Moin weisserwolf,
ich will mich nicht streiten. Ich meine aber, dass es auch die kleine soweit vorbereitet schon für die "rote" Taste gab. Nun hatte ich schon meine erste in den Fingern als die ganz neu raus kam. und das war bei der Nova als der "NOVA" bei uns in der Werkstatt probelief. Mag sein, dass das ganze dann geändert wurde oder für den normalen Handel anders ausgeliefert wurde. Vielleicht habe ich es mir auch selbst so umgebaut, dass ich tatsächlich unten rechts einfach einen Taster eingelötet hatte. Aber der Taster war bei mir unten Rechts symetrisch mit den anderen Tasten angeordnet. Und mein späterer Chef, der Aufsteller hatte auch unten rechts eine "rote" Taste(worauf er ganz stolz war). Ich meine, ich mußte das Gehäuse öffnen und ein viereckiges Loch bohren und feilen. Und dann flutschte die verborgene Taste raus. Und der Clou ist: Die Taste war nicht rot, sondern auch grau. Und wenn das nicht so stimmt, habe ich alles geträumt.
Je länger ich mich versuche an die Sache zu erinnern kommt es aber auch hoch, dass man tatsächlich später nicht mehr so einfach umbauen konnte (einfach Loch und fertig) , sondern sich tatsächlich das große Gerät kaufen musste.
Und später haben wir an das 20polige Flachbandkabel einen Adapter rangesteckt und dann konnte man es auch für die ersten Profitec-Geräte verwenden. Dann hatte man 2 Teile hukepack mit Teppichklebeband verbunden. Das war doof, man mußte ewig umstecken. Aber ist ja egal wo die Taste sitzt, hauptsache es funktioniert.
Aber schön, wenn man über solche Dinger diskutieren kann
[*]
LG Bastler
Wann kam eigentlich der "EXELENT" und "NOVA" raus? War das nicht 1981/82? Mein Handbuch ist von 1988. Da musste man auf jeden Fall schon den großen Tester zum Initialisieren haben. So steht es im Handbuch.