So es gibt was neues
Er läuft wieder

So ging es weiter:
Nachdem ich ja die Lager und alles Mechanische gemacht hatte schaute ich weiter in der Elektronik. Da ja immer nur eine Lichtschranke angesteuert wird musste ich mir was einfallen lassen.
Als erstes schaute ich mir die Ansteuerung der Lichtschranken an, dort sitzt auf der CPU Platine mehrere ULN2003 (Transistorsschaltstufen).
Bei den Messungen kamen von der CPU 011 über die Leiterbahnen richtung ULN. Am Ausgang war dann über Pullup 12V ausgeschaltet. Wenn die Transistorstufe leitend wird werden die 12V über die Pullup auf Masse gezogen, somit keine Spannung richtung Lichtschranken.
Es kam folgendes heraus am Ausgang: 12V, 0V und 750mV. Die 750mV liegen am CE Übergang der Transistoren. Also war der eine Ausgang defekt und hatte Kurschluss. Also raus löten und Sockeln und was neues rein. Zum Glück bin ich stolzer Besitzer einer Weller Entlötstation. Damit war das super schnell und ohne Bruch zu machen.
Naja nach dem Einschalten= Gleiches Bild wie voher
Jetzt ging es weiter. Der Fernmelder ist ja nicht doof und zog den Stecker von der Platine der Abtastung ab und versorge die Lampen und die Logik mit externen 11V bzw. 18V. Jetzt konnte ich die Schranken auch ansteuern und die Triple N Oder (CD4025) taten ihre Arbeit. Einzig der 4049 also der Pegelwandler zeigt keinen Ausgang. Später fand ich heraus das dieser extra 5V bekommt. Naja hatte ihn aber Zwischenzeitlich trotzdem getauscht.
Nach anlegen der Netzspannung: Gleiches Bild
Nun mit Oszi bewaffnet noch mal die Ausgänge des 4049 bei gestecktem Stecker gemessen. 1 Pin war ok, der andere tot
Als ich den Pin aus dem Stecker gezogen hatte waren Plötzlich Signale da, also stimmte was mit der Leitung nicht.
Multimeter an, gegen Masse gemessen: 3,7Ohm, super nen Kurzer der das Signal blockierte.
Da diese Leitung auf der CPU endete habe ich diese gezogen, leider war der Kurzschluss dann weg.
Der Schluss lag also auf der CPU, na toll....
Ich habe die Leitung verfolgt und bin dann auf der richtigen Steckerleiste und Pin angekommen. Kurz gemessen: Ja definitiv von der CPU.
Die Leiterbahn verfolgt: Sie endete in einem 74LS03, Gott sei Dank nicht direkt in der CPU.
IC ausgelötet und gemessen, Kurzer war weg, am IC nachweisbar !!.
Also Sockel rein und neuen 74LS03N eingebaut. CPU eingebaut, Spannung!!!! In der Luft, Schalter an...
Wieder das gleiche
Ich war kurz davor einmal rein zu treten...
Bis mir dann as auffiel das ja der Pin immer noch aus dem Stecker gezogen war. Automat aus, Pin rein.
Automat an, wieder liegt Spannung in der Luft, 1DM eingworfen. Die Walzen laufen an..... sie laufen, das Geld wir abgezogen und der Kasten spielt
Man was für eine fiese Baustelle, aber nun läuft alles und es müssen nur noch viele Sachen gereinigt und Lampen gewechselt werden.
So nun erstmal ins Bett, morgen lade ich mal Bilder hoch