Beiträge von Hunter06

Das verstehe ich nicht. Wie soll das denn passieren?
    Bzw. warum soll mir das bei einem Batteriehalter passieren, aber bei einer Batterie mit Lötfahne nicht?
    Bei dem Batteriehalter den Frank empfohlen hat, löte ich 2 Kabel an.

Es gibt genügend ungeübte Personen die sich daran versuchen und dann mit dem Lötkolben einen großen Schaden verursachen.

Wenn du einen Lötkolben beherrscht ist es definitiv machbar auch einen externen halter anzubauen

Für mich persönlich ist es Plün/Pfusch und es kommt nur die originale Saft Batterie mit Lötfahne in die CPU, gerade hinsichtlich der Lebenszeit einer neuen Batterie die Locker 10 Jahre und mehr hält, da kann nichts verwackeln und rausfallen oder es zu Kontaktproblemen kommen.

Okay. Das Ganze liegt jetzt so vor mir auf dem Tisch.
    Ich werde mir wohl erstmal eine neue Batterie besorgen müssen.
    Wenn ich da eh schonmal dran bin, kann man das nicht praktischer machen? mit nem Halter an den man drankommt oder so?
    Habt ihr da Erfahrungen, wie man das clever lösen kann?

Wenn man die Batterie regelmäßig mal wechseln muss, würde ich mit künftig das Löten gerne ersparen.

Ich bin ganz klar Batterie mit Lötfahne....die hält locker die nächsten 10 Jahre ohne Probleme, die Gefahr beim einlöten der Batteriehalter ist für mich immer das man dabei sich ein lötspritzer auf einen in der Nähe liegendes Bauteil zieht.

Letztlich muss das jeder selbst wissen.

Moin Robbe123,

Die Kasse würde ich erstmal als Priorität B betrachten.

Priorität A sollte für dich erstmal haben

-Schloss (Kostenpunkt 40€)

-Datenbank (reine Datenbank+Programmierung wird bestimmt bei 50-60€ liegen)

-Zulassungskarte (15-20€) entfällt natürlich wenn du lieber eine Datenbank im Hobby Modus haben möchtest.

Erst nach Einbau der Komponenten aus Priorität A siehst du ob der Automat vollständig läuft oder ob der Münzturm ggf. noch ein Problem hat.

Viele Grüße

Moin Liebe Community,

Ich bin über ein aktives Forenmitglied in den Besitz von mehreren Bally Wulff Geräten Technik 2000 gekommen.

Leider fehlen bei einigen Geräten die Eproms und damit auch der Datensatz.

Konkret geht es mir um die Geräte:

• Bally Wulff Magnum
    • Bally Wulff Trucker
    • Bally Wulff Target

verbaut sind laut meines Wissens TMS JL 27C010A -15 von Texas Instruments. 128Kx8 DIL32

Gibt es hier ein sinnigen Eprom als Ersatz? ;frown

Über Unterstützung würde ich mich freuen

Viele Grüße 8)

OK, super, vielen Dank.
    Noch eine kurze Frage:
    Wahrscheinlich brauch ich ja dann alle paar Jahre eine neue Karte, oder zumindest einen Code dafür.
    Kann man eine Karte auch so beschreiben lassen, dass sich das Gerät dauerhaft im "Hobbymodus" befindet und man somit keine Folgeaktonen mer hat?
    Gruß
    Manuel

Moin Manuel,
    es besteht die Möglichkeit eine ZLK bis ins Jahr 2034 freizuschalten.
    In deinem Fall benötigst du erstmal eine ZLK zum umschreiben.
    Viele Güße