Moin zusammen,
nachdem ich einen Rotamint Jackpot restauriert hatte wollte ich eine Mint haben. Vor ein paar Tagen wurde ich fündig und habe die Kiste für unter 20€ eingepackt.
Optisch soweit ok und durch jede Menge Nikotin konserviert *kotz*
Nach dem einschalten verhält sich die Zicke so: Münzsperre zieht nach 5s an und ich kann Credits aufbuchen lassen. Die Walzen werden angestoßen und werden nach 2s alle gestoppt und das Geld wird ausgezahlt.
[*]Was ich bereits gemacht habe: Lampen und Fotodioden gereinigt. Lötstellen auf der Zwischenplatine und den Lichtschranken nachgelötet. Heute habe ich die Hauptplatine ausgbebaut und die Relaiskontakte gereinigt und den 2200µF Siebelkos und den Tantal ersetzt. Diverse Lötstellen auch hier nachgelötet.[*]Auf der CPU alle Lötstellen nachgelötet und alle Tantalkondensatoren und den Elko ersetzt.
Die Walzenmehanik habe ich gereingt und leicht geölt. Sie werden relativ schnell angestoßen, denoch ist eine über dem STO und den Walzenrelais manuell angeworfene Drehzahl höher. Alle Lampen der Lichtschranken leuchten soweit und auch bis zu den Fotodioden. Die Dioden habe ich vorhin über das Oszi angesehen und bei allen sind zwischen 0-750mV je nach Lichteinfall messbar. Nun wollte ich gleich an den 3 Fach Nor messen und da hatte ich vorhin nichts am Ausgang messen können. Werden die ICs nur im Betrieb angesteuert? Die Lampen leuchten soweit und auch die Fotodioden haben Speisung.
Kann jemand einen Plan entberen? Es würde auch der Mint Schaltplan genügen.
Umgang mit Oszi un Co kein Problem und auch diverses anderes Messgerät ist vorhanden. Spannungen sind soweit alle vorhanden. Einzig an der 11V Klemme sind nur 10V zu messen. Gleichrichter OK. Andere Kondensatoren wurden mit Kapazitätsmessgerät geprüft, sowie auch die Qualität getestet.
Hat jemand Rat? Ich hatte schon die Mechanik blockiert und die Walzen per Hand aus Touren gebracht und ein Spiel gestartet. Also an der Drehzahl kann es fast nicht liegen. Ich vermute eher das die HEF 4025 oder der TTL Konverter CD4049 defekt sein könnten.
Relaiskontakte habe ich auch neu justiert und alles überprüft.
lg Basti