Hat sich erledigt.
![]()
Hat sich erledigt.
![]()
Hallo alle !
Mal eine Frage zum Spielablauf - ich kenne das eigentlich aus meiner Spielo damals so,
dass ich natürlich pro Spiel meinen Einsatz verliere. Wenn ich aber gewinne (Karten/Risiko),
dann bekomme ich die nächste Ziehung umsonst , oder ? Mein Automat zieht aber trotz Gewinn
wieder den Einsatz ab !?! Es ist ein reiner "Unterhalter" ,kein Auszahler...Kein Super oder Royal Herz As.
Gab es da verschiedene Versionen ?
Wie kann ich die Softwareversion ggf. erkennen ?
Gruss Billy
Tag !
Ich habe mal mit ein paar alten Tastern was zusammengebaut. Nicht schön, aber auf
die Schnelle ... grün abgesetzt als RESET-Weiss obere Reihe, schwarz untere Reihe,
rot abgesetzt und gross als sogenannte "Rote Taste" für "INI nach Fehler"...
Löte jetzt noch Kabel an. Der untere Teil des Gehäuses ist später für die LED-Matrix.
Da muss ich aber Beschaltung abklären...(s.o.)
Für die "Interessierten" gerne später "Pläne" (EAGLE).
Gruss Billy
Für die Weisse Servicetastatur von ADP gibt es recht einfache Schaltungen zum Nachbauen, siehe Dateianhang.
So ! Ich wieder....
Ich habe mir die Pinouts mal näher angesehen. In dem Text zum Schaltplan wird erwähnt, dass
die 7-Segmentanzeigen "gemeinsame Anode" (common anode) haben. Der 74LS48 ist aber ein Treiber für 7-Segmentanzeigen
mit "gemeinsamer Kathode" (common cathode)... wie geht das zusammen ? Oder gibt der Herz-As , bzw. die steuereinheit die Signale
invertiert aus ?
Kann da noch jemand was zu sagen, weil ich muss ja die entsprechenden 7-Segmentanzeigen verlöten und es wäre blöd, wenn ich
die alle wieder auslöten muss, weils am Ende verdreht war... !?
Gruss der Billy
Edit , oder gibt es ein Forum oder thread, wo das mal besprochen wurde ?
ZITAT:
Klappt irgendwie nicht - "keine Zugriffsrechte..."
Was mache ich falsch ?Gruss Billy
ZITAT ENDE.
Du machst da nichts falsch. Die Handbücher sind nicht im öffentlichen Bereich. Gib mir mal deine Mail Adresse via PN und ich sende dir den Handbuchsatz zu...
Gruß
Micha
Okay-danke. Kommt....
Die Taste gibt es auf der Tastatur im Original nicht, die muß man erst nachträglich einbauen.
Edit: Und die andere für die INI ist ganz links in der unteren Reihe (nicht die wo Reset dransteht).
Stephan
Öööööhhhh....jetzt ist das Chaos perfekt...ich dachte die "rote" ist die INI ?
Die unten links ist doch "1,- auf" ????
Oje-sorry.
Gruss Billy
Hallo !
Klappt irgendwie nicht - "keine Zugriffsrechte..."
Was mache ich falsch ? ![]()
Gruss Billy
Du verbindest zwei Tasten mit einem gemeinsamen Leiter für die Ini.
Stephan
Hallo !
Ja ich weis - aber die Taste gibt es im Plan nicht. Ist das dann die sogenannte "rote", die als einzige
die Schaltweise hat ?
Gruss Billy
Ja, das ist Super... Danke !
Sind da Tasten doppelt belegt - also mit shift-Funktion (wegen der gelben Bezeichnung) ?
Auch müsste die RESET-Taste ja auf 3 Leitungen verdrahtet sein (PIN 7+14+20). In der Grafik
aus dem vorigen Thread ist aber keine der Tasten mit 3 Leitungen verbunden , oder ich
habe es übersehen... ![]()
Gibt es nirgends ein Manual dazu , als PDF ? Oder einen Schaltplan ?
Gruss Billy
PS: was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Funktionstabelle, welche Taste (in Kombi ?) WAS auslöst.
