Auftrag ist vergeben worden ![]()
Beiträge von foxx
-
-
Hallo Zusammen,
ich hab leider verpennt rechtzeitig die Batterie in meinem Spielemodul zu tauschen und suche daher eine günstige "Wiederbelebung", gerne mit neuer Batterie, kann ich ansonsten beilegen. Versandmarken (DHL) für Hin- und Rückversand stelle ich. Würde mich über eine PN mit einem Angebot freuen.Vielen Dank!

-
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier... ich plane meine Sammlung aufzulösen und möchte meine drei Geräte gerne verkaufen. Dazu hätte ich gerne ein paar Preiseinschätzungen, da ich gerade zum 18+ wenig finde...
1x FOXX mit EBA-11-SD2 (nimmt neue 5er, danach kein neues ROM mehr bekommen)
zwei Schlüssel für den Automat und einen für den EBA1x Baba Jaga mit EBA-11-SD2 (nimmt neue 5er, danach kein neues ROM mehr bekommen)
zwei Schlüssel für den Automat und zwei für den EBA
hier fehlt oben Rechts bei "Geldspeicherabbuchung" leider die grüne Schutzkappe über dem Schalter...1x 18+ mit EBA-11-SD2 (nimmt neue 5er, danach kein neues ROM mehr bekommen)
zwei Schlüssel für den Automat und zwei für den EBAStehen bei uns im Nichtraucher Haushalt mit Heizung im Keller - der Baba Jaga war wohl mal in einem Raucherhaushalt; sollte nun aber wieder besser sein (nach einigen Jahren).
Alle Geräte laufen noch, kein Hobby Modus (müssen also per Neuaufstellung oder Auslesen entsprechend "behandelt" werden). Ich habe länger die Batterien nicht gemessen - denke, dass hier mal wieder eine Frischzellenkur gut tun würde.
Gibt es sonst noch etwas, was man für die Einschätzung braucht? Ansonsten sind pro Gerät noch eine Hand voll Service-Karten dabei (z.B. für den Promomodus, etc.) und jeweils ein Kreuz zum Aufhängen.
Vg,
Patrick -
Ja, genau

Ich finde die Technik interessant und das gleiche habe ich mit Geldspielern...

Vg,
Patrick -
hi!
Also noch bin ich nicht groß weiter. Habe heute Nacht noch 2 DIN-A4 Seiten als Antwort auf die Rückfragen des DVB Mitarbeiters geschrieben und ihn nun wohl vergrault
Naja, wird vermutlich etwas dauern, bis er antworten wird...Aktueller Sachstand sieht so aus: Ich habe nach dem Initialisieren des Automaten noch drei Fehler:
- "8d-Motor-LS Nr:03 defekt": Die Meldung kommt jeweils nur bei der ersten Initialisierung. Habe mittlerweile raus gefunden, dass es ein Motor in einem der Münzmagazinen sein muss (im Magazin 3). Wobei es beim Test normal "rattert".
- "b5-CK-Leser nicht initialisiert": Das sollte nur die Geldkartenfunktion betreffen und eigentlich nicht zwingend notwendig sein; zumindest nicht für den Hobbykeller.
- "a4-kein Tarif geladen": Diese Meldung erhalte ich auch wenn der Automat geschlossen ist und "Außer Betrieb" anzeigt. Ich könnte über das Servicemenü die Tarifdaten einlesen, ich weiß jedoch nicht, auf welchem Medium und welches Format diese Daten haben müssen.
So und gerade in diesem Moment antwortet mir der Mitarbeiter von der DVB
Hmm... das Ergebnis ist nicht so toll; er meint, dass das Gerät bei denen nie im Einsatz war und eigentlich kein EUR können sollte. Als Münzprüferist ein NRI G-18 eingebaut (Bild anbei). In der Tat ist wohl der Hauptfehler das Problem mit dem Tarif; der kann auf FAT12 formatierten PCMCIA-SRAM-Karten eingelesen werden, nur leider hat man bei der DVB für meine Firmware (XT2.33 vom
13.12.2000) keinen Tarif
Ist wohl nur ein Verkaufsmuster vom Hersteller gewesen, der nie in Betrieb genommen worden war. Auf dieser PCMCIA-SRAM-Karte sollte auch ein Schlüssel sein, um weitere Funktionen im Servicemenü frei zu schalten.ABER: Der nette Mitarbeiter möchte versuchen über Partner und den Hersteller mir evtl. doch noch weiter zu helfen! Dass ich so was noch erleben darf!

Ich bin mal gespannt...
Vg,
PatrickPS: Ich denke, dass IBIS für den Betrieb des Geräts nicht zwingend notwendig ist.
-
hi!
Ok, ich schau mal. Ich habe tatsächlich von den Verkehrsbetrieben von Dresden eine Antwort von einem realen Menschen erhalten, der mir tatsächlich helfen will

Bin mal gespannt. Ich melde mich, wie's weiter läuft. Schaue dann auch mal, dass ich den Automaten bei Euch im Forum vorstelle.

