Beiträge von baselstadtamrhy

Als Laien in diesem Bereich würde ich gerne die Erfahrungen der Profis hier erfragen, was die LED-Technik in den Automaten seit Mitte 2000er Jahre betrifft. Bitte lasst mich jedoch zuerst ein paar Gedanken meinerseits anbringen.

Ich selbst besitze ja nun einen BW Caipi, welcher nach Angaben der alten Zulassungspapiere 2 Jahre im professionellen Spielbetrieb war (2008 - 2010) und anschl. nur noch privat genutzt wurde. Wenn ich nun mal von einer theoretischen Laufzeit in einer Spielhalle von 2 x 360 Tagen und 14 Stunden pro Tag ausgehe, wäre diese eine Laufdauer von rund 10'000 Stunden.

Meine Web-Recherchen haben ergeben, dass die normale Lebensdauer von LEDs in der Regel so ca. 25'000 Stunden aufwärts ist, je nach Hersteller, resp. Qualität. Wobei ich bspw. nicht weiss, ob ein ständiges Ein- & Ausschalten, wie durch Blinken bei den Automaten, die Lebensdauer reduziert? Oder mir ist auch nicht bekannt, von welcher Qualität die LEDs normalerweise sind, welche die Hersteller (BW, Gauselmann etc.) in ihre Geräte einbauen? Und sollte die Lebensdauer einmal hinüber sein, wie kompliziert das Auswechseln ist, im Vergleich zu den früheren Birnchen? Oder was es mit der Verfügbarkeit von Ersatz-LEDs auf sich hat (wo und wie teuer)?

Fragen über Fragen.. Mir geht es halt darum, dass ich meinen Automaten sehr gerne jeden Abend während mehrerer Stunden laufen lassen möchte, auch dann wenn ich nicht daran spiele, halt einfach als Dekoration.

Würdet ihr mir, aus Verschleissgründen, eher davon abraten oder seht ihr darin, auch langfristig, keine Probleme?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus für eure Erfahrungen, Meinungen und Überlegungen diesbezüglich!
    Lukas

Super, vielen Dank für die Antworten!

Nun weiss ich schon wieder ein wenig mehr und muss mir also keine vorgängigen Sorgen machen bezüglich der Batterie, resp. mich nur um einen Adapter kümmern.

Irgendwo hier im Forum habe ich gesehen, dass jemand selbstgebaute Adapter anbietet zum Auslesen der Daten auf den PC. Wenn dies gleichzeitig eine Rückstellung darstellt, wäre das sicherlich die bessere Variante zu einem blossen e60-Adapter.

Danke Jungs!

Was ich noch vergessen hatte zu Fragen bezgl Batterie, resp. Erhalt der Datenbank...

Wie ich denke zu wissen ist es ja so, dass wenn das Gerät längere Zeit nicht am Strom war und somit auf eingebauter Batterie gelaufen ist, diese aber auch leer wird, die Datenbank unwiederruflich gelöscht wird?

Da ich nun nicht weiss, wie gut die Batterie in meinem erworbenen Gerät noch ist, resp. ich dieses ja erst in 2 Wochen abholen lann, sollte ich dem Verkäufer mitteilen, das Gerät vorsorglich zwischenzeitlich an den Strom zu hängen um einfach sicher zu sein, dass die Datenbank nicht weg ist bis ich das Gerät übernehmen werde?

Wie Ihr vielleicht bereits in meiner Uservorstellung gelesen habt, bin ich nun Besitzer eines BW Caipi, welchen ich jedoch, aufgrund der Wegdistanz und damit verbundenen zeitlichen Planung, erst übernächste Woche abholen kann. Trotz allem habe ich nun bereits ein paar vorgängige Fragen, um mein Newbie-Wissen zu erweitern. Diese wären:

