Beiträge von pflaugi

So, der Fehler scheint gefunden. Zumindest konnte ich ihn jetzt nicht mehr herbeiführen.

Nachdem ich die Trafoplatte gewechselt hatte und der Fehler wieder kam blieb letztenendes nur noch die Münzspeicherplatine.

Und wenn ich mir die so anschaue gehe ich davon aus, dass entgegen der Beschreibung nicht nur das Münzspeichersegment durch diese Platine versorgt wird, sondern auch die anderen Anzeigen, da sie auch miteinander verkabelt sind. Diese ist also auch Teil des Treibers der LED Anzeige.

Eine weitere LED Segment Treiber Platine befindet sich in der Mitte des Gerätes.

Krone LED (2a).jpg

Münzspeicherplatine:

Krone LED (1).jpg

Nach Austausch dieser Platine war der Fehler weg.

Jetzt muss ich diese Platine für das zweite Gerät natürlich in Ordnung bringen. Wo fang ich an, wo hör ich auf... ;frage

Hab mir gedacht erst mal die Lötstellen des Segments auf der Rückseite durchzugehen. Sollte das dann keine Abhilfe schaffen wird es schwieriger.

Werde auf jeden Fall berichten. Sollte ja zu machen sein...

Hallo zusammen, und sorry dass ich schon wieder mit was anderem um die Ecke komme. Der Rototron Krone ist irgendwie ein Fass ohne Boden.

Aber es ist eben ein tolles Gerät, und ich bin mir sicher auch das bekommen wir wieder zum laufen.

Wer noch nicht alles gelesen hat:

Das Gerät ist ein Restaurationsprojekt. Ich habe das Gerät defekt erworben und soweit alles zum laufen gebracht. Hierzu gibts diverse Threads hier und in den Nachbarforen.

Zuletzt wurde die 5 DM Münzeinheit ausgetauscht. Dann funktionierte das Gerät erst mal ganze 2 Tage ohne Probleme.

Zum neuen Problem:

Es leuchten Segmente in den LED Anzeigen auf die eigentlich aus sein sollten, oder es flackert.

Hier ein Video im Demo Modus:

https://pflaugis-arcade.de/geldspielforen/rototron_krone/led1.mp4

Hier ein Video im Menü:

https://pflaugis-arcade.de/geldspielforen/rototron_krone/led2.mp4

Hier ein Video im Lampentest:

https://pflaugis-arcade.de/geldspielforen/rototron_krone/led3.mp4

Wie man sieht sind alle 3 LED Anzeigen betroffen, sodass ich davon ausgehe das die LED Anzeigen ansich in Ordnung sind.

Was hab ich bisher gemacht:

Zuerst mal ist mir das Flackern nur in der unteren LED Anzeige aufgefallen. Wie so oft sind es ja kalte Lötstellen. Diese bin ich nachgegangen, aber es gab keine Änderung am Fehler.

Erst beim genaueren hinschauen ist mir dann aufgefallen dass es die anderen LED Anzeigen auch betrifft. Durch den Werbeefekt hatte ich das zuerst nicht gesehen.

Mittlerweile habe ich noch ein zweites Gerät erworben. Von dieser hab ich die Steuereinheit gegengetauscht. Keine Besserung.

Dann gibts eine Platine an der Tür an der die Kabel der unteren LED Anzeigen zusammenlaufen. Diese habe ich auch gegengetauscht. Auch da keine Besserung.

Dann hab ich die Steckverbindungen kontrolliert und an den Kabeln an der Tür gewackelt / gezogen. Auch da keine Veränderung. Kabelbruch scheint es auch nicht zu sein.

Birnchen alle mal überprüft und mal in den Kontakten gedreht (manchmal ist es ja ein "faules" Birnchen). Aber auch da alles in Ordnung und keine Veränderung.

Kann ich also Steuereinheit, Platine an der Tür, Kabel und Birnchen ausschließen.

Nun hab ich die Vermutung dass es an der Stromversorgung liegt. Die Trafoplatte hatte ich ja schonmal auf dem Tisch weil der Elko kaputt war. Was ich nicht getaucht hatte waren die Gleichrichter. Können die solch einen Fehler verursachen? Dann würd ich die wechseln. Spannung hab ich jetzt noch nicht gemessen. Das steht tatsächlich noch aus.

Werde morgen mal aus dem Zweitgerät den Trafo rüber bauen. Dann weiss ich mehr.

Hätte sonst noch jemand eine Idee?

P.S. Es kommt auch vor dass das Gerät ein paar Stunden ohne Probleme läuft. Aber irgendwann fängt es dann wieder an...

