Beiträge von FRÄNKi

Ja, das wäre in der Tat eine Erklärung. Ich werd das jetzt auch so auf sich beruhen lassen, zumal ja alle Lichtschranken funktionieren und das Ganze auf das Spiel keinen Einfluss hat.
    Apropos Spiel...das Gerät ist ziemlich geizig...finde ich jedenfalls. Ich hab jetzt die 1€ und 2€-Röhren gefüllt und bestimmt schon 100€ "verspielt"...und erst zwei 3er-Sonderspielserien geholt. Ich hab mich bisher aber auch noch nicht mit den Spielregeln auseinandergesetzt, weil ich mich erst um die technischen Sachen gekümmert habe. Was mir auch aufgefallen ist: das Hochdrücken der Gewinnleitern ist eine echte Katastrophe...es ist mir (in bestimmt 100 Versuchen) kein einziges Mal gelungen, den Gewinn zu erhöhen! Aber vielleicht bin ich auch nicht so der Glückspilz (oder einfach zu ungeschickt?) ;} ...oder gibt es eine technische Erklärung dafür?
    Das Gerät scheint also auf jeden Fall eine gute Spardose zu sein...

VG FRÄNKi

Hallo!
    ...das hat mir ja keine Ruhe gelassen, so dass ich gestern Abend mal eine ausgiebige Foultest-Serie gestartet habe...

Hier das Ergebnis (Spalten und Zeilen beziehen sich auf die Tabelle, die Rattenfänger oben gepostet hat):

1. Test (alle Münzrohre leer)
    Spalte 6: zeigt 1 bis 8 an
    Spalte 5: zeigt 1 bis 4 an (Ergebnis ist wie erhofft, die Lichtschranken scheinen also alle in Ordnung zu sein)

2. Test (eine 50Ct-Münze im Münzrohr)
    Spalte 6: zeigt 1 bis 8 an
    Spalte 5: 1 - 3-4 (erwartet hätte ich laut Tabelle 1-2-4)

3. Test (zusätzlich eine 10Ct-Münze im Münzrohr)
    Spalte 6: 1 bis 8
    Spalte 5: - - 3-4 (korrekt, dass die 1 gelöscht wird, erwartet hätte ich hier zwar 2-4, aber aus dem im 2. Test beschriebenen Grund)

4. Test (eine 1€-Münze im Münzrohr)
    Spalte 5: - - - 4 (die 1€-Münze löscht die 3, hätte aber laut Tabelle die 2 löschen sollen)

5. Test (eine 2€-Münze im Münzrohr)
    Spalte 5: 0 (korrekt)

6. Test (nur mittlere Lichtschranke 50Ct abgeklebt)
    Spalte 6: 1 - 3-4-5-6-7-8 (erwartet: 1-2-4)
    Spalte 5: 0

7. Test (nur mittlere Lichtschranke 10Ct abgeklebt)
    Spalte 6: - 2-3-4-5-6-7-8 (korrekt)

8. Test (nur mittlere Lichtschranke 1€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2 - 4-5-6-7-8 (erwartet: 1-3-4)

9. Test (nur mittlere Lichtschranke 2€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3 - 5-6-7-8 (korrekt)

10. Test (nur obere Lichtschranke 50Ct abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4-5 - 7-8 (erwartet: 5-6-8)

11. Test (nur obere Lichtschranke 10Ct abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4 - 6-7-8 (korrekt)

12. Test (nur obere Lichtschranke 1€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4-5-6 - 8 (erwartet: 5-7-8)

13. Test (nur obere Lichtschranke 2€ abgeklebt)
    Spalte 6: 1-2-3-4-5-6-7 - (korrekt)

Bei allen Tests blinkte übrigens die 4 in der Spalte 2, aber das hatte ich ja oben schon geschrieben.

Es scheint so, als wären die Lichtschranken vom 50Ct-Münzrohr und vom 1€-Münzrohr vertauscht...da hab ich ehrlich gesagt keine Erklärung für.
    Die Münzrohre sind wie in der Beschreibung angeordnet (von links nach rechts: 50Ct-10Ct-1€-2€), die Münzen werden vom Münzprüfer korrekt in die Röhren einsortiert und bei der Gewinnauszahlung auch korrekt ausgezahlt.

Ich hab die Platine noch nicht ausgebaut, aber ich nehme an, dass die Lichtschranken direkt mit der Platine verlötet sind.