Ich weis ja , dass Brücke an PIN 7+14+20 ,der Initialisierung nach Fehler entspricht...Aber welche
Tasten(-Kombi ist das beim ADP-Service-Gerät )...die Infos fehlen mir leider noch.
Gruss Billy
Moin !
Ersma : geniales Avatar !! ![]()
Jaaaa-genau sowas suchte ich ! Super- Danke !
Ich schmeiss den Kolben, Eagle und die Ätze an - nee andere Reihenfolge...egal.![]()
Gruss Bill y Ted
Hallo !
Hat evtl. jemand den Schaltplan für eine einfache Service Tastatur ? Ohne Display ?
Mir würde es genügen, die Verschaltung der Tasten zu erfahren und mir dann eine einfache Tastatur zu bauen.
So, dass ich den Lampentest usw. selber einleiten kann. Habe schon die Suche bemüht, aber ohne Erfolg.
Gruss Billy
Moin !
Hm, nee-leider nix. Auf meinen 3 Eproms (2x 128er und 1x 32er) steht nur auf einem hellblauen
Löschfenster-Aufkleber das Merkur-Symbol mit der Aufschrift "HerzAs I" , "HerzAs II" und "HerzAs III",
sowie einer schwach gestempelten (oder gedruckten ?) "13"...
Habe die Eproms mittlererweile ausgelesen , gesichert und in neue Eproms gebrannt, damit die
originalen sicher weggepackt werden konnten ![]()
Läuft alles (wieder).
Gruss Billy
PS: gibt es eigentlich für ein-und-denselben Automatentyp - in meinem Fall "Herz As (87)"
-verschiedene Versionen der Eprom-Software ? Und wenn ja: wie erkennt man, welche Version
man hat ? Kann man sozusagen "upgraden" ? ![]()
Gruss Billy
Na okay-das beruhigt schonmal.
Ich kenne das von meinen C64's die ich noch nutze,
Da geben die Eproms schon ab und an den Geist auf.
Kommt ja auch darauf an, wie alt und mit welchem Algorithmus
die gebrannt wurden...ewig hält das eben auch nicht.
Gruss
d.h. - wenn etwas schief läuft, oder ich mal ein defektes ROM habe,
kann ich hier ein ROM-Image bekommen ? Dann bräuchte ich das gar nicht
sichern...?
Gruss
Auch hallo !
Danke für den netten Empfang...Cool dann mach ich mal glatt einen Sicherung !
Ich habe mega-Schiss, dass da mal was ausfällt. Bekommt man die überhaupt nach ?
Sind bestimmt teuer...Ich habe bislang eh noch nicht viele E-Teile gefunden im Netz.
Suche noch Knöpfe, da bei mir 2 defekt sind. Konnte das so stricken, dass ich mit nur
einem "Neues Spiel"-Taster zocke...
Gruss Billy
Hallo Gemeinde !
ich habe einen Herz As Automaten mit NRI Münzprüfer
Da das Gerät in einem üblen Zustand hier ankam, musste ich alles neu
einbauen. Der Münzprüfer
worden, wahrscheinlich weil jemand die Geduld verloren hatte !?
2 EUR nimmt er, 5 CT auch. Die 1 EUR fallen aber immer durch, obwohl
auf dem Automat steht, dass er die annimmt. Ich habe beim Reinigen
und Wiedereinbauen gesehn, dass da so eine Art "Federdraht" (?) lose
ist...evtl. liegt es daran ? Ich kann gerne ein Foto machen !?
Vieleicht kennt jemand die Lösung für mein Problem.
Freue mich auf die Antworten.
Gruss Billy !
Guten Tag !
Ich bin neu hier und seit gestern stolzer besitzer eines Herz-As 87 (Merkur).
Nach einigen Startproblemen und etwas Service und Pflege läuft er. Beim Tauschen
der Batterie habe ich gesehen, dass dort 3 Eproms drin sind. Meine Frage daher :
kann man den Inhalt lesen/sichern ? Ich habe einfach die Befürchtung,
dass irgendwann mal der Inhalt stirbt (ewig hält ein Eprom ja nicht) oder
ein Eprom kaputt geht ? Ich möchte also auslesen und dann sofort in ein
frisches Eprom brennen.
Geht das ? Oder sind die Dinger irgendwie lese geschützt ?
Gruss Billy