Ein etwas anderer Automat (Ticketautomat)

• hi!

Ich habe vor einiger Zeit einen alten Fahrkartenautomaten in der Bucht erstanden, den ich mal wieder flott machen wollte. Es ist ein "Klüssendorf 894".

Die Fa. Klüssendorf ist nun leider schon etwas länger pleite und die Nachfolge hat die Fa. ATB Automatentechnik Baumann GmbH angetreten. Ich mich also mit denen mal in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob die noch irgendwas an Doku für das Ding haben, um den zumindest ein Stückchen in Betrieb zu nehmen.

Leider konnte oder wollte man mir nicht mit mehr als der Produktbeschreibung weiter helfen, da der Automat wohl noch im Einsatz sein könnte. Aktueller Stand ist:

- Das Gerät meint beim Start, dass es ein neues ROM geben würde und initialisiert sich dann (das passiert nur, wenn ich den Strom komplett weg hatte und auch die Backup-Batterien entferne)
    - Nach dem sog. "URKNALL" (ja, die Entwickler hatten wohl Sinn für Humor ;=) ) möchte das Gerät mittels des Servicemenü's anscheinend noch einige Einstellungen wissen. Die, die ich finden konnte, habe ich eingestellt (habe dafür über 300 verschiedene Tastenkombinationen im Servicemenü durchprobieren dürfen ;frown ).
    - Das Gerät zeigt dann trotzdem noch an, dass die Einstellungen unvollständig sind. Ich tippe hier darauf, dass noch Info's wie Preislisten und Tastenbelegungen, evtl. auch Ticketlayout fehlen. ;read
    - Einige Menüeinträge sind anscheinend gesperrt; vermutlich muss ich die irgendwie entsperren mit einem Passwort, o.Ä.

Ich habe auf Grund des Aufdrucks auf der Frontseite des Geräts mittlerweile raus gefunden, dass es wohl bei den Verkehrsbetrieben von Dresden im Einsatz war, die ich nun auch mal angeschrieben habe.

Hat sonst noch jemand von Euch evtl. eine Idee an wen man sich wenden könnte? Oder kennt jemand sogar das Gerät?!

Viele Grüße,
    Patrick

PS: Schlüssel sind alle ausnahmslos, teilweise sogar doppelt vorhanden, ich gehe also nicht von einem gestohlenen Gerät aus der Bahn oder so aus ;smoke

Dateien

;bally

;readIm Leben lernt der Mensch zuerst Gehen und Sprechen. Spaeter lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten. ;read

Ich bastel zur Zeit einem Klüssendorf Ticketautomaten ;dance

• Hat das Ding einen Datenport? Möglich, das er ein IBIS-Signal verlangt, wie meine Entwerter (habe hier 2Baustellen [ELGEBA] und ein Einsatzfähigen [AEG])?
    Ohne das Signal (Linie, Wabe /Zone, Uhrzeit, Datum) macht mein Entwerter nix, ausser das "Gesperrt"-Schild zeigen...

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• > Hat sonst noch jemand von Euch evtl. eine Idee an wen man sich wenden könnte?

Vielleicht postet du deine Frage im IBIS-World Forum

IBIS bedeutet "Integriertes Bordinformationssystem" und beinhaltet die Hardware aus dem Bereich Verehrsunternehmen, wie
    Ziel- und Linienanzeigen, Rollbänder, Entwerter, Ansagegeräte und die dazu passenden Steuergeräte, und dessen Ansteuerung.

Ich bin dort ebenfalls aktiv und habe vor einiger Zeit eine Software veröffentlich, mit dessen Hilfe sich eine ganze
    Reihe von IBIS-Hardware über den PC (mittels eines Schnittstellenwandlers) direkt ansteuern lässt.

Die Firma Klüssendorff hat bekannterweise auch Fahrscheinentwerter hergestellt, welche dort schon angesprochen wurden.

Ich glaube einen Fahrkartenautomat hat dort aber noch niemand vorgestellt ;hüpf

Einmal editiert, zuletzt von kuehlbox (25. April 2013 um 16:35)

• huhu!

IBIS!!!! Ja, da klingelt bei mir was... habe innen unten ganz versteckt meine ich eine Channel-Wahl dazu gesehen... das wäre zumindest mal ein guter Anhaltspunkt. Ich schau mal, was das Gerät noch so hat und mach evtl. auch mal ein paar bessere Foto's.

