Moin beisammen,
ich weiß ja nicht, ob das bei auch so ist wie bei mir: Man ist zu geizig um ein Fertiggerät zu kaufen, also baut man sich das lieber selbst - auch wenn es am Ende ein Vielfaches kostet... ![]()
Bei mir stand konkret die Anschaffung eines E60-Rückstellers/Nullprinters an - allerdings wollte ich mir auch die Option offen halten eventuell das Gerät richtig auszulesen... Also bräuchte ich dann ja doch zwei Adapter: den General und bspw. den Selbstbauadapter von Wolf Bärsch...
Ich habe also kurzerhand Mal auf Basis von Wolfs Schaltplan einen neuen Schaltplan gebaut, welcher den Auslesestecker von der seriellen Schnittstelle befreit und ihm einen USB-Anschluss spendiert sowie einen Microcontroller integriert. Außerdem - wenn man schon Mal dabei ist - habe ich die Bauteile Mal in SMD-Form ausgeführt... Da sollten sich die Adapter auch schneller im Reflow-Ofen backen/bauen lassen.
Die Platine ist noch nicht geroutet oder bestellt - vor allem weil ich noch diese auf Korrektheit prüfen lassen möchte... Mir sind aber einige Fragen gekommen, die ich euch gerne stellen würde...
- Muss/sollte der Adapter einen (micro-)SD-Slot bekommen? Entsprechende Programmierung vorausgesetzt, könnte man so die Ausdrucke auch theoretisch speichern und später die Textfiles runterkopieren... (Nebenefffekt: Man müsste die Platine wohl anstatt in so ein Gehäuse in ein solches packen).
- Müssen Schalter wie die Normal/Crown-Umstellung oder Rücksteller/PC-Adapter-Umstellung als richtige physikalische Schalter ausgeführt sein oder reicht euch da auch ein Jumper?
Nach dem Gespräch mit Wolf ist mir klar wie kritisch das Timing bei allen Operationen auf Basis des VDAI-Protokolls sind - daher würde ich auch garnicht versprechen wollen, dass der Stecker mit allen (oder gar einer Mehrzahl) der Automaten funktioniert... Aber nachdem ich das Teil als offene Hard- und Software bereitstellen würde, kann da ja bei Bedarf jeder dran rumhacken...
Dem selben Tenor würde auch der SD-Kartenleser folgen: die Hardware wäre da - wenn jemand dann auch Code dafür schreibt, könnte man den Slot auch nutzen... Ansonsten wäre er nur da...
Eure Gedanken zu dem Thema?