Beiträge von Riiko

    Dieser Beitrag richtet sich an alle neuen User, die in der Thematik noch nicht so drin sind und die jenigen, die der Meinung sind "Die da oben sitzen auf ihrem Wissen nur, weil die fett Kasse machen
    wollen!"

    Leute! Es hat einen gottverdammten Grund, warum man in manchen Themen nicht offen schreiben kann!

    Kurz? Weil wir es einfach nicht dürfen?!

    Lang? Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit, um alles genau zu lesen und mal darüber nachzudenken!
    Also nochmal von vorne... es gibt in jedem Hobbybereich Themen, die recht sensiebel sind und in der Öffentlickeit nichts verloren haben.
    Die Gründe sind meistens immer die selben. Mal ist es moralisch fragwürdig, oder könnte gegen den guten Ton verstoßen oder es ist schlicht und ergreifend Illegal!
    Wir (die Forenbetreiber) haften in erster Linie für ALLES, was hier im Forum passiert. Wenn einer Käse macht, sind "wir" das gewesen, das ganze Forum, was rechtlich gesehen nur der Betreiber selbst ist! Nicht nur UserXY, nein, der Betreiber bekommt die Post von den Anwälten, der Polizei, den Gerichten, etc.
    Wir wollen ein legales und seriöses Forum bleiben und müssen uns darum an einige Regeln und Gesetze halten!
    Klar würden wir so gerne einiges an Tools, Anleitungen, Plänen (und was weiß ich noch was alles) einfach so offen für jederman hier niederschreiben und hochladen!
    Ich selbst bin eisener Verfechter vom Wissen teilen, denn Wissen ist eines der wenigen Dinge, was mehr wird, wenn man es teilt! So sage ich es immer und immer wieder!
    Nur manchmal können und DÜRFEN wir es schlicht und einfach nicht! Wir wollen es uns weder mit den Gesetzeshütern verscherzen, noch wollen wir die Automatenhersteller (die uns wirklich schon verdammt viel durchgehen lassen) verärgern!
    Darum müssen wir uns einfach an einige Spielregeln halten, auch wenn ein paar User und Quertreiber der Meinung sind, darauf scheissen zu müssen... Sorry der Wortausfall, aber mir steht es mittlerweile bis über dem Kragen!

    [ Mahnende Worte ]
    Immer wieder kommt das leidige Thema "Datenbanken" auf den Tisch. Es gab Zeiten, wo direkt das ganze Thema gekillt wurde. Mittlerweile sind wir da schon offener geworden... aber dennoch gibt es Grenzen, die einfach nicht überschritten werden dürfen!
    Es wird immer wieder bemängelt, dass wir ein Geheimniss darum machen, wie die beschrieben werden oder wie die aufgebaut sind und was wir alles für Daten haben.
    Ok, klar, wir können sehr gerne alles offen auf den Tisch kotzen, "das machen andere Foren ja auch!" ... oder so Seiten wie "der goldene Esel" oder "die Börse"???
    Doch dann gewöhnt euch besser sehr schnell an das folgende Bild:
    sperrhinweis-vodafone-301421.jpg
    Huch, da hätte uns dann eine DNS-Sperre getroffen, die heutzutage in Deutschland leider recht schnell ausgerufen ist! Der Link im Bild würde hin führen: https://cuii.info Viel Spaß beim lesen!
    ... oder wenn die Staatsgewalt noch weiter geht:
    killed-af.jpg
    Tja, wenn DAS erscheint, war's das entgültig, denn dann hat man dem Server den Stecker gezogen und der Betreiber ist mehr mit Anwälten und Gerichten beschäftigt, als mit dem Hobby, dem Forum, der Arbeit, der eigenen Familie oder seinem Leben!