Hab mir jetzt noch einen zweiten Krone für kleines Geld aufgetrieben. Auch nicht ganz spielbereit (Auf den ersten Blick hängt der Lüfter und Walzen laufen laut), aber nichts was man nicht machen kann. Auch diesen mach ich wieder fit.

Auf jeden Fall hab ich jetzt erst mal die 5DM Münzeinheit getauscht und das Hauptgerät funktioniert jetzt (Zumindest für kurze Zeit. Jetzt gibts ein LED Problem.... ;doh ). Dazu mach ich einen seperaten Thread auf.

Die Münzeinheit werde ich auf alle Fälle aber auch wieder richten. Evtl. bekomme ich den Schieber 3D nachgedruckt. Technisch scheint die MÜnzeinheit zu funktionieren, deshalb gehe ich tatsächlich vom verschliessenen Schieber aus.

Sollte das funktionieren kann ich gerne für andere User bei Interesse auch noch welche mitdrucken lassen.

Dauert dann aber noch bissl, da ich erst das Hauptgerät in Ordnung bringen möchte... :)

Kaum hat man das eine gemacht, kommt das nächste.... ;rolleyes

Aber gut. Das Ding ist an die 40 Jahre alt, da ist das so...

Zum Problem:

Mir ist das gar nicht aufgefallen, da ich bisher hohe Gewinne nicht auszahlen lies.

Aber er zahlt beispielsweise von 40 DM nur 25 oder 30 DM aus.

Das liegt jetzt nicht am Programm, sondern ist mechanischer Natur. Es klackert zwar, aber ein oder mehrere 5DM Stücke bleiben irgendwie in der Röhre. Warum auch immer...

Hier mal ein Video:

https://pflaugis-arcade.de/gel…tron_krone/auszahlung.mp4

In seltenen Fällen klappt es auch mit der Auszahlung und es ist alles korrekt.

Bisher hatte ich die Auszahleinheit mal ausgebaut um zu schauen ob was verklemmt ist. Konnte aber nichts feststellen. Hab auch alle Münzen mal raus und wieder eingefüllt. Die Röhre ist voll.

Der Schieber läst sich bewegen. Mehr hab ich noch nicht gemacht, da ich jetzt auch nicht weiter weiss.

Jemand einen Rat? ;frage

Nach einiger Zeit fing es natürlich wieder an. Um so länger er lief, desto schlimmer wurde es.

Also hab ich die Walze jetzt richtig zerlegt, gereinigt und geölt. Jetzt läuft er wieder.

Hier zeig ich euch mal was ich gemacht habe.

Zunächst mal hab ich die Walze ausgebaut. Dazu sind hinten zwei schrauben zu lockern (Nicht ganz herausdrehen). Dahinter ist ein Gummi das sich zusammenzieht und so könnt ihr die Walze nach vorne entnehmen. Nicht mit Gewalt ziehen. Wenn es sich nicht rausziehen lässt mal schauen ob sich das Gummi verfangen hat oder leicht nochmal an der Schraube drehen.

Habt ihr die Walze in der Hand zieht ihr hinten den Stecker vom Kabel ab.

Krone 91F (01a).jpg

Nun habt ihr die Walze ausgebaut auf eurem Tisch. Wichtig ist es jetzt, dass ihr euch die Walzenstellung merkt.

Nun löst ihr oben in der Mitte den Spannring und zieht den Walzenteller nach oben raus.

Krone 91F (03).jpg

Habt ihr das gemacht seht ihr die Lichtschranken und die Metallstreben für den Magnetantrieb. Diese reinigt ihr. Am besten mit Alkohol damit keine Rückstände bleiben. Überhaupt wär es ratsam die ganzen mechanischen Teile zu reinigen. Ihr habt das Ding ja sowieso zerlegt. Das macht ihr auch mit dem Walzenteller. Dreht den auf den Kopf und reinigt die Metallseite innen. Bei mir waren da teils Metallspäne.

Krone 91F (04).jpg

Habt ihr das alles gemacht ölt das ganze etwas. Ich hab das mit dem Stift in der Mitte gemacht, an den Stiften mit den Federn und deren Ösen und dann auf den Motor. Wenn ihr genau schaut ist da ein Zahnrädchen aus Gold. Keine Ölüberschwemmung bitte... einfach nur ein Tröpfchen und das verteilen.

Krone 91F (05a).jpg

Dann an der Unterseite die Ösen mit den Metallstäben und die Mitte mit dem Stift.

