Hallo,
also ich habe schon mehrfach [definition=9]TK[/definition]´s in China bestellt. Die neuesten waren von 2012 und die ältesten von 1999 und bereits leer.
Ob jemand die [definition=9]TK[/definition]´s wechselt oder fräst bleibt ja jedem selber überlassen. Für mich macht das Auslöten und Sockeln nur sinn, wenn ich den [definition=9]TK[/definition] mit einem Eprombrenner bearbeiten muss. Sonst bleibt er drin, wird gefräst und mit einer neuen Batterie versehen. Das ist viel schneller und spart noch Geld. Auch wenn diese aus China bereits für fünf Euro zu haben sind. Dazu spar ich mir die Einfuhrumsatzsteuer, Lagergebühren, die Fahrt und die Warterei beim Zoll.
Der Timekeeper ist nicht nur wegen der Urzeit wichtig. Das Gerät speichert dort z.b. die Kasse um die Quote erfüllen zu können oder auch Münz- und Sonderspielstand bei Stromausfall.
ADP Geräte mit [definition=8]SuS[/definition] Modul beschreiben den [definition=9]TK[/definition] beim Initialisieren neu, ebenso NSM Geräte mit 95 E Cpu´s. Ab ST25 wie beim Majesto ist das nicht mehr so. Manche Automaten laufen nach dem [definition=9]TK[/definition] Wechsel gar nicht mehr an oder laufen fehlerhaft. Deshalb müssen diese Module mit einem Image von einem laufenden Gerät beschrieben werden. Ein Beispiel ist noch der Unimint Arena. Der beschreibt den [definition=9]TK[/definition] zwar neu und läuft danach auch, aber die Jackpotanzeige wird nicht mehr Beleuchtet. Ab ST 25 III ist auch dies nicht mehr möglich da die Spielmodule mit der Steuereinheit "Verheiratet" sind. Hat man bei diesen Automaten den [definition=9]TK[/definition] Inhalt nicht gesichert, bekommt man ihn nicht mehr zum laufen.
Gruß Jürgen