so und gewollt?

Beste Grüße,
    Martin

Servus :)

Zitat

dann event. die Daten noch per USB an den PC senden das finde ich ganz schön zeitkritisch

Also ich würde das eher als Entweder/Oder ansehen... Entweder das Ding arbeitet autark oder am PC, nicht beides...

Zitat

Wenn Du auf SD Karte speichern möchtest würde ich einen Controller mit mehr RAM empfehlen , die Ausdrucke sind teilweise 5 Kbyte lang und größer.
    Der ATMega 8 hat nur 1 K SRAM, da müsste man immer puffern beim SD Karte beschreiben und den UART im Interrupt bedienen

Guter Hinweis - vielen Dnak hierfür! Das sollte ich dann in der Tat noch bedenken...

Zitat

Einen reinen E60 zum Rücksetzen auf Basis ATTiny 2313 gibt es schon , den testen wir zur Zeit an verschiedenen Geräten. Das ist eine Eigenentwicklung von einigen Forums mitgliedern, mal sehen was daraus wird.

Da bin ich gespannt - freue mich auf die Details, wenn es so weit ist :)

Meine aktuelle Präferenz geht in Richtung ATMega8...

Der ist auch in kleinen Stückzahlen sehr bezahlbar, und kann - wenn man das denn unbedingt möchte - auch nem Arduino-Bootloader bespielen. Damit kann dann auch wirklich jeder dann theoretisch das Gerät für seine eigenen Zwecke personalisieren ohen direkt in einem Programmer zu investieren...

Wobei ich zugeben muss, dass ich aktuell noch nicht so ganz davon überzeugt, das Ding wirklich Arduino-kompatibel zu machen: Der Arduino-Bootloader für den ATMega8 hat (iirc) ein 6 bis 8 Sekunden Timeout, währenddem nix auf dem UART kommen darf. Das ist jetzt vielleicht nicht so ganz ideal... Vielleicht bleibt am Ende doch nur ein ISP-Anschluss übrig...

Moin beisammen,

ich weiß ja nicht, ob das bei auch so ist wie bei mir: Man ist zu geizig um ein Fertiggerät zu kaufen, also baut man sich das lieber selbst - auch wenn es am Ende ein Vielfaches kostet... ;)

Bei mir stand konkret die Anschaffung eines E60-Rückstellers/Nullprinters an - allerdings wollte ich mir auch die Option offen halten eventuell das Gerät richtig auszulesen... Also bräuchte ich dann ja doch zwei Adapter: den General und bspw. den Selbstbauadapter von Wolf Bärsch...

Ich habe also kurzerhand Mal auf Basis von Wolfs Schaltplan einen neuen Schaltplan gebaut, welcher den Auslesestecker von der seriellen Schnittstelle befreit und ihm einen USB-Anschluss spendiert sowie einen Microcontroller integriert. Außerdem - wenn man schon Mal dabei ist - habe ich die Bauteile Mal in SMD-Form ausgeführt... Da sollten sich die Adapter auch schneller im Reflow-Ofen backen/bauen lassen.

Die Platine ist noch nicht geroutet oder bestellt - vor allem weil ich noch diese auf Korrektheit prüfen lassen möchte... Mir sind aber einige Fragen gekommen, die ich euch gerne stellen würde...

- Muss/sollte der Adapter einen (micro-)SD-Slot bekommen? Entsprechende Programmierung vorausgesetzt, könnte man so die Ausdrucke auch theoretisch speichern und später die Textfiles runterkopieren... (Nebenefffekt: Man müsste die Platine wohl anstatt in so ein Gehäuse in ein solches packen).
    - Müssen Schalter wie die Normal/Crown-Umstellung oder Rücksteller/PC-Adapter-Umstellung als richtige physikalische Schalter ausgeführt sein oder reicht euch da auch ein Jumper?

Nach dem Gespräch mit Wolf ist mir klar wie kritisch das Timing bei allen Operationen auf Basis des VDAI-Protokolls sind - daher würde ich auch garnicht versprechen wollen, dass der Stecker mit allen (oder gar einer Mehrzahl) der Automaten funktioniert... Aber nachdem ich das Teil als offene Hard- und Software bereitstellen würde, kann da ja bei Bedarf jeder dran rumhacken...

Dem selben Tenor würde auch der SD-Kartenleser folgen: die Hardware wäre da - wenn jemand dann auch Code dafür schreibt, könnte man den Slot auch nutzen... Ansonsten wäre er nur da...

Eure Gedanken zu dem Thema?

Moin!

Mittlerweile habe ich meinen - mangels Datenbank - noch nicht benutzbaren Merkur Rondo erhalten. Allerdings kam dieser ohne Dokumentation daher...

Bei Krüger-Automaten konnte ich schon eine Universal-Anleitung (wenn man das so nennt), welche die grundsätzliche Steuerung/Aufstellung von GGSG beschreibt. Darin wird aber auch oft auf das gerätespezifische Handbuch verwießen.

Hat jemand eventuell ein PDF von diesem Gerätehandbuch für den Rondo? Oder andere Dokumentation (Schaltpläne, Stromlaufpläne, ...) die man als Bastler von seinem Gerät haben sollte?

