Hi Frank,
ich war die letzte Zeit gut eingespannt und hatte wenig Zeit.
Danke für deine weiteren Infos, ich werde mir die von dir genannten Lichtschranken noch einmal anschauen.
Ich gebe dann nochmal Feedback.
Vielen Dank und beste Grüße
Dennis
Hi Frank,
ich war die letzte Zeit gut eingespannt und hatte wenig Zeit.
Danke für deine weiteren Infos, ich werde mir die von dir genannten Lichtschranken noch einmal anschauen.
Ich gebe dann nochmal Feedback.
Vielen Dank und beste Grüße
Dennis
Hi Frank, ich komme aus Ibbenbüren, habe bisher hier aber leider niemanden finden können.
Fotos habe ich noch mal hochgeladen.
Beste Grüße
Hi Frank,
besten Dank.
Ich habe nun das Ganze ding einmal auseinander genommen und gereinigt, die Fotos hänge ich an.
Leider keine Besserung. Ich bin leider auch verwirrt und mit meinem Latein am Ende.
Ich schaue mal ob jemand noch eine Idee hat, ansonsten kommt er weg, habe jetzt wirklich viel Zeit und Geld reingesteckt dafür das es ein Geschenk war das funktionieren sollte ![]()
Beste Grüße
Hi Frank, danke für die genaue Info.
Ich habe gerade mal reingeschaut, die Lichtschranken sehen frei aus (bin nicht sicher ob es die richtigen sind).
Anbei ein Bild, die Blau markierten Stellen habe ich nochmal vorsichtig gereinigt.
Jojo schrieb noch was zum Einwurf, dieser leuchtet bei mir und auch das Lichtspiel startet nach kurzer Zeit.
Muss ich die Münztürme vor dem spielen befüllen, oder geht das über den Einwurf ?
Und noch eine Anfängerfrage, ich stecke den Automaten an den Strom an, dann startet er und macht die 3 Töne zum starten/initialisieren. Dann leuchtet der Einwurf und das Lichtspiel startet.
Das wäre doch der normale Startprozess, oder?
Danke und beste Grüße
Hier mal ein Update:
Ich habe den Münzprüfer
Heute kam er an, sollte wieder laufen dank neuer Batterie und neuem anlernen.
Beim Test fällt das Geld aber weiterhin durch und der Zähler bleibt auf 0.
Gibt es da noch eine andere mögliche Ursache?
Danke und beste Grüße
Ok, ich habe den Deckel mal abgenommen.
Ich habe leider kein Multimeter um die Batterie zu messen, aber so wie die aussieht, hat sie einiges auf dem Buckel.
Hi Jojo,
die Klappe habe ich abgenommen, da muss ich noch passende Schrauben besorgen, oder wird die immer nur eingesetzt?
Ich habe übrigens nur eine Reihe Dipschalter.
Ich hänge mal ein Foto an.
Mich wundert, dass alle Schalter gleich sind (unten gedrückt, oben gucken sie raus.), das heisst doch alle sind deaktiviert oder aktiviert !?
Laut Aufkleber sollen 1€, 2€ und 10 Cent Münzen gehen.
Danke und beste Grüße
Um das rauszufinden muss ich ihn wahrscheinlich einmal ausbauen, richtig ?
Hi Frank,
ich habe den Münzprüfer
Ich habe was gelesen, dass manche mit einem Ausleser, den Fehler quittieren und dann das Gerät neu initialisieren.
Könnte das bei mir auch von nöten sein ?
Ansonsten dachte ich an eine leere Batterie? Habe ich auch öfter als Problem gesehen, finde bei mir aber keine Möglichkeit das zu prüfen. Die LED aus dem Video gibt es bei mir leider nicht.
Danke und beste Grüße
Hi Frank, dank Youtube konnte ich den Münzturm schonmal ausfahren.
Ich habe dir noch ein paar Bilder von innen angefügt. Sieht aber gar nicht so dreckig aus, muss ich das ausbauen und komplett reinigen?
Oder was wäre der beste weg?
Danke dir und beste Grüße
Ich habe 2 Bilder angehängt, ich hoffe man sieht alles was nötig ist.
Danke dir Frank, bin gespannt auf deine Antwort.
Hi Frank, danke dir erstmal, du hilfst mir wirklich gut weiter.
Ich habe das nun geprüft, eine Lampe die den Status anzeigt gibt es bei mir leider nicht.
Wenn ich den Automaten einschalte zeigt er relativ schnell überall 00.00, sieht also einsatzbereit aus.
Auch 3 Töne kommen beim einschalten, Buup Buup Biep würde ich es beschreiben, ich weiß aber nicht was das heißt.
Wenn das Geld hängen bleibt, kriege ich es über den "Bei versagen drücken" Button wieder raus, falls das eine sinnvolle ist ![]()
Danke dir nochmal und beste Grüße
Dennis
Hi Frank, vielen Dank nochmal, das Gerät läuft jetzt ohne zu qualmen.
Ich wollte dann direkt losspielen, aber mein Geld fiel einfach durch. Egal welche Münze.
Nach ein paar Versuchen bleiben nun alle Münzen im Einwurf hängen, direkt oben nach der ersten Rutsche.
Was habe ich für Möglichkeiten das zu fixen ?
Kann ich nach dem starten direkt spielen, oder muss ich vorher noch Schritte gehen bis er spielbereit ist ?
Edit: Alle LEDs leuchten innen so wie sie sollen, daher hätte ich gemutmaßt das die Münzeinheit auch bereit ist.
Ist übrigens auf Euro umgestellt und nimmt 10cent, 1€ und 2€ Münzen, Scheine gehen gar nicht.
Danke nochmal und beste Grüße
Hatte gerad Editiert. Danke dir, habe den Roten Stecker am Netzteil
Ich teste es gleich mal
Hi Frank, vielen Dank für deine Antwort.
ich kenne mich leider nicht so gut aus, ich kann den Stecker so nicht identifizieren.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, brauche ich das Modul nicht, kann ich dann nicht auch einfach den Stecker von dem Modul ablassen ?
Falls nicht, wie erkenne ich den 4 poligen Antennenstecker?
Ich sehe am Netzteil
An der Steuereinheit sind nur die breiten Stecker dran.
Danke nochmal und beste Grüße
Edit:
Ich habe auf das falsche Netzteil
Hi zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe einen Spielautomaten der Marke Merkur geschenkt bekommen. Er lief einwandfrei, doch nach dem Transport leider nicht mehr.
Es hat etwas gequalmt und ich habe mal reingeschaut. Eine Komponente ist abgeraucht...
Ich habe leider keine Ahnung von den Automaten, ich finde auch keine Schaltplan oder Ähnliches um die Komponente zu identifizieren.
Was könnte ich noch machen?
Anbei ein paar Bilder, darauf sieht man einiges, ich hoffe das ist informativ.
Die Zulassungsnummer beginnt mit 53XXXXXX
Danke für jede Hilfe und beste Grüße