Beiträge von wallace

    Hab mal eine Frage zum Gold Star. Hab dem Gerät eine neue DB spendiert mit neuen Batt. Allerdings war keine Zulassungskarte mehr drin. Also eine reingemacht vom Gold Star allerdings hat diese Card eine andere Nummer als das Gerät. Und er sagt nun Card. Kabel getauscht gleicher Fehler, Kartenkontakt getauscht gleicher Fehler. Kann es sein das die Card nicht die richtige ist? Steht Gold Star zumindest drauf.

    gruß Marcel

    Ja ist ein DM und Euro [definition=3]MP[/definition] also wenn das Schild oben richtig gesteckt ist sollte der Euro aufbuchen und natürlich annehmen. Klapp mal die Münzröhren wenn das Gerät an ist einmal kurz nach vorne raus, dann werden die Röhrenstände neu erfasst und dann wieder zurück. Wenn das nicht hilft dann initialisieren mit der baluen Tastatur. Wenn du hast dann tausch mal die komplette ME gegen eine andere und schau mal ob es dann noch so ist.

    Es müssen wirklich alle Münzen raus sein nicht das irgendwo noch eine klemmt also ganze ME raus auseinandernehmen und nachsehen. Auch im [definition=3]MP[/definition] der geht durch sowas nicht kaputt, den nur rausnehmen im ausgeschalteten Zustand. Irgendwo sitzt bestimmt noch was. Hast du geschaut das keine Münzen vor der Lichtschranke an der Rutsche unten sitzen da ist auch noch eine Lichtschranke.

    Ich denke, Du meinst den Fehler 3173. Den hatte ich auch noch nie gehabt. Scheint irgenwas mit dem Netzwerk zu sein. Der war vielleicht mal vernetzt und sucht das Netzwerk. Guck mal bitte im Servicemenü unter Platzanpassung ---> Netzwerk und gehe auf "Netz trennen" und drücke die Starttaste. Vielleicht war es das ja schon. Wenn nicht, stell ihn mal auf Werkseinstellung zurück. Vielleicht hilft das ja. :)

    Ich denke, Du meinst den Fehler 3173. Den hatte ich auch noch nie gehabt. Scheint irgenwas mit dem Netzwerk zu sein. Der war vielleicht mal vernetzt und sucht das Netzwerk. Guck mal bitte im Servicemenü unter Platzanpassung ---> Netzwerk und gehe auf "Netz trennen" und drücke die Starttaste. Vielleicht war es das ja schon. Wenn nicht, stell ihn mal auf Werkseinstellung zurück. Vielleicht hilft das ja. :)

    Hi Fehler ist laut Eintrag nun schon 9x 3733 Netz verloren. Bezeichnung ist richtig. Werde das aber mal mit dem Netzwerk überprüfen.

    gruß Marcel

    Hi hab mal das Netzteil auseinander genommen und siehe da furchtbar 4 Elkos sind aufgeblasen und absolut hinüber ESR Messung alle leaky schlecht. Werde nun das Netzteil erstmal reparieren also neue Elkos rein neue Diode rein und neuen IC rein (dank an Marcel (Mastermod) welcher im anderen Forum so eine tolle Anleitung gemacht hat). Dann sollte es wegsein. Hab mir aber noch ein neues Netzteil bestellt bei Reichelt (dank an freahnky für den Link) und werde das erst einbauen. Halte euch auf dem Laufenenden. Zumindest konnte ich gestern erstmal 2h zocken bis der Fehler wiederkam.

    gruß Marcel

    Hi nachdem der Rechner nun wieder läuft kommt es ab und an mal vor das der Rechner weiterläuft aber der TFT ausgeht und oben dann in der Anzeige Error steht. Als Fehler gibt der an 3373 "Netz verloren"an durch Fehlbedienung oder Manipulation. Ist eventuell das Netzteil defekt? Das dies die Spannungen nicht mehr hält oder wo dran könnte das liegen?

    gruß Marcel

    > Die Ansteuerung geht, da die Walzen ja noch grün anzeigen

    Mein "New Winner" hat es auch mit den WalzenLEDs. Das Grün der mittleren Walze fehlt oben und im mittleren Feld.