Vg,
Patrick -
huhu!
IBIS!!!! Ja, da klingelt bei mir was... habe innen unten ganz versteckt meine ich eine Channel-Wahl dazu gesehen... das wäre zumindest mal ein guter Anhaltspunkt. Ich schau mal, was das Gerät noch so hat und mach evtl. auch mal ein paar bessere Foto's.
Vorab: Kann ich so ein Signal mit wenige Aufwand "erzeugen" über PC / Notebook?
-> EDIT: Stephan Gerade über die SW von Dir gestolpert, das wäre natürlich so was, total überlesen, sorry. Ich schau mal
Vg,
Patrick -
hi!
Ich habe vor einiger Zeit einen alten Fahrkartenautomaten in der Bucht erstanden, den ich mal wieder flott machen wollte. Es ist ein "Klüssendorf 894".
Die Fa. Klüssendorf ist nun leider schon etwas länger pleite und die Nachfolge hat die Fa. ATB Automatentechnik Baumann GmbH angetreten. Ich mich also mit denen mal in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob die noch irgendwas an Doku für das Ding haben, um den zumindest ein Stückchen in Betrieb zu nehmen.
Leider konnte oder wollte man mir nicht mit mehr als der Produktbeschreibung weiter helfen, da der Automat wohl noch im Einsatz sein könnte. Aktueller Stand ist:
- Das Gerät meint beim Start, dass es ein neues ROM geben würde und initialisiert sich dann (das passiert nur, wenn ich den Strom komplett weg hatte und auch die Backup-Batterien entferne)
- Nach dem sog. "URKNALL" (ja, die Entwickler hatten wohl Sinn für Humor
) möchte das Gerät mittels des Servicemenü's anscheinend noch einige Einstellungen wissen. Die, die ich finden konnte, habe ich eingestellt (habe dafür über 300 verschiedene Tastenkombinationen im Servicemenü durchprobieren dürfen
).
- Das Gerät zeigt dann trotzdem noch an, dass die Einstellungen unvollständig sind. Ich tippe hier darauf, dass noch Info's wie Preislisten und Tastenbelegungen, evtl. auch Ticketlayout fehlen.
- Einige Menüeinträge sind anscheinend gesperrt; vermutlich muss ich die irgendwie entsperren mit einem Passwort, o.Ä.Ich habe auf Grund des Aufdrucks auf der Frontseite des Geräts mittlerweile raus gefunden, dass es wohl bei den Verkehrsbetrieben von Dresden im Einsatz war, die ich nun auch mal angeschrieben habe.
Hat sonst noch jemand von Euch evtl. eine Idee an wen man sich wenden könnte? Oder kennt jemand sogar das Gerät?!
Viele Grüße,
PatrickPS: Schlüssel sind alle ausnahmslos, teilweise sogar doppelt vorhanden, ich gehe also nicht von einem gestohlenen Gerät aus der Bahn oder so aus

-
hi Marc,
da haste nun alle wuschig gemacht und noch keine Bilder mit bei?
Was bist Du für ein Sadist 
Ich bin mal gespannt, wie's dann aussieht!
Vg,
Patrick -
hi!
Alternativ sollte es mittels Statistik auslesen und Neuaufstellung funktionieren (Gerät öffnen, oben in der Tür sind 4 Taster, damit durch das Menü gehen, was auf der Tür angezeigt wird). Auf dem Münzturm sollte stehen, wie Du da genau hin kommst (erst Statistik löschen, dann Neuaufstellung).
Aber ja, Olli hat recht, ein paar Münzen im Automat machen dann mehr Spaß

Vg,
Patrick -
hi!
Als Admin wird's ausgeführt, ja. Andere Software kann es eigentlich nicht sein, da nur Windows in die GSPPC auf dem Netbook ist. Naja, ich werde es wohl unter "klingt komisch, ist aber so" verbuchen...

Danke für die Unterstützung

Vg,
Patrick -
Hallo Olli,
danach habe ich es (zwei mal) gebaut... das Ding an sich scheint ja auch zu funktionieren, sonst würde doch die andere Software nicht funktionieren oder?!
Vg,
Patrick -
hi Riiko,
daran lags leider nicht. 9600 war eingestellt ohne FiFo kommt auch nichts. Ich habe es aber mittlerweile mal mit der E60-Software von e60-general.de versucht und damit klappts.... seltsam...
Vg,
Patrick -
So, also es scheint wirklich an der Software zu liegen... kennt jemand noch ne andere Software außer GSPPC von 2005?
Vg,
Patrick -
hi!
Ich habe nach Riikos Anleitung den Adapter gebaut, wenn ich ihn aufstecke sagt die Software auch, dass die Codes gesendet werden. Der Automat fängt dann auch an Daten zu senden (sagt er zumindest ^^). Die Software empfängt aber nichts oder zeigt nichts an

Den Adapter habe ich mittlerweile ein zweites Mal KOMPLETT neu gebaut
, es mit zwei unterschiedlichen Automaten getestet und auch die Einstellungen für das Programm unter Windows 7 unter Kompatibilitätsmodus von Windows XP, etc. pp gestellt. Alles ohne Wirkung 
Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal gehabt? Ich bin echt am Ende meines Lateins.....

Bg,
Patrick -
Puh, echt hammer! Meine Sachen kommen Gott-Sei-Dank meist mit DHL oder Spedition
Die haben bis jetzt *auf_holz_klopf* nichts kaputt bekommen.Ist nur das Gehäuse hin oder auch was von den "wichtigen" Teilen?
Vg,
Patrick -
hi!
Lustig... genau das gleiche "Problem" hatte ich am Wochenende, wo ich mir dann auch nur gedacht habe, dass es wohl mit der Zeit seit der Neuaufstellung oder der Anzahl der Spiele zu tun haben könnte. Wobei ich mehr auf die Zeit tippe, da ich die Promokarte lange nicht mehr genutzt hatte.
Vg,
Patrick -
Uhhhhhhh... der ist cool!!! So einen will ich auch haben!!!

Echt ein schönes Gerät. Die Qualität vom Video ist doch ok. Musste nur meinen Monitor auf den Kopf stellen

Vg,
Patrick -
Ich spekuliere darauf, dass er wirklich so heißt. Gibt ja viele interessante Namen

-
@GG: Liegt vermutlich daran, dass das Forum mal "abgestürzt" ist und dabei sind viele Anhänge (Bilder) kaputt gegangen.
Vg,
Patrick