HALLO, HALLO?? =) Schrotti, bist Du hier irgendwo?
ALSO, vier Monate später... Sorry erstmal dafür - aber immerhin! Besser spät als nie =)
Ich versuche es einigermaßen kurz zu halten. Was zwischendurch geschah:
Ich habe (wie von Dir empfohlen) bei Automaten Khatieb angerufen. Leider erfolglos (macht er nicht [mehr]). Er hat mir noch eine andere Adresse genannt bei der ich natürlich auch angerufen habe, aber: gleiche Antwort.
Außerdem hat mir hier im Forum Jemand noch per Privatnachricht geschrieben, er könnte meinen Münzwechsler auf € umprogrammieren. Mit der Person habe ich bestimmt eine Stunde lang telefoniert; schien anfangs so, als ob das klappen könnte, ich müsste nur noch etwas warten (weil irgendwelche Probleme mit Betriebssystem oder so), hat sich dann aber auch nicht mehr gemeldet.
Dann habe ich in eBay einer Person geschrieben, die zwei, drei Münzwechsler (Cashflow [Zahl vergessen]) online gestellt hatte. Laut Beschreibung schien es so, als ob sich die Person mit den verschiedenen Anschlüssen etwas auskennen würde. Da habe ich anfangs aber auch keine Antwort erhalten. Ich habe aber (warum auch immer? Nervensäge hald... ;)) eine zweite Nachricht gesendet UND eine Antwort erhalten: Ich habe Glück, zufälligerweise hat ein Bekannter/Kollege/Was-auch-immer noch ein gleiches Modell auf € programmiert übrig.
Mit der Person habe ich dann ebenfalls telefoniert. Das hat sich Alles wieder so angehört, als ob es klappen würde, bis er zum Schluss nach der Stromversorgung gefragt hat und meinte: "Achso, wir verkaufen NUR Münzwechsler, die mit 230V~ laufen." (Meiner: 24V~).
Naja gut, die Motivation hatte dann auch erstmal einigermaßen nachgelassen und ich musste mich sowieso um einige andere Dinge kümmern.
Ganz unerwartet hat mir dann zwei Wochen später die "eBay-Person" eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen, er hätte Alles soweit vorbereitet und er kann mir den Münzwechsler umbauen. Er braucht dazu aber meinen, weil er nicht den richtigen Stecker hat und testen kann er das vor Ort auch nicht, weil er nicht den passenden Automaten dazu hat - habe ich nicht kapiert. Ich dachte das klappt nicht wegen der Stromversorgung... Naja, ich habe ihm das dann trotzdem einfach überlassen und habe ihm meinen Münzwechsler geschickt. So richtig sicher war ich mir der ganzen Sache natürlich nicht, aber ich hatte ja eh keine Alternativen...
Okay, und lieber Schrotti. Bitte halte Dich gut fest: Es hat tatsächlich geklappt
Bei der Person handelt es sich um einen gewissen Herr Buck der Firma "drink o mat GmbH". Er meinte sein Vater hat die Firma vor 55 Jahren gegründet. Sehr, sehr, netter Typ. Er hat mir Alles ganz geduldig erklärt und hat ALLE meine Fragen beantwortet. =)
Auf dem Bild mit den beiden Münzwechslern siehst du den Neuen (links, blaue Tasten) und den Alten (rechts, rote Tasten). Das Foto hat er mir geschickt, bevor er mir die Beiden per Post zurück gesendet hat (also bereits umgebaut, wie man am Stecker erkennen kann). Und unten auf dem kleinen, lila Etikett steht "24V~". Das war erst auf meinem drauf und ich weiß noch als ich ihn auseinander geschraubt habe, dass da (wie zu erwarten) darunter der Trafo war (auf dem orangen Etikett steht "220-240V~). Er hat den Trafo auch umgetauscht... Ja, na klar (hätte ich auch früher drauf kommen können)! ![]()
Und das hat Alles "einfach so" funktioniert... Damit hatte ich wirklich absolut NICHT gerechnet. (Und natürlich will ich auch noch ausplaudern, was das Ganze gekostet hat: 159€ (150€ + 9€ Versand). Also völlig in Ordnung - ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das - verglichen mit dem Aufwand - ein wahnsinnig gewinnbringender Auftrag für ihn war.)
Zu dem zweiten Bild: Du hattest recht! Die Tasten 1-7 sind jeweils zum Einstellen der vier Preise (im Binärsystem: 5,10,20,40,80,160,320 Cent). Und auch die Einstellung vom 8. Schalter bei Preis 3 (Mehrfach-/Einzelverkauf) und Preis 4 (Verkaufszwang/Wechseln) stimmen. Habe ich Beides getestet =)
Bei Preis 1 & 2 habe ich leider nicht so ganz verstanden, was genau der 8. Schalter macht. Auch deine Erklärung mit "D" und "E" verstehe ich leider nicht genau... (sorry!).
Aber irgendwas mit den Münzen, ja das kann ich bestätigen. Er nimmt die ersten paar Münzen an und ab einem bestimmten Punkt nimmt er keine mehr an. Raus geben tut er in dem Modus auch Keine (Und ja, ich habe darauf geachtet, dass nicht auf "Verkaufszwang" gestellt ist).
Scheint mir so, als ob es möglich wäre, dass man die Münzen in einer gewissen Reihenfolge reinwerfen muss? Würde mich auch interessieren, ob da noch Jemand Genaueres dazu weiß? Ansonsten funktioniert er auch wunderbar mit beiden Schaltern nach unten.
Und noch eine kleine Anmerkung: Bei den Schaltern steht zwar oben "ON"; die Schalter sind aber auf "ON", wenn man sie nach unten stellt ![]()
Lieber Schrotti, seit ca. einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines auf € programmierten, funktionierenden Getränkeautomaten
und ohne noch arg viel schleimen zu wollen, aber: Ohne Dich hätte ich nicht annähernd die Motivation gefunden, mich da so sehr mit zu beschäftigen und hätte vermutlich schon viel früher aufgegeben.
Also RIESENGROßES DANKESCHÖN für Deine Hilfe nochmal!
& natürlich auch noch ein DANKE an die Plattform hier, dass ich mich da einfach so reinschleichen und beraten lassen durfte ; )
Viele, viele Grüße = )