Bally Wulff 18+ Transistor defekt am Spannungseingang Bezeichnung?

• Hallo brauche mal eine Info von den Baba Jaga oder 18 Plus besitzern. Der Rechner springt bei meinem 18+ nicht mehr an. Das Netzteil geht wenn man es von der PC Platine abmacht und die Spannungen sind da. Am Spannungseingang neben den Anschlüssen vom Netzteil sitzten 3 Transistoren Q10, Q8, und Q12. Der mittlere der Q8 ist durchgebrannt und auch die Platine ist darunter verbrannt. Der Transistor wurde schon mal getauscht vom Vorgänger allerdings auch sehr schlecht eingelötet. Nun ist dieser erneut defekt.

Kann mir jemand sagen welche Transistoren im Original verbaut sind an der Stelle Q10, Q8 und Q12 damit ich es reparieren kann. Wäre nett wenn einer mal in seinen PC schauen kann und mir die Bezeichnung zu nennen. Hat jemanand einen Schaltplan zum Rechner?

Gruß Marcel

Too much um es hier aufzuführen.

• MAch mal bilder bitte und nenne mal die bezeichnungen von den 2 intakten Transitoren

• So rechts und links sind die Bezeichnungen FD633AF und in der mitte war ein FD652AB drin der aber nun defekt ist. Auch hatte den schon mal jemand erneuert da ich davon ausgehe das dort 3x der gleiche Typ sitzt. Kann sein das der Vorgänger nichts anderes hatte und deswegen den FD652AB verbaut hat. Bei dem Rechner vom Baba Jaga ist das zumindest so denke daher ist es beim 18+ auch so dort sind alle 3 gleich aber leider wieder andere.

• Hab gerade mal in meinem 18+ nachgesehen und alle drei sind FD633AF

Gruß
    Detlef

Hi Detlef super danke dir besten dank das wollte ich wissen dann kann ich mich mal aufmachen morgen und neue Transistoren besorgen. Kannst du mir eventuell mal ein gutes Photo senden von dem gesamtem Rechner glaube an einer anderen Stelle wurde auch noch was verändert. Dann kann ich den Rechner generalüberholen.

gruß Marcel

• So hier mal ein paar Bilder. Wenn du mehr brauchst sag bescheid denn noch ist der PC draussen. Bei der Gelegenheit kann ich ihn auch gleich reinigen ;)

• Hallo Marcel,

werde gleich mal ein Photo machen

Super besten dank habe gerade gesehen das neben der 2ten Kühlschleife der kleinen ein Elko fehlt wurde einfach abgeknipst. Ist auf dem 2ten Bild kannste mir noch sagen welchen Wert der hat? So ein Pfusch da war jemand am Werk der wieder nicht wusste was er tat.

gruß Marcel

• Hauptsache da ist nicht mehr hochgegangen auf dem Board. Kurzschlüssiger Elko, etc...
    Ausserdem ist die Platine vielschichtig.

Trotzdem viel Erfolg, vllt klappts ja.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Super besten dank habe gerade gesehen das neben der 2ten Kühlschleife der kleinen ein Elko fehlt wurde einfach abgeknipst. Ist auf dem 2ten Bild kannste mir noch sagen welchen Wert der hat? So ein Pfusch da war jemand am Werk der wieder nicht wusste was er tat.

gruß Marcel

Hallo Marcell,

hier die Daten

1 = 3300µF 6,3V
    2 und 3 = 1500µF 16V

Hab noch Bilder davon gemacht.

Gruß
    Detlef

• Rechner läuft wieder allerdings ohne den Transistor hab den Elko eingesetzt und den defekten Transistor rausgeholt, ist aber keine Dauerlösung ohne den fehlenden FD633AB. Daher hab ich das Gerät nur sehr kurz laufen lassen.

Wer kennt sich damit mit aus und kann mir sagen, wo man den FD633AF bekommt oder welchen Ersatztyp man nehmen kann.

gruß Marcel

• So das Rätsel ist gelöst.

;hüpf Dank eines super Kollegen, einem österreichischen Elektronikexperten ihm sei Dank, weiß ich nun warum und wieso es dazukommen konnte. Die Baureihe ist ein MOSFET ein FD8880 und kostet fast 8€ das Teil echt teuer. Begrenzt die Einschaltspannung vom Netzteil. Wichtig! Der geht kaputt wenn die 5 Elkos die 16V 1500µF nicht mehr in Ordnung sind also die Werte nicht mehr haben. Dann fließt zu viel Strom durch den FD8880 sodass dieser sehr heiß wird und durchbrennt. Zweite Möglichkeit wenn das Gerät zu schnell hintereinander eingeschaltet und ausgeschaltet wird können diese ebenfalls kaputt gehen.

Also an alle die so einen Rechner in dem Bally haben ab und an mal die Elkos am Spannungseingang ansehen und durchmessen am besten mit einem ESR Messgerät, so mache ich das dann sieht man ob die noch gut sind oder schon am absterben. Damit eurer Platine nicht das passiert was meiner passiert ist. ;teu

gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!