    Wollt ihr nicht? Überraschung, wir auch nicht! Aber keine Sorge, ihr müsst ja auch nicht (sofort) den Kopf hinhalten, sondern wir!
    Ok, das war eine kleine Vorschau, was passieren kann, wenn man sich eben NICHT an die Regeln hält. Ja, "andere" machen sogar Videos darüber und haben Seiten für "die geheimen tollen Sachen" erstellt und prahlen, was man so alles gehackt haben will. Allein sowas schon öffentlich zuzugeben, ist selten dämlich! Der Anwalt freut sich über solche öffentlichen Geständnisse!Schön, sollen die Leute ruhig alles so offen legen, aber die können ruhig ihre YouTube- oder TockTock-Accounts riskieren... Die haben keinen großen Verlust zu befürchten. Ok, ist halt der Kanal mit 50 Abonenten und 12 Videos weg, egal! Schnell ist ein neuer Kanal offen!
    Wir hingegen riskieren (Stand: 01.12.23 um 23:24 Uhr) 5967 User, 70646 Beiträge in 13802 Themen und einer Anlaufstelle für jeden User, der sich mit Gleichgesinnten austauschen mag! WIR werden das Forum NICHT riskieren!

    Ok, genug der mahnenden Worte, denn gerade viele neue User verstehen höchstwahrscheinlich nicht, warum was hier verboten ist. Ich versuche mich "einfach" auszudrücken.

    [ Thema Datenbanken ]
    Diese sind eigentlich Datenträger, die ADP Merkur nutzt, um Statistiken, Einstellungen und (hier der legale Knackpunkt) das Spielprogramm speichert!Die Datenbanken sind mit Sicherheitsvorichtungen vor dem unberechtigten öffnen geschützt. Diese zu umgehen, gleicht juristisch gesehen dem knacken des Kopierschutzes eines Computerspiels, Film oder Musik-Albums!
    Wir betreten hier also gerade die Grauzone. "Recht auf Privatkopie", ja. Aber auch diese Grauzone kann und wird das Verhältniss zum Hersteller deutlich beschädigen, was wir nicht wollen!
    Wenn nun jetzt noch nach "Rohdaten" oder dem eigentlichen Spielprogramm oder allgemein nach dem Image gebettelt wird, macht sich der jenige der die Daten an Dritte rausgibt, der Urheberrechtsverletzung schuldig!
    Autoren und Hoster von Anleitungen, wie man Kopierschütze, Schutzmechanismen und ähnliches umgeht, können vom Rechteinhaber abgemahnt werden. Ja, können, muss aber nicht! Auf jeden Fall ist das Verhältniss zu dem Urheber dann ordentlich zerstört!
    Und DAS wollen wir mit Sicherheit nicht!
    Wir können deshalb nicht erlauben, wenn User zu tief ins Detail gehen, wie man Datenbänke "knackt" oder wie man die "Manipulieren kann" oder wie die im Detail aufgebaut sind. Wir müssen dann leider eingreifen!
    Übrigens, das sich die Layouts der Datenbänke immer weiter verkompliziert hatten und immer sicherer (oder sagen wir mal empfindlicher) wurden, daran sind WIR FOREN nicht ganz unschuldig!
    Es muss ja immer schön öffentlich alles breit getreten werden und man muss schön rausposaunen, dass "der Kolege schon X DBs geöffnet hat, nur das und das gemacht hat und er X Änderungen nach belieben machen kann und jetzt kann man damit nun auch Kaffee kochen und Pacman spielen"! Natürlich bekommt davon niemand davon ausserhalb des Forums davon was mit, erst recht nicht die Hersteller, NIEMALS! ... ... nun ja, eben doch...
    Im besten Fall geht die Entwicklungsabteilung nur einen Schritt weiter und die nächste Generation DBs ist dann noch schwerer zu erhalten, so das es sehr unwahrscheinlich wird, zukünftige Geräte irgendwann mal in der privaten Sammlung haben und am leben erhalten zu können... oder zu dürfen!

    Im schlechtesten Fall ... ja, schaut euch doch nochmal die schönen Bilder weiter oben an!

    [ Nächstes Thema: NV-RAM-Images und [definition=9]TK[/definition]-Daten! ]
    Zwar sind dies überwiegend Statistik und Einstellungsdaten, jedoch sind nicht selten auch Programmteile und Tabellen dort! Dazu kommt, dass der Inhalt im NV-RAM mit dem Identchip, also so gesehen dem individuellen Automaten, "verheiratet" ist und somit auch eine Art "Kopierschutz" oder besser gesagt "Manipulationsschutz". Das wir (die Community) diesen auszuhebel will der Hersteller der Spielautomaten natürlich nicht und auch das würde das Verhältnis empfindlich stören. Also lassen wir das!
    Tools, die sogar neue Images generieren können, gleichen wieder dem "Cracken", also juristisch auch wieder sehr böse!
    Ihr dürft selbstverständlich von euren Geräten so viele Images vom NV-RAM ziehen, wie ihr Bock habt, aber da die ein Teil der Software sind, dürft ihr die weder an andere rausgeben oder für andere manipulieren. Andernfallst ist der nächste Verstoß im Urheberrecht geschehen!

