Hallo liebe Automatenfreunde,
hier hat sich mal wieder eine Person verirrt, die Hilfe mit ihrem Getränkeautomaten benötigt - Sorry dafür schonmal im Voraus!
Ich habe einen alten Cortina Getränkeautomaten gekauft... Ja genau, ganz toll, jetzt steht das Ding da rum...
Ich hab da mal ein bisschen recherchiert - alles was ich 99 Tabs später wusste, war, dass es noch viel komplizierter ist, als vermutet (Falls das Jemand hier bekannt vorkommen sollte?!?
).
Also, es handelt sich um ein Münzschaltgerät von Mars Money Systems, natürlich (!) noch auf DM programmiert.
Ich packe einfach mal ein paar Fotos mit dazu(hoffentlich ist das ersichtlich, welche Teile wo hin gehören) - vielleicht findet sich hier ja ein Freak, der sich damit auskennt (no offense! Ganz im Gegenteil). Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten, wenn sich wer findet, der das gerne haben würde - schicke ich Dir auch gerne auf meine Kosten zu - und mir dafür bei der Suche nach einem passenden, einfachen Münzschaltgerät (gerne was Gebrauchtes, Altes von eBay o.Ä.) hilft, welches "relativ" einfach zu programmieren ist und gleichzeitig bezahlbar - vielleicht ja sogar etwas mit Anleitung ![]()
Natürlich ohne viel Schnickschnack (ist eh klar, oder?
) 4 Münzen erkennen/annehmen und 3 rausgeben ist vollkommend ausreichend. Und wenn sich mal ne falsche Münze verirrt - was solls? Findet alles im privaten Rahmen statt.
Ich will auch ungern den Eindruck erwecken, als ob ich keine Lust hätte, mich weiter damit zu beschäftigen, aber ich habe allein schon Schwierigkeiten die genaue Modellbezeichnung des Gerätes herauszufinden.
Alle Informationen, die ich dazu im Internet finden konnte sind entweder nicht sicher auf mein Gerät zutreffend oder schon sehr kompliziert. Mit den PROMS und den Decodern...
Die einzige Information, die ich euch bieten kann ist, dass die ursprüngliche Einstellung der Decoder(?) passend zu den jeweiligen Durchmessern(bzw. um genau zu sein, der nächst größeren Vollen mm-Zahl) der Münzen 5DM, 1DM, 50 Pfennig und eine (vermutlich verstellt?) nicht zuordnungsbare Zahl waren. Also (Decoder Nr.1) 8+7+6+5+3+1=30 und der Durchmesser der 5DM Münze ist 29mm; 7+6+5+3+2+1=24 Durchmesser 1DM=23,5mm. (Hab ich natürlich auch schon rumgepopelt dran-also lasst euch nicht verwirren von den Fotos)
Zwischenzeitlich hatte ich auch noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch möglich ist, damit das Ding auf Euro umzuprogrammieren. Aber ohne Anleitung denke ich, ist mir das nicht möglich. - wer weiß, ob sich da nicht vor mir auch schon jemand nur mit den Dip-Schaltern gespielt hat?
Vielleicht bedeuten diese auch doch irgendwas anderes... Ich habe ja noch nicht mal eine 7-Segment Anzeige, die mir irgendwelche Infos liefern könnte... den Preis für ein Bier z.B.
Und die 24V Birne für das Lämpchen ist natürlich auch durchgebrannt.
Ich hatte auch nur eine 1DM Münze auftreiben können. Die hat er aber angenommen und in der richtigen Röhre platziert. (Na immerhin!)
Achja - und beim Drücken der roten Knöpfe, wird jeweils eine Münze von einer der Rückgeldröhren raus geworfen.
PUH; Ich hoffe, mit den Infos kann Irgendwer Irgendwas anfangen...
Ich bin natürlich für sämtliche Vorschläge, Tipps und Klugscheißereien offen und dankbar.
Ich habe nicht vermutet, dass sich das Ganze so kompliziert gestalten würde. Vielleicht kann mir ja schon jemand etwas über den Stecker zum Anschließen sagen: 10 von 12 Plätzen sind belegt, viele Münzschaltgeräte haben allerdings wieder andere Stecker. Gibt es dafür eine einfache Anleitung, wie man das selbst umbauen kann? Also einfach nur, welche Kabel müssen wo rein gecrimpt(oder wie auch immer das ganz genau dann funktioniert) werden?
HILFEE..!
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich hier Jemand um mein überschätztes Ego ein bisschen kümmern könnte... ![]()
Und bitte meldet euch, wenn jemand das Münzschaltgerät umprogrammieren kann(für mich gegen Bezahlung natürlich) oder einfach zum rumprobieren haben will. Ich kann das natürlich nicht wegwerfen - aber was anfangen kann ich leider auch nicht damit.
Vielen, VIELEN, Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße an alle Bastler da draußen - weiter so ![]()
uppsi, ich habe gerade erst gesehen, dass man nur fünf Dateien hinzufügen kann - hier noch ein Link zu meinem Nextcloud-Ordner mit mehr Fotos
https://use05.thegood.cloud/s/psD99repdCfd33A
Ich hoffe, das ist erlaubt? ...
Das Passwort(muss ich leider erstellen) ist mein Nutzername und noch "_123" hinten dran gefügt - ohne Anführungszeichen natürlich ![]()