1. Gemäss Verkäufer ist die Zulassung für das besagte Gerät bereits im 2010 abgelaufen, d.h. es befindet sich nun wohl im "Nachmodus". Wie ich im Web recherchieren konnte, ist dies bei BW Geräten ja nicht weiter schlimm (im Vergleich mit anderen Herstellern - Gauselmann etc.). Wenn ich mein Gerät nun aber trotzem wieder in den "scharfen" Modus stellen möchte, ist es korrekt, dass dies mittels einer Codeeingabe, resp. damit verbundenen Datumsrückstellung möglich ist? Ich hatte sowas in einem anderen Thread dieses Forums gelesen, was bei Geräten nach neuer Spielverordung möglich sein soll und eine Freischaltung bis 2089 möglich wäre. Somit wird dann im Prinzip wieder der "offizielle, scharfe" Modus hergestellt?

2. In diesem Fall (also nach dementsprechender Codeeingabe und demenstprechender Rückstellung in den "offiziellen" Modus) wäre es aber wohl so, dass das Gerät wieder regelmässig (nach 60/90 Tagen) ausgelesen werden muss? Dafür wiederum benötigt man einen sogenannten Rücksteller (E60-Adapter)?

Wäre super, wenn die Profis hier meine Aussagen bestätigen und/oder notfalls korrigieren könnten.

Schon mal viieeeelen Dank!!
    Lukas

Hallo Jungs

Vielen Dank für eure netten Begrüssungsworte.

So wie ich bereits lesen konnte, habt ihr hier wirklich eine tolle und sehr hilfsbereite Community. Ist auch ein tolles Hobby und ich kann mir durchaus vorstellen, dass mein Caipi nicht der letzte Automat sein wird, welcher in meinen Besitz kommt. Allerdings ist es bei uns momentan platztechnisch noch ein wenig prekär, weshalb es aktuell schwierig wird mit zusätzlichen Geräten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;) Abgesehen davon muss ich nun erst mal mit meinem Caipi klar kommen, resp. mit der fachgerechten Wartung und Pflege. Aber da bin ich bei euch, mit meinen Frage,n ja am perfekten Ort. Schon mal herzlichen Dank im Voraus. :)

Hallo liebe Forum-Gemeinde

Nach meiner Neuanmeldung hier möchte ich es nicht versäumen, mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Lukas und ich bin Jahrgang 1974, geboren und wohnhaft in Basel, Schweiz.

Eines meiner Hobbies, zusammen mit meiner Partnerin, ist das Sammeln von älteren technischen Geräten. Dazu gehören bspw. alte Telefone, Schreibmaschinen, Registrierkassen aber auch ein Strahlenmessgerät sowie eine Fussgängerampel mit den typischen ostdeutschen Ampelmännchen befinden sich in meiner Sammlung.

Schon als Kind haben mich Spielautomaten interessiert - wie alles so schön leuchtet und blinkt. :) So war es nur eine Frage der Zeit, bis ich meine Sammlung damit ergänzen wollte. Im Internet habe ich vorgängig recherchiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass wohl Geräte von Bally Wulff besonders gut für Newbies geeignet sind. (Kein eigentlicher Hobbymodus mit höheren Auszahlungen, Möglichkeiten zur Dateneingabe bereits verbaut usw). Im ebay habe ich dann auch zwei Geräte gefunden, welche mir sehr gut gefallen haben, auch wenn beide nicht gerade ums Ecks angeboten wurden. :) Es handelt sich dabei um einen 98er Trianon sowie einen 06er Caipi. Für Letzteren habe ich mich nun entschieden und diesen gekauft. Scheint in sehr gutem Zustand zu sein mit sämtlichem Zubehör (Schlüssel, Betriebsanleitung) sowie einer noch gültigen Zulassung. Allerdings muss ich für das neue Highlight in der Sammlung zuerst noch rund 1'000 km Wegstrecke zurücklegen aber was tut man nicht alles für ein Hobby. :)

So, genug geschrieben für den Moment. :) Wobei ich gleich noch eine Frage hätte, welche ich aber im betreffenden Subforum stellen werde.

In diesem Sinn beste Grüsse an alle Forumsmitglieder aus der Rheinstadt Basel.
    Lukas