    [ Nächstes Thema: Spielepakete ]
    Leute, Hand auf's Herz! Die meisten Spielepakete, die in den privaten Geräten drin sind, waren niemals original vom Hersteller dort drin, als diese Geräte aus der Gewerblichen in die private Nutzung gingen!
    Auch sind zahlreiche Pakete so offiziell nie erschienen! Und nuuuuun kommt der nächste Spieler ins Haus: Das Lizenzrecht! Denn die meisten Spiele in diesen Paketen sind nicht selbst von Bally, ADP und co geschrieben worden.
    Es wurde eine Lizenz erworben, das gewisse Spiele nur in gewissen Paketen, in gewissen Automaten betrieben werden dürfen... FÜR EINEN ZEITRAUM X!
    Zwar wird ein Auge oder meist zwei zugedrückt, so lange es sich um originale Pakete handelt (und diese auch abgelaufen und für den gewerblichen Einsatz nicht mehr nutzbar sind). Aber alles weitere (ich sage mal, wer kennt sie nicht, diese "Debug-Pakete" mit drölfzigtausend Spielen) ist nicht nur ein Verstoß gegen das Urheberrecht, sondern verletzt auch das Lizenzrecht!
    Der Handel hier mit den Spielepaketen und sich daran zu bereichern ist streng genommen Hehlerei!
    Das vervielfältigen dieser Pakete ist einfach Raubkopiererei! Das kann man einfach nicht schön reden!
    Genauso könnte man einfach die "German Top100" hier anbieten... genauso verboten!

    [ Was ist mit den Verlängerungscodes? ]
    Diese Codes folgen einer mathematischen Formel. Diese kann man mit genug Arbeit herausfinden und sich einen eigenen Code-Generator schreiben... für sich selbst! Aber die Zeit und Programmierlust haben nicht viele Leute.
    Diese Code-Generatoren einfach so zum Download anzubieten, kommt juristisch genau so gut an, als würden wir nun einen Code-Generator für die "Ultimative Windows 11 Entengreis 128-Bit Version" anbieten. Hey erraten! Illegal! Umgehen eines Kopierschutzes!
    Bei den einzelnen Codes betreten wir aber auch die Grauzone. Unser Versprechen allerdings ist es, nur Codes zu errechnen, für Geräte im "privaten Hobbykeller", die nicht mehr gewerblich aufgestellt werden dürfen! Vermutlich sind deshalb die Hersteller noch ruhig geblieben, da wir uns streng an diese Regel halten. Ach ja und natürlich werden die Codes ausschließlich kostenlos herausgegeben und der einzelne Code bringt auch nur den einen User was. Es ist kein Code, der jedes Gerät verlängern kann, sondern nur DAS EINE Gerät.
    BallyWulff hatte sogar für Generation "Piratengold" und co einen Code selbst herausgegeben, womit man das Gerät bis zum Jahr 2089 verlängern kann!

    [ Was ist mit EPROM-Daten? ]
    Streng genommen ist das Spielprogramm auf den EPROMs und das weitergeben ist juristisch gesehen Raubkopieren und somit eine Urheberrechtsverletzung.
    Die Geräte, die noch EPROMs als Programmspeicher nutzen sind jedoch schon sehr alt. Ob man hier dann von Abandonware sprechen kann, weiß ich selbst allerdings nicht.