Krone 91F (06a).jpg

Dann hab ich noch die Flächen der Metallplatte gereinigt. Denn so wie ich das sehe wird die magnetisch angezogen bzw. abgestoßen, damit die Bremse auf bzw. zu geht.

Krone 91F (07).jpg

Da bei mir das Problem nicht an der Motorgeschwindigkeit sondern eher an der Bremse lag (die haben wohl ein paar Milisekunden zu spät gegriffen) hab ich die Federn noch leicht gedehnt. Bitte hier wirklich nur leicht ziehen.

Habt ihr alles gemacht baut ihr wieder alles zusammen. Hier auf die Walzenstellung achten. Den Walzenteller also mit der Stellung einbauen wie ihr ihn ausgebaut habt.

Bei mir hat es jetzt über 100 DM im Test abgespielt ohne weitere Probleme... jetzt heißt es wieder abwarten.

Wie immer... alles ohne Gewähr...

Bevor ich die ganze Walze demontiere, wollte ich es erst auf die "einfache" Art versuchen.

So habe ich 2 Tropfen Nähmaschinenöl auf den Sprengring getröpfelt. Diese hab ich dann 2 Tage einwirken und dabei immer im Testspiel die 50 DM runter laufen lassen. Die Fehler wurden immer weniger. Jetzt läuft er seit Tagen wieder ohne Probleme.

IMG_20251011_165330.jpg

Ob das die Endlösung ist weiß ich noch nicht. Da hilft nur mal abwarten...

Hallo zusammen,

in letzter Zeit taucht öfter mal an meinem Rototron Krone der Fehler 91 F auf.

Dieser Fehler wird im Fehlerspeicher nicht gespeichert, kann aber währenddessen das Gerät "FOUL" anzeigt über die Start Stop Taste abgerufen werden.

Der Fehler bedeutet:

Der ermittelte Stellungscode hat sich zwischen der Stop-Auslösung und der Gewinnermittlung geändert.

Wie komme ich dem Fehler bei. Wonach muss ich suchen?

91F.jpg

Kenn das Netzteil jetzt nicht, aber meist ist es ja immer das gleiche... Kondensatoren und Spannungsregler.
    Kondis hast ja schon gewechselt, jetzt würde ich noch die Spannungsregler tauschen.
    Wenn da schon jemand an den Kondis rumgelötet hat ist es natürlich immer schwierig zu sagen ob die Werte stimmen.
    Da würd ich mal versuchen einen Schaltplan oder baugleiches Netzteil zu finden (vlt. kann ja jemand ein Foto machen), um zu sehen ob da noch alles stimmt.

Ich glaub ich war zu voreilig. Nach so 4 oder 5 Durchgängen macht er dann doch das Werbespiel.
    Dann setzt er wieder für 4-5 Durchgänge aus bis der nächste Werbeblock kommt.
    Hatte das irgendwie öfter in Erinnerung. Vlt. täusch ich mich aber auch...

Hat jemand so ein Gerät und könnte vlt. mal kucken? Wär supi.
    Vielen Dank.

Hallo zusammen,
    habe einen NSM 17+4 hier stehen der im Werbemodus Probleme macht.
    Dies zeigt sich fogendermaßen:
    Das Gerät wird eingeschaltet, macht seinen Selbsttest und geht in den Werbemodus.
    Zuerst kommt das Lichtspiel - alles normal
    Dann sollte das Werbetestspiel kommen, und an der Stelle bleibt er einfach stehen und macht gar nix. Alle Lichter an, wie es sich gehört, aber das Werbespiel bleivt aus. Das bleibt so 2 Minuten, und dann wechselt er zurück in den Werbelichtmodus.
    Spielen kann man ganz normal. Keine Fehlercodes nix.
    Über die Tastatur könnte man zwar das Lichtspiel und die Musik ändern, aber nicht das Werbespiel.
    5V LED an der Steuereinheit sind an. Rechner LED blinkt. Alles wie es sich gehört.
    Unterlagen zum Gerät gibt es hier: https://pflaugis-arcade.de/technik.htm
    Hat jemand eine Idee?
    Denke das der Fehler von der Steuereinheit kommt. Bin mir aber nicht sicher.
    Gibt es hier jemand der solche Steuereinheiten überprüfen kann?
    LG
    Markus

Hallo zusammen,
    hab hier noch einen alten EBA 10 rumliegen. Hat jemand zufällig ein ROM bzw. kann mir jemand ein ROM brennen damit er die neuen 5er annimmt?
    Gibt es schon inoffizielle Updates für die neuen restlichen Scheine?
    Gruß
    Markus