    Merkwürdigerweise aber nicht dauerhaft. Ist das Gerät kalt, funktionieren die Farben alle. Nach kurzer Laufzeit von 1-2 Minuten
    fällt dann zunächst das eine Feld aus. Später dann das Andere. Nachgelötet habe ich "fast alle" Lötstellen auf der Platine.

    Da die Ansteuerung der LEDs (und der Motorsignale) über Schieberegister erfolgt kann der Fehler eigentlich nur jenseits der Ausgänge
    dessen liegen, ansonsten würden noch andere Probleme auftauchen. Aber LEDs die bei Wärme aussetzen gibt es sowas ???

    Ja LED´s können bei Wärme aussetzen. Kann sein das der Draht im kalten Zusatnd anliegt dann ist Kontakt da und wenn es warm wird fängt der dann an zu schwingen und hat keinen Kontakt mehr hatte das schon mal allerdings bei einfarbigen und bei Multicolour LED´s. Würde sie mal tauschen mache ich auch noch wenn ich Zeit habe.

    Hi hatte ich schon mal bestellt und die Dinger waren leer. Was du noch machen kannst auffräsen und eine neue Batt anlöten in beide [definition=9]TK[/definition]. Dann haste vielleicht Glück das es geht. Gibt eine Anleitung wie man es macht oder frag den Olli hier mal im Forum.

    Danke für die schnelle Antwort
    initalisieren geht ja, ich kann ja spielen. Aber wie schon gesagt wenn man ihn ausmacht und wieder an muß ich neu initalisieren. dann müßten ja alle beide kaputt sein denn ich habe sie schon unter ein ander gewechselt.

    Hi die [definition=9]TK[/definition]´s sind nicht in Ordnung bzw. defekt also wahrscheinlich Batt leer. Mit zwei neuen und initialisieren sollte das Problem weg sein. Beim Geldspieler muss die Uhr nicht gestellt werden die laufen auch so ohne Probleme. Kannst dir das also sparen. [definition=9]TK[/definition]´s bekommste günstig bei ebay aus China dauert leider nur ca 4 Wochen lieferzeit. Kannst dir einen Ini Stecker basteln nur wenn du den drauflässt und das Gerät sich beim anschalten immer wieder resettet fängt das Spielprogramm immer wieder von vorne an.

    Wenn du pech hast gar nicht, wenn du das alte Modul hast. Dann kannste den Code bis 2089 nicht eingeben. Der Menüpunkt wurde nicht programmiert ist ein Fehler von Bally Wulff. Gerät bleibt dann irgendwann dunkel nachdem der Schriftzug kommt Die Prüfplakette muss erneuert werden. Achte darauf ob im Menüpunkt unter Platzanpassung die Freischaltung steht.

    Dann musste das Modul zu Bally schicken die flaschen es dir dann und du bekommst dann ein Rohmodul mit Identchip welches noch nicht miteinander verheiratet ist also noch die 60h Freispiel hat ohne Identchip. So war es bei mir. Ansosnsten wenn der Punkt da ist dann den Bally Code eingeben und dann ist der bis 2089 Freigeschaltet.

    gruß Marcel

    So das Rätsel ist gelöst.

    ;hüpf Dank eines super Kollegen, einem österreichischen Elektronikexperten ihm sei Dank, weiß ich nun warum und wieso es dazukommen konnte. Die Baureihe ist ein MOSFET ein FD8880 und kostet fast 8€ das Teil echt teuer. Begrenzt die Einschaltspannung vom Netzteil. Wichtig! Der geht kaputt wenn die 5 Elkos die 16V 1500µF nicht mehr in Ordnung sind also die Werte nicht mehr haben. Dann fließt zu viel Strom durch den FD8880 sodass dieser sehr heiß wird und durchbrennt. Zweite Möglichkeit wenn das Gerät zu schnell hintereinander eingeschaltet und ausgeschaltet wird können diese ebenfalls kaputt gehen.

    Also an alle die so einen Rechner in dem Bally haben ab und an mal die Elkos am Spannungseingang ansehen und durchmessen am besten mit einem ESR Messgerät, so mache ich das dann sieht man ob die noch gut sind oder schon am absterben. Damit eurer Platine nicht das passiert was meiner passiert ist. ;teu

    gruß Marcel