    [ Warum wird "unter der Hand" auch nichts rausgegeben? ]
    "Hach, sei doch nicht so" ... "Ich mach damit schon kein Unfug" und mein Favorit "Du kannst mir vertrauen"... So fangen nicht selten die PNs an mich oft an, wenn wieder nach "diversen Daten oder Dateien oder Tools" gefragt wird.
    Wer garantiert mir, dass der Anfrager die Klamotten nicht sofort bei eBay vertickt und sich ordentlich die Taschen vollstopft ... nicht, dass sowas schon mal passiert wäre ... ist es leider mehrmals schon... Notsituation von Leuten ausnutzen, die die
    Foren nicht kennen... geil... nein, ist es nicht!
    Wer garantiert mir, das der Anfrager nicht die Spielregeln zwischen den Foren und den Herstellern verletzt?
    Wer garantiert mir, das der Anfrager nicht ein "Testuser" ist?
    Nein, nen, nein, nein und nochmals nein!
    Es tut mir leid! Bitte hört auf, uns nach "Quellcodes" oder "Rohdaten" oder "RAM-Images" oder "Tools" oder ähnlichen Sachen zu fragen!
    ICH selbst habe nichts, gebe nichts und antworte meist auf diese PNs oder eMails auch nicht mehr!

    [ Schlusswort ]
    Ja, das war nun verdammt viel Text. Aber ich bin es leid, dass man uns immer wieder unterstellt, wir würden "das Wissen bewusst zurückhalten und unterdrücken, damit wir uns schön die Taschen voll stopfen können".
    Wir MÜSSEN das Wissen leider unterdrücken und die Taschen stopfen wir uns gewiss nicht voll. Würden wir Interesse daran haben, uns an den Usern zu bereichern, würden wir hier schon für die Nutzung des Forums die User zur Kasse bitten... "Sie wollen mehr sehen? Jetzt Blöd+ abonieren!!! Schnell, JETZT zugreifen, so lange die Bits noch strahlen!" - "Du willst die nächste Antwort lesen oder eine Schreiben? Dann greif schnell zu unseren Lese-und-Unlock-Tickets! 5 Stück für einmalig günstige
    14,95€!!!"
    (Leute, um sicher zu gehen, diese "Angebote" sind sarkastisch gemeint!)
    Nein, das ist definitiv NICHT unser Anliegen! Das Forum ist für jeden frei und im vollen Umfang nutzbar, wer sich an die Regeln hält! Wir betreiben die Foren, damit wir uns gegenseitig HELFEN können! Die Gemeinde der Automaten-Sammler ist schon recht klein, im Vergleich zu anderen Hobby-Gemeinden. Darum ist es um so trauriger, wenn so ein Terz gemacht wird.

    Alte PhotoPlay-Geräte, Merkur Trendy, BabaJaga, Hexentanz, Arcade-PCs...
    Alle haben ein gemeinsames Problem: Ist die Festplatte kaputt, war's das!
    Ein "Neu-Setup" ist nur in den seltesten Fällen möglich. Meist weil das Installationsmedium fehlt oder erst gar nicht vom Hersteller rausgegeben wurde.

    Die Datenträger altern und gehen altersbedingt dann auch kaputt. Also rechtzeitig ein Backup des Datenträgers erstellen!
    Aber bitte nicht unter Windows!
    Warum nicht? - Weil Windows immer versucht seine versteckten Ordner anzulegen und das kann schon so manche Dateisysteme zerstören.
    Wenn der Datenträger z.B. EXT2,EXT3,EXT4 oder nicht NTFS/FAT Dateisysteme verwendet, ist das egal, da Windows diese nicht alleine versauen kann.
    Schließt NIEMALS eine alte PhotoPlay-Festplatte an ein Windows-System an!!!
    Oft war da ein altes FreeDOS-Betriebssystem installiert, was auch gerne mal liebevoll als "Russen-DOS" bezeichnet wurde.
    Hat man diese HDD nun an ein WindowsXP oder neueren Windows angeschlossen, hat Windows versucht dort seinen versteckten "logical volume identifier"-Ordner anzulegen.
    DAS hat dann die ganze Dateisystem-Tabelle zerschossen, so dass das alte FreeDOS das System nicht mehr starten konnte.

    Also besser unter Linux clonen!
    Aber wie macht man das, wenn man von Linux nur den Pinguin kennt? ;linwin

    Mit einem so genannten "Live-System" kann man dennoch ein Linux und seine Tools verwenden!
    Ein Live-System wird nicht auf der Festplatte installiert, sondern im Arbeitsspeicher, also im RAM! Nach einem Neustart ist vom Live-System nichts mehr im PC, bis man dieses wieder vom Stick oder der CD startet.
    Ich habe hier eine Anleitung geschrieben, wie man einen USB-Stick mit einem Live-System startet und wie man unter Linux Datenträger clonen kann!
    Dies ist nur ein Weg, von vielen Möglichkeiten, wie man Datenträger clonen kann.
    Der Vorteil hier, es ist kostenlos!