Oder sind die Lichtschranken im Plastikgehäuse befestigt und mit Kabeln zur Platine verdrahtet? ...dann bestünde die Möglichkeit, dass jemand die Lichtschrankenkabel vertauscht hat.

Hat jemand noch eine andere Idee, was ich noch prüfen kann?

VG FRÄNKi

Ja, klingt logisch, so werde ich's machen...komme allerdings erst am WE dazu. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
    Vielen Dank!
    FRÄNKi

Hi Rattenfänger!
    Bleiben wir mal bei deiner Tabelle. Ich habe 2 Fehler in der Matrix (siehe Anhang).
    1) Spalte Nr.6 und Zeile 2
    2) Spalte Nr.2 und Zeile 4

zu Fehler 2: du sagst, das ist bedeutungslos...okay, dann bin ich beruhigt...ist also erstmal abgehakt.

zu Fehler 1: das bedeutet, dass die Lichtschranke für die 1€-Stücke nicht unterbrochen ist, richtig?
    Komischerweise ist aber der Münzpegel im 1€-Münzrohr auf jeden Fall über der Lichtschranke und der Pegel in der 50Ct-Röhre auf jeden Fall unterhalb der Lichtschranke. Es müsste also eigentlich in der Spalte Nr.6 die Zeile 3 angezeigt werden, zumindest nach meinem Verständnis...tut sie aber nicht. Und da hört bei mir das Verständnis leider auf...ich könnte mir höchstens erklären, wenn jemand Kabel des Flachbandsteckers, der vom [definition=4]EMP[/definition] zur CPU geht, vertauscht hat, so dass die Lichtschrankensignale vertauscht sind. Aber das halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.

Ich werde nachher nochmal alle Münzrohre entleeren und dann nochmal einen Foultest durchführen und danach dann alle Lichtschranken nacheinander abkleben. Dann müssten ja nach dem ersten Foultest die Zeilen 1,2,3 und 4 angezeigt werden und dann - je nachdem, welche Lichtschranke ich angeklebt habe - die Fehlercodes wieder verschwinden.

VG
    FRÄNKi

Hallo Rattenfänger,
    ich hatte mich auf das Bild in der Bedienungsanleitung bezogen (siehe Anhang)...ich denke, wir meinen beide das Gleiche... was in deiner Tabelle "Füllstandslichtschranke unten" heißt, ist bei mir "Lichtschranke mitte".

Aber wie kann es sein, dass das Gerät Fehlercode 2 anzeigt (nach deiner Tabelle am LED-Segment Nr. 7), d.h. Lichtschranke unten 1€ offen, in Wirklichkeit aber die 50Ct-Röhre leer ist?

VG FRÄNKi

Hallo,

wenn das Gerät bei Abfrage ein Ablaufdatum anzeigt dann ist die Datenbank nicht im Hobbymodus.
    Für alles weitere wende dich an den User kuehlbox.

Grüße

Hallo Mike,
    du hast selbstverständlich recht...sorry, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.
    Wenn die Zulassungskarte noch drin ist, dann zeigt er "End 31.10.2005" und "Ablauf 31.10." an.

Wenn ich die Karte rausnehme, zeigt er nur "End-----" an...ich hatte eigentlich die Meldung "No Public" erwartet. Hat da einer von euch eine Erklärung?
    Wie kann ich genau feststellen, in welchem Modus das Gerät läuft? Nur über die Laufzeit eines Spiels oder gibt es noch andere Kriterien, die den Hobbymodus kennzeichnen?

VG FRÄNKi

Hallo!
    Mein Merkur Gold Cup läuft mit der neuen Datenbank (blau) nur im Hobbymodus und zeigt auch "Ablauf 31.10." und "End 31.10.2005" an. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann muss das Datum in der Datenbank zurückgesetzt werden.

Die originale rote Datenbank (12C3) hatte der Vorbesitzer schon versucht zu "reparieren"...ist wohl eher misslungen (siehe Foto) ;)
    Ich habe jetzt neue Batterien eingelötet, die Fotodioden ausgelötet und die Kontakte für die Bohrplatine gebrückt.

Kann mir jemand bitte die rote Datenbank neu programmieren und das Datum zurücksetzen?

VG
    FRÄNKi

Hallo!
    Mein Merkur Gold Cup läuft jetzt - zumindest im Hobbymodus - wenn auch noch nicht perfekt.
    Ich habe mal einen Foultest gemacht (bei offener Tür) und habe dazu ein paar Fragen an euch...

An der 2. Stelle fehlen die