Beiträge von DrRenz

Moin,

ich möchte unseren Mega Strike wiederbeleben. Er ist seit etwa 2006 in unserem Besitz und befindet sich seitdem im Hobbymodus. Bespielt wurde er das letzt Mal so 2009. Seitdem hat er nicht mehr funktioniert. Jetzt am Wochenende habe ich mich mal auf Die Suche des Problems gemacht.

Ausgangslage:

Nach der Verbindung mit der Stromversorgung leuchtet nur die 230V Neonröhre.

Folgendes konnte ich feststellen:

1. Sicherungen am Vorschaltgerät sind i.O.

2. Netzteil schaltet direkt aus. LED an Verteilerplatine leuchtet nicht. Ich habe alle Steckverbindungen von der Verteilerplatine gelöst und nach und nach wieder draufgesteckt. Die Steckverbindung P8 zum Münzeinwurf bringt das Netzteil zum Abschalten. Ohne den Münzeinwurf läuft der Automat an und die 8888 erscheint.

3. Ich habe die Platine aus dem Münzeinwurf ausgebaut. Sieht erstmal i.O. aus. Wenn ich in die blanke Platine nur den Stecker vom Netzteil stecke, funktioniert gar nichts mehr. Damit liegt der Fehler wohl am Kabel oder an der Platine.

4. Die Datenbank arbeitet nicht mehr. LEDs unter der Platine sind beide aus und die 8888 wird angezeigt.

Nun habe ich Fragen:

a. Lohnt sich eine Reparatur? Hab hier mal etwas vom Ablaufdatum und Verlängerung gelesen.

b. Das Kabel müsste ich nur mal durchmessen ob es vielleicht einen Defekt hat?

c. Die Platine sieht gut aus. Lohnt sich ein Tausch auf blauen Dunst und was würdet ihr für eine solche Platine ausgeben?

d. Die Datenbank. Im Forum habe ich dazu schon einige Namen gelesen. Vor allem Olli sticht hervor. Wenn meine Frage a. Positiv beantwortet werden sollte, würde ich mich an ihn oder einen anderen Experten wenden.

e. Das sehe ich erst jetzt .. Laut Schaltplan gehört die Münzeinheit auf P7. Hat das etwas mit der Umstellung von DM auf € zutun?

Über Rückmeldung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Moin zusammen,

ich bin Benni, 38 und wohne Hamburger Norden in Fuhlsbüttel. Ich bastel und baue eigentlich an allem gerne rum .. am Haus, Garten, Werkzeug, Auto ..

Vor gut 20 Jahren haben wir in der Freundesgruppe einen ADP Merkur Mega Strike gerettet. Der wurde dann gute 3 Jahre fröhlich in der Garage genutzt. Als ich den nach längerer Pause mal wieder bespielen wollte ging nichts mehr. Bisher habe ich mich allerdings nicht so richtig damit auseinandergesetzt, da er noch etwa 200km entfernt steht. Das hat sich das Wochenende nun geändert. Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf diverse Foren gestoßen und habe mir dieses hier zur Anmeldung ausgesucht :)

Im Anhang noch ein Foto vom Automaten. Nach einer Ewigkeit in der Garage sieht er jetzt nicht perfekt aus, macht aber immer noch einen soliden Eindruck.

Beste Grüße