Besten Dank,
    Martin

Ich habe mittlerweile die aktuelle ID003-Firmware inkl. den aktuellen 5- und 10-Euro Banknoten und die dazugehörige Software zum downloaden. (Man muss aber trotzdem sich noch ein Anschlusskabel für den 4-poligen Service-Port bauen).

Bei Bedarf kann ich dir das zukommen lassen - das NDA-Formular für ID003 pack ich dir auf Wunsch auch dazu ;)

Guten Tag nochmals!

Ich habe jetzt nochmal bei meinem Kontakt nachgefasst - die 062E-Firmware hat in der Tat keine weiteren Interfaces freigeschaltet - da kannst du dann am Dipswitch so viel rumstellen, wie du möchtest...

Mit etwas Glück bekomme ich die ID003-Firmware demnächst™, dann kann man sich Mal das anschauen, wie man die mit "Haushaltsmitteln" geflasht bekommt...

Nachdem die Zitat-Funktion jetzt mein Posting drei Mal zerschossen hat, eben ohne...

Bzgl. des Updates kannst du dich laut der "Wer Kann Was"-Liste vermutlich an den User Wallace wenden.

Wenn es euch aber nur darum geht ein Gerät mit hohem Hackvalue und niedrigeren Kosten zu beschaffen, schaut euch die NVs von ITL an. Siehe dazu auch die dazu passende Library von mir sowie - mit besten Grüßen von muCCC - unser Fnordload , der die Library auch nutzt. Diese Geräte kann man direkt per USB updaten, alle notwendigen Programme und Sourcen dazu sind frei zugänglich. Und man kann sogar eigene Schein-Sets bauen (falls ihr Hasi-Taler herausgeben wollt oder so ;-))

Bzgl. der Taiko-Kabelbäume: Ich würde mich nicht wundern, wenn der B-Kabelbaum nichts anderes ein ein MAX232/FT232 ist... Kannst ja Mal bisserl basteln und gucken ;)

Ich habe tatsächlich hier auch noch die Protokollbeschreibung für ID003 rumliegen - dummerweise habe ich aber nicht mehr das Passwort um das zip-Archiv zu öffnen %-)

Was MDB angeht, ist die Protokoll-Spezifikation nicht das Problem: Voila . Da ist es eher nervig, dass MDB 9n1 (anstatt dem "handelsüblichen" 8n1) nutzt. Wir haben da auch Mal nen Umsetzer von MDB zu Priceline gebaut - äußerst schmerzhafte Angelegenheit... Letztendlich haben wir da dann einen FT232 genommen und angefangen mit der Parität zu spielen, um das neunte Bit darzustellen. Wenn du da den Code dazu haben möchtest, sag Bescheid.

Ansonsten - wenn du noch etwas Zeit hast (so nen Monat) - kann ich mir das Problem auch Mal direkt ansehen - ich bekomme ein Gerät mit dem gleichen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition]...

Hallo Simon,

ich beschäftige mich bereits längere Zeit mit allerlei Akzeptoren - allerdings noch nicht sehr lange mit Geräten aus GSG. Daher bitte die folgenden Informationen mit einem Körnchen Skepsis sehen...

Haben die Pub-7-Geräte für Merkur eine Spezialfirmware, die diese Interfaces abschaltet? Falls ja, kann mir jemand dabei helfen, eine Standard-Firmware aufzuspielen?

Welches Protokoll wird zwischen Aufsteckmodul und PUB-7 gesprochen?

Welches Protokoll spricht denn das Aufsteckmodul mit dem Merkur-Automaten? Ist das bekannt?

Folgend der Informationen bei del-Service, ist das Protokoll zwischen GSG und [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] (resp. der Adapter-Platine, die dann mit dem [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] spricht) bei ADP-Geräten "ID062-E".

JCM, der Hersteller der Taiko-Akzeptoren, haben auf ihrer Webseite eine Übersicht über verschiedene Protokolle - leider fehlt hier das ID062-E.

In einem Handbuch zum PUB-7 ist auf Seite 2-13 (resp. 37) das Anschlussdiagramm für das "Parallel ID-062 Communications Interface" zu finden. Damit wäre schon Mal geklärt, dass es sich hier um eine parallele Schnittstelle handeln dürfte. Das "E" dürfte vermutlich für "Enhanced", also mit erweitertem Funktionsumfang/Crypto stehen. Ich habe die Doku dazu leider aktuell nicht da...

Was das selbst umflashen angeht, so sollte das an sich schon machbar sein... Dazu brauchst aber das Taiko Harness A (Stromversorgung) und Harness B (Kommunikation mit dem PC). Ob sich deren Anschaffung für ein einmaliges Umflashen lohnt, musst du wissen...

Das Protokoll, dass der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] "nativ" spricht, dürfte ID-003 (JCM Serial) sein. U.a. hier hat jemand das Mal angefangen in Python zu implementieren - aber leider nicht die genaue Spezifikation beigepackt. Die gibt es wieder Mal nur direkt bei JCM...