Ja dann erstmal vielen lieben Dank für deine sehr gute Hilfe. Falls ich noch eine Frage habe, melde ich mich mal wieder rein. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Beiträge von Layork
-
-
Ja das macht Sinn, er nimmt auch keine 50ct an, obwohl auf dem Automaten steht. Wenn man die Technik dahinter erstmal verstanden hat, ist es ja recht simpel. Gibt es auch automaten mit 3 Ankern? Und warum hat der eine Klotz 2 Anker und der andere 1? Bei dem mit 2 Ankern sind beide Abkee auf einer Höhe.
Arbeitest also mit solchen Automaten?
Beste Grüße -
Ich glaube man kann einfach nicht alle Münzkombination einstellen die für 3€ oder 4€ möglich sind. Denn der Automat kann ja auch 50Ct da gibt es dann viele Möglichkeiten 3/4€ zusammen zu würfeln. Darf ich mal fragen, woher du das wissen über diese Automaten hast ?
-
Wahnsinn! Tatsächlich funktioniert es wenn ich 3x 1€ hineinwerfe. Wenn ich jedoch 1x 1€ & 1x2€ hineinwerfe funktioniert es nicht. Stelle ich also anhand der beiden Klötze wo die Anker dran sind, den Warenpreis ein?
Wofür ist das "Mäuseklavier" an dem Münzzähler? Was kann man an so einen Zähler so einstellen?
Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe die du hier investierst. -
Also wenn ich die Münzen in den Automaten werfe, kullern diese durch den Prüfer in den Schacht wo diese Gewichte mit diesen Ankern sind. Die Anker sind jedoch nur locker gelagert und wippen ein wenig zur Seite. Wie dort eine Bewegung zustande kommen soll, in der dieser Riegel hoch geht, ist mir noch nicht richtig schlüssig.
-
Der Riegel um die Schublade frei zu schalten ist nur verbunden mit dem von mir in rot markierten Gestänge. Ich sehe dort keine Möglichkeit, wie etwas dort dafür sorgen kann, dass sich dieser Hebel nach oben bewegt. Er müsste ja dafür in irgendeinerweise mit etwas verbunden sein, wo eine Bewegung mit durchgeführt werden kann. Die Anker sind ja auch mit keiner Mechanik verbunden welche eine Bewegung nach oben auslösen könnten. In meinen ersten Bildern sind ja Metallteile die lose in dem Gehäuse lagen. Jedoch konnte ich noch nicht feststellen ob die irgendwo fehlen.
-
Sorr, ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Vielleicht könntest du es an einer Zeichnung auf einem meiner Bilder veranschaulichen
Beste Grüße -
Das erklärt, warum ich keine Verbindung zum zähler finden konnte. Jedoch woher nimmt das Gestänge die Kraft sich nach oben zu bewegen? Der Riegel benötigt ja ein wenig Kraft um bewegt zu werden.
-
Erstmal vielen Dank für den Hinweis, dass man mit zwei Schrauben das Herzstück des Automatens raus nehmen kann, dass hat tatsächlich geklappt und hat mich schon mal ein Stück vorran gebracht.
Es ist tatsächlich so, dass der Riegel der hochgezogen werden muss um die Schublade frei zu geben unten bleibt. Wenn ich ihn manuell anhebe, kann ich die Schublade rausziehen und das Geld fällt in den Automaten. Nun stellt sich für mich die Frage, wie das anheben des Riegels im Funktionstüchtigen Zustand funktioniert. Läuft es rein Machanisch über die Anzahl der Münzen ab, die un dem Münzkanal gestapelt werden oder wird durch eine Induktion ein Magnet aktiviert, der den riegel dann anhebt. Ich sehe jedoch nirgendwo eine Möglichkeit, wo der Münzprüferdurch eine Induktion dies tun kann. -
Danke für die Antwort. Wie kann ich überprüfen, welcher Preis eingestellt ist? Haben die 4 Metallteile die ich lose in dem Gehäuse gefunden habe eventuell etwas mit der Fehlfunktion zutun?
Ich habe etwas Angst, den Automaten auseinander zu nehmen und am Ende dann nicht mehr vernünftig zusammen gebaut zu bekommen. Muss es nicht irgend ein Geräusch geben, wenn der Münzprüferdie Mechanik frei schaltet?
Beste Grüße -
Moin zusammen, Lauritz mein Name.
Ich bin durch Zufall an einen alten Kondomautomaten (Sielaff SG mit 3 Schächten) gekommen. Der Automat soll laut Vorbesitzer bereits eine Umrüstung von DM auf € erhalten haben, und es ist ein Wert von 4 € eingestellt (laut Aufschrift). Nachdem ich den Automaten nun testen wollte, musste ich leider feststellen, dass er nicht funktioniert. Leider habe ich von der Thematik keine wirkliche Ahnung und weiß mir nicht zu helfen, wie ich den Automaten zum Laufen bekommen soll. Ich würde mir den Automaten nämlich gerne als funktionierendes Dekostück in meine Werkstatt hängen.
Ich habe folgendes festgestellt / überprüft:[*]Der Automat nimmt das Geld an und wirft es nicht direkt wieder aus.
[*]Der Automat ist laut Schild für 2 €, 1 € und 50 ct Münzen geeignet.
[*]Nach dem Einwerfen von 4 × 1 € lässt sich die Schublade nicht herausziehen (es fühlt sich verriegelt an, bei dem Versuch, sie zu ziehen).
[*]Da noch Ware im Automaten gewesen ist, gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt, dass der Automat denkt, er sei leer.
[*]Nach dem Drücken der Rückgeldtaste kommt das Geld ohne Probleme wieder heraus.
[*]Die Batterie hat eine Spannung von ca. 13,7 V.
[*]Wenn ich den Münzprüferwährend des Einwerfens einer 1 €-Münze beobachte, stelle ich fest, dass ein kleiner Zapfen kurz zurückgezogen wird und die Münze im Prüfer landet (der Münzprüfer scheint also in irgendeiner Weise zu arbeiten).
[*]Ich habe 4 Metallteile im Gehäuse gefunden, die ich aber leider nicht zuordnen kann (siehe Bild im Anhang).Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie etwas mehr Erfahrung mit solchen Automaten haben und mir eine Hilfestellung geben könnten, wie ich den Automaten wieder zum Laufen bekommen kann. Vielleicht gibt es ja eine Betriebsanleitung für diesen Automaten, in der solche Fehler beschrieben sind.
Ich freue mich sehr über eine Antwort.
Lauritz