Vorab: Kann ich so ein Signal mit wenige Aufwand "erzeugen" über PC / Notebook?
    -> EDIT: Stephan Gerade über die SW von Dir gestolpert, das wäre natürlich so was, total überlesen, sorry. Ich schau mal :)

Vg,
    Patrick

;bally

;readIm Leben lernt der Mensch zuerst Gehen und Sprechen. Spaeter lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten. ;read

Einmal editiert, zuletzt von foxx (25. April 2013 um 16:43)

• > Kann ich so ein Signal mit wenige Aufwand "erzeugen" über PC / Notebook?

Die Datensätze sind einfach zu erzeugen, ASCII-Text und am Ende ein Paritätsbyte dranhängen. 1200 Baud 7E2 haut auch nicht vom Hocker ;)
    Das Signal muß nur noch gewandelt werden über einen MAX232 nach TTL, und dann (trivial erklärt) vergrößert werden (20 Volt).

Aber Fahrkartenautomaten sollten eigentlich im Betrieb ohne IBIS-Signal auskommen. Eventuell kann man sie darüber aber trotzdem ansteuern.

• hi!

Ok, ich schau mal. Ich habe tatsächlich von den Verkehrsbetrieben von Dresden eine Antwort von einem realen Menschen erhalten, der mir tatsächlich helfen will ;hüpf

Bin mal gespannt. Ich melde mich, wie's weiter läuft. Schaue dann auch mal, dass ich den Automaten bei Euch im Forum vorstelle. ;smoke

Vg,
    Patrick

;bally

• hi!

Also noch bin ich nicht groß weiter. Habe heute Nacht noch 2 DIN-A4 Seiten als Antwort auf die Rückfragen des DVB Mitarbeiters geschrieben und ihn nun wohl vergrault ;frown Naja, wird vermutlich etwas dauern, bis er antworten wird...

Aktueller Sachstand sieht so aus: Ich habe nach dem Initialisieren des Automaten noch drei Fehler:

- "8d-Motor-LS Nr:03 defekt": Die Meldung kommt jeweils nur bei der ersten Initialisierung. Habe mittlerweile raus gefunden, dass es ein Motor in einem der Münzmagazinen sein muss (im Magazin 3). Wobei es beim Test normal "rattert".

- "b5-CK-Leser nicht initialisiert": Das sollte nur die Geldkartenfunktion betreffen und eigentlich nicht zwingend notwendig sein; zumindest nicht für den Hobbykeller.

- "a4-kein Tarif geladen": Diese Meldung erhalte ich auch wenn der Automat geschlossen ist und "Außer Betrieb" anzeigt. Ich könnte über das Servicemenü die Tarifdaten einlesen, ich weiß jedoch nicht, auf welchem Medium und welches Format diese Daten haben müssen.

So und gerade in diesem Moment antwortet mir der Mitarbeiter von der DVB ;hüpf Hmm... das Ergebnis ist nicht so toll; er meint, dass das Gerät bei denen nie im Einsatz war und eigentlich kein EUR können sollte. Als Münzprüfer ist ein NRI G-18 eingebaut (Bild anbei).

In der Tat ist wohl der Hauptfehler das Problem mit dem Tarif; der kann auf FAT12 formatierten PCMCIA-SRAM-Karten eingelesen werden, nur leider hat man bei der DVB für meine Firmware (XT2.33 vom
    13.12.2000) keinen Tarif ;heul Ist wohl nur ein Verkaufsmuster vom Hersteller gewesen, der nie in Betrieb genommen worden war. Auf dieser PCMCIA-SRAM-Karte sollte auch ein Schlüssel sein, um weitere Funktionen im Servicemenü frei zu schalten.

ABER: Der nette Mitarbeiter möchte versuchen über Partner und den Hersteller mir evtl. doch noch weiter zu helfen! Dass ich so was noch erleben darf! ;tölf

Ich bin mal gespannt...

Vg,
    Patrick

PS: Ich denke, dass IBIS für den Betrieb des Geräts nicht zwingend notwendig ist.

• Ja, genau ;dance

Ich finde die Technik interessant und das gleiche habe ich mit Geldspielern... ;smoke

Vg,
    Patrick

;bally

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!