Guten morgen Allerseits ,
Ich bin ein newby hier , und habe sogleich einige fragen an euch , sicher habe ich das Forum durchsucht , nur finde ich net das was ich brauche .
Mein Gerät ist ein Merkur Octa 150 den ich vor 2 jahren von geschenkt bekommen habe .
Nun habe ich ca. 1 Jahr das gerät nicht am laufen gehabt
, und dachte mir auch nichts dabei , ich habe ihn gestern wieder eingeschaltet und was war das ???????? 
Natürlich nichts ......
, ich hatte nicht bedacht das die DB Batterie gestützt ist , und so nahm ich sie heraus , schaute mir eure Tut´s an , und üffnete sie vorsichtig , um an die baterien heran zu kommen , und um sie zu tauschen , ich nahm mein Multi und habe die knopfzellen gemessen , und sie waren beide Leer .
Nun habe ich hier gelesen das diese schon beim öfnnen kaputt gehen sollen , was ich net nachvollziehen kann .
Ich habe die letzten 20 Jahre Hunderte von Game Konsolen umgebaut , und bis Gelernter Radio und Fernseh Techniker A.D , aber soetwas habe ich noch nie gehört , nun denn wenn sie trotz sicherheitsmatte gegen statitsche aufladungen auf der Haut , um schäden zu vermeiden , habe ich folgende fragen an euch .
Warum gibt es denn hier kein Tuturial für die Leute die sich selber helfen wollen , und es einem gezeigt wird wi man sie öffnen sollte bzw. wie die vorgehensweise ist .
denn neue Batterien einlöten ist ja das einfachste , bei so fette lötpunkte , schafft das ja jeder geübte der Löten kann , dann solltet ihr mal kabel auf IC beine verlöten wo kaum spielraum ist , und sich sehr schnell feine lötbrücken bilden können .
Und zur zweiten frage , ich habe mir vor kurzem noch ne ersatz DB besorgt , da ich immer gerne ersatzteile daheim habe , wenn mal ausfall ist .
Nur habe ich bis heute net gewusst das der Octa 150 die DB schon auf Hobbymodus Lief , nachdem ich die neue DB eingebaut habe , stelle ich fest das er zwar wie gewohnt anspringt aber im Geldspeicher Display mir diesen Fehlercode anzeigt : F_ _ Pr , ich vermute mal auf nen programm fehler ewentuel , ich habe hier auch gelesen von einer Aktivierungskarte , die das gerät ja natürlich net hat , wo bekomme ist sie her , um ihn im Normalen spielmodi zu bekommen ?????
Und woher bekommt mann die großen Knopfzellen zum einlöten für die ADP Profitech 3000 Octa DB , ich möchte mir net jedes jahr eine neue DB besorgen müssen , es ist schön das es einige von euch können den Baterie wechsel der DB , dieses Wissen möchte ich auch gerne erfahren , um meine DB selber im Guten zustand zu halten wie im Tuturial zu sehen war .
So für den Moment soll es ersteinmal gewesen seit , ich bitte euch sehr höfflichst um echte unterstüzung , von die jenigen die das gleiche problem haben wie ich .
Vielen dank für die zeit die du genommen hast um mein anliegen zulesen , und klar um zu helfen natürlich
MFG
badboy ( Alias André )