    Hier geht es zu meiner Anleitung:
    https://www.alphanet-bochum.de/?page_id=181

    Ich habe meine Anleitung auf meiner privaten Homepage erstellt, da ich dort deutlich mehr Möglichkeiten habe.
    (Keine Sorge, ich plane nicht meine Anleitungen weder hier noch auf meiner Seite irgendwann zu löschen!
    Aber allein die Medieneinbindungen und Interaktionsmöglichkeiten sind dort deutlich größer, als es mir irgendeine Foren-Software ermöglichen könnte. Dazu kommt, dass ich nicht den Webspace und Datenbank hier zuflute.)

    Ach ja, bevor hier nun Aufschreie laut werden und die Heulerei wegen möglicher "Raubkopien" und "Copyright" los geht.... [ § 53 UrhG ]
    Das bedeutet frei gesprochen, dass man für sich selbst Kopien anfertigen darf, diese aber NICHT verkauft oder in Umlauf gebracht werden dürfen!
    Diese Anleitung dient allein dem Zweck, unsere alten Geräte noch sehr lange zu erhalten! Dazu IST es nun mal auch notwendig, auch rechtzeitig die Datenträger zu retten, Punkt!
    Raubkopierer leben verdammt gefährlich und es kann verdammt teuer werden! LASST ES EINFACH!!!
    So lange man direkten Zugriff auf das Original hat, ist es eine Privat-Kopie!
    Gibt man das Original ab oder verkauft es, ist man dazu verpflichtet, die Kopien zu löschen bzw. zu vernichten! Macht man das nicht, ist es vom Zeitpunkt, wo man nicht mehr das Original besitzt, eine Raubkopie!

    Back2Topic: ;b2t
    An meinem Photoplay hatte ich schon fast zu lange gewartet, denn die Festplatte startete nur bei ungefähr jedem dritten Startversuch.
    Nun hatte ich diese alte Festplatte auf eine SSD gecloned und mit einem Adapter (SATA auf IDE) läuft nun mein alter PhotoPlay mit einer neuen SSD.
    Die originale und alte "magnetische Festplatte" startet mittlerweile gar nicht mehr. Aber der PhotoPlay rennt noch heute!

    Ja, ich weiß, das ist ein Freitag und das Wochenende steht da an... aber auch ich habe da (hoffendlich) endlich mal ein Wochenende und kann mich wieder dem Server und der Software widmen!
    Ich werde das Forum höchstwahrscheinlich für 2 oder 3 Tage in den Wartungsmodus versetzten müssen!
    Das heißt, einloggen, PNs, Beiträge lesen und schreiben werden dann zu dieser Zeit nicht möglich sein.
    Ich werde mit Hochdruck arbeiten, um die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten!

    Die eMail-Adressen support@automatenfreunde.de und meine eigene riiko@automatenfreunde.de könnten eventuell auch zeitweilig nicht erreichbar sein.

    Es ist wieder Wochenende und die Angriffe nehmen zu... auch seit ich mich geweigert habe, diesen offenen Brief zu löschen!
    Ich wurde per Mail und PN gebeten, diesen zu löschen, da "er es ja nicht ist" ...

    Dann sollte man nicht so einen Scheiss behaupten, dann fällt auch nicht der Verdacht auf einen!!!
    Fakt ist: Ich hab den Löschwunsch abgelehnt und sprunghaft steigen die Angriffe an. Komisch...

    Herr M. hat mich ziemlich schnell per Mail angeschrieben und seine Unschuld beteuert.

    Ich lasse das jetzt einfach hier im Raum stehen und erlaube jedem sein eigenes Urteil.

    Sorry Leute, dass ich mich in der letzten Zeit so selten blicken lasse... ;tölf
    Ja, auch der Umzug ist leider noch immer nicht fertig... ;frown

    Leider bricht über mich zeitlich einfach alles zusammen. Meine ToDo-Liste platzt aus allen Nähten, meine privaten Sachen, Projekte und Wünsche bleiben einfach liegen und stellen sich immer wieder hinten an und alle sagen dann immer wieder "Ja, dann nimm einfach nichts mehr von den anderen an, aber meine kleine Baustelle ist doch noch schnell gemacht, oder?"
    ... nein... nicht die einzelne Baustelle ist das Problem...
    Die meisten Baustellen sind auch zur Zeit von Familie, Verwanten, sehr nahen Freunden und Arbeitskollegen. Letztere können mir gewaltig den Tag schwer machen, also ist da ein "Nein" immer mit hässlichen Begleiterscheinungen verbunden.
    Zur Zeit vertrete ich 2 Kollegen zusätzlich zu meiner eigenen Arbeit... darum hab ich im September nur ganze 4 Tage frei. Yeah! ... Freude ... Ich bin meist nur noch zum schlafen und Wäsche waschen zu Hause... geeeiiiil!!! ... äh, nicht wirklich..

    Ich bin seit über 2 Monaten also eher selten zu Hause oder online und in anderen Foren schon gar nicht zu Zeit. Sorry dafür, ab November wird sich zumindestens der Faktor Zeit hoffentlich wieder beruhigen.
    Ich reagiere auch aktuell nur auf Zuruf über WhatsApp, wenn das Forum mal wieder hängt oder der berühmt und berüchtigte "wcf_session1"-Fehler auftritt. Meist muss ich dann aus der Schicht mit dem Smartphone das Problem fixen lassen.
    Gut, mittlerweile habe ich ein schnelles und teilautomatisches Script auf dem Server geparkt, wo ich nur den Link aufrufen muss, um den Fehler zu clearen... Vollautomatische Backups werden auch täglich erstellt und an meinen Server hier bei mir zu Hause geschickt. Diese behinderten Spasti-Kiddy-Spielchen bringen also rein gar nichts!
    Also selbst wenn es diesem "super Hacker" gelingen sollte, den altersschwachen Server komplett zu killen, gehen maximal Beiträge, PNs und User verloren, die erst in den letzten 23 Stunden und 30Minuten erstellt wurden...
    Eine komplette Neueinspielung des Backups dauert auch nur maximal ein Tag (je nach dem ich das gemeldet bekomme).

    Und da kommen wir nun zum "offenen Brief" an den ehemaligen Admin von hier, dem Herrn S##### M##### aus R###### (vorher aus H###) :
    Ja, ich weiß, dass du hier mitließt oder zumindestens von den unwissenden Kriechern, die dir das hier als ScreenShoot weiterleiten (wie erbärmlich... ist dir das eigentlich nicht peinlich oder hattest du zu wenig Sauerstoff bei der Geburt?)
    Nein, ich erlaube es dir niemals, dich hier jemals wieder zu registrieren oder einen unserer Dienste zu verwenden! LASS MICH EINFACH IN RUHE!!! Immerhin lasse ich dich auch links liegen und in Ruhe!
    Du hattest in der Vergangenheit hier einfach viel zu viel Schaden angerichtet und machst es ja scheinbar wohl noch immer! Gelernt hast du noch immer nichts! Deine Vogelstrauß-Methode ziehst du wohl noch immer durch... Zumindestens lese ich das in den Chat-Gruppen noch heute... leider auch von teils neuen Usern... Schäme dich!!! Kopf in Sand und aussitzen, wenn es unbequem wird... wie damals schon... und Schuld sind immer die anderen und DHL.... schon klar...
    Ich habe Screenshoots von mehreren "deiner" User zugeschickt bekommen, die unter anderem deine "Angriffsabsicht" und (ich umschreibe es mal anders als) "Wanderlust" klar belegen!
    Eigentlich würde das schon ausreichen, um damit zur Polizei zu gehen. Wie sieht es mit deiner Bewährung aus? Müsste mittlerweile abgelaufen sein, aber in den Akten dürfe da noch was stehen.
    Macht sich bestimmt gut, wenn durch solche dummen Spielereien und Teenie-Pre-Pubertäts-Koller wieder neue Kacke dazu kommt! Gibts PayBack-Punkte auf Akteneinträge? Hast du Heimweh nach den schwedischen Gardienen?! Dann mach nur so weiter! Es bringt nichts, nur dir Schwierigkeiten! Also hör endlich auf mit der Scheiße und bekomme dein Leben endlich mal in Griff!!! Du versaust dir nur den Rest deiner Zukunft... wobei mir das wiederum total egal ist! Jeder versaut sich sein Leben selbst, so gut er kann!
    Glaubst du ERNSTHAFT das mich dein Forum interessiert oder ich dich angreifen würde?!? ERNSTHAFT???
    Ich habe weder die Zeit, noch die Lust oder auch nur einen Grund, deinen Server anzugreifen!!! Du und dein Server sind mir total egal! DAS IST ABSOLUTE KINDERKACKE!!!
    Es reicht mir nur langsam und ich überlege ernsthaft mit den Protokollen und den Screenshoots wirklich zur Polizei zu gehen, wenn das nicht aufhört! Denn ich habe aktuell weder die Zeit, noch die Lust, noch die Kraft um mich persönlich um dich zu kümmern! Das überlasse ich dann gerne den Behörden!

    So weit zu meinem offenen Brief... Leute, ich kann euch nur warnen... Absolute VORSICHT, vor diesem Typen!!! Das Datenschutzgesetz ist hier leider wieder mal ein Täterschutzgesetz.
    Die Leute, die wissen um wen es sich handelt, lassen schon die Finger von dem und schlagen einen großen Bogen um den... die neueren User leider nicht und es tut mir einfach leid und macht mich rasend vor Wut, um jeden (meist neuen) ahnungslosen User, der ihm auf den Leim geht.

    UPDATE
    =======

    Dank unserem User "foxx" ist unser Mailserver nun etwas weiter optimiert worden!
    Die Kommunikation zwischen dem Google-Mail-Server und unserem Server scheint nun wieder zu funktionieren! ;dance
    eMail-Adressen mit *@gmail.* oder *@googlemail.* sollten von uns nun wieder erreichbar sein!

    Unser alter Server macht mir immer mehr Sorgen... ;frown
    Ich habe heute morgen eine neue Mail-des-Grauens bekommen, eine der Festplatten im RAID ist defekt.
    Den Support habe ich beim Provider gerade angeschrieben und ich denke ein Austausch wird bald erfolgen!
    Während des Austausches wird der ganze Server offline sein und während der erneuten Spiegelung wird das Forum im Wartungsmodus geschaltet, um die Syncronisation schneller laufen lassen zu können.

    Ich melde mich hier wieder, wenn es Neuigkeiten zu diesem Fall gibt.

    Oh mist, da "fehlt" mir irgendwie die Elektronik... ;frage ich habe zwar auch einen Sielaff Getränke-Automaten mit 5 Schächten, jedoch sieht mein Turm anders aus.
    10b-geldverarbeitung.jpg

    Mit der Tastatur werden da die Preisgruppen eingestellt und mit den Steckbrücken, welcher Preis für welches Fach gilt.
    09-preisplatine.jpg

    Ich habe hier mal das Handbuch von meinem Turm angehangen, eventuell hilt das ja, dass man da parallelen ziehen kann. ;frage
    Bei mir stelle ich z.B. zuerst den "kleinsten Münzwert" ein, also bei mir 5Cent.
    Dann den Preis einer Preisgruppe... also soll z.B. eine Flasche 1,20€ kosten, hat die Gruppe den Wert 24 ( 24 x 0,05€ = 1,20€).
    Und dann wie erwähnt wird der Schacht entsprechend mit der Drahtbrücke der enstprechenden Preisgruppe zugeordnet.
    Allerdings vermisse ich auf deinen Bildern das Display und die Tasten, die ich bei mir habe... darum wird das bei dir vermutlich etwas anders eingegeben, aber von der Berechnung sehr ähnlich sein!

    Erstmal danke für die Info, dass man die Schlüssel noch bekommen kann! ;hands
    Daher verschiebe ich den Beitrag hier aus der Börse in den normalen Bereich, damit diese Info nicht verloren geht! ;}

    Wiso haben eigentlich die meisten keinen Schlüssel ?


    Nun, einige Verkäufer hoffen auf ein "Überraschungs-Ei-Effekt", frei nach dem Motto "Die haben kein Schlüssel mehr??? DA MUSS MASSIG GELD DRIN SEIN!!1!!eins!!elf!!!11!" ;frown ;tea
    Für den Automaten-Sammler ist ein fehlender Schlüssel oft eher ärgerlich, aber andere bekommen dann eine Art "Schatzsucher-Gefühl" ;doh

    Hmm... ;frage also bei Windows kann man ja mehrere Benutzerkonten mit unterschiedlichen Berechtigungen anlegen und mit den unterschiedlichsten Benennungen.
    Wirklich keine leichte Baustelle das Teil ;frown Ich denke mal, das wichtigste wird sein, den kurzweilig aus dem "nur Lesen"-Modus raus zu bekommen.
    Allerdings habe ich da unter Windows leider null Erfahrungen mit. Eventuell ist eine zusätliche Software installiert oder Hardware eingebaut worden, die das bewirkt.
    Das muss erstmal herausgefunden werden.

    Das klingt für mich nach einer Art "HDD-Wächter" an, der ein "Geister-Betriebsystem" auf einem RAM-Laufwerk als C: tarnt... ;frage
    Also ein "Nur-Lesen"-Laufwerk, welches nur im RAM läuft und nach Neustart wieder neu von der unveränderten Festplatte eingespielt wird.
    Man müsste also mal schauen, ob da so ein Wächter mit ausgefürt wird im Taskmanager.

    Servus!
    Ist es der "Neon"? Dann einmal die Tür aufschließen und öffnen. Da ist ziemlich in der Mitte an der Geräterückseite ein schwarzer Plastik-Kasten.
    Über die Laschen am Rand kann man den entriegeln und aufklappen... wie eine Laden-Theke um 90° zu einem hin.
    In der Mitte grinst einem förmlich das Spielmodul an. Unten links neben dem Spielmodul ist ein kleiner, meist roter Drehregler.
    Mit diesem wird die Lautstärke eingestellt. ;hands

    Uff... das wird hier vermutlich schwer, denn hier sind Arcade-Geräte wie diese leider noch nicht so vertreten.
    Es könnte sich um ein so genanntes "Embedded" Betriebssystem handeln, ein abgespecktes Betriebssystem, wo alle Elemente entfernt wurden, die nicht für den Betrieb des Gerätes notwendig sind.
    Vermutlich wird dann auch die Windows-Oberfläche, die Shell "explorer.exe" einfach nicht geladen, sondern eine Shell / ein zugeschnittenes Start-Programm für den Arcade-Betrieb.
    Diese Funktion wäre im Registrierungs-Editor "regedit.exe" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows [definition=6]NT[/definition]\CurrentVersion\Winlogon\ in der Zeichenfolge "Shell" zu sehen.
    VORSICHT: In der Regisrty kann man sehr viel kaputt machen!!! Schnell ist das ganze System dann zerstört!!! Darum nur hier etwas machen, wenn man ganz genau weiß, was man da macht!!!

    Um da allerdings hinzukommen, wäre es gut, wenn ein paar Windows-Standart-Tastaturfunktionen funktionieren würden.
    z.B. "Programm ausführen:" -> [ Win ] + [ R ]
    "Explorer / Dateimanager ausführen:" -> [ Win ] + [ E]
    "Systeminfo öffnen" -> [ Win ] + [ PAUSE ]
    "Task Manager starten" -> [ STRG ] + [ Shift ] + [ Esc ]

    Wenn Maus und Tastatur erkannt werden, ist schon mal eine Lösung möglich, denke ich... persönlich kenne ich mich jedoch mit Light-Guns nicht wirklich aus ;frage geschweige die dort verwendete Software;tölf. ABER wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ... ... man muss ihn nur finden .... oder sich schaffen ;)
    Wenn die Spiele nicht für die Art dieser Eingabe vorbereitet wurden, wird es schwer... wobei ein Trackball ja vorhanden ist und somit eigentlich eine "Mauseingabe" (wenn die Light-Gun" als Maus läuft) möglich sein sollte.
    Sollte man die Installationssoftware dann mit dem Explorer erreichen können, unbedingt mit der rechten Maustaste anklicken und "als Adminsitrator ausführen" wählen.
    Ich hoffe, das bringt dich der Lösung ein wenig weiter und ich drück dir die Daumen, dass dein Vorhaben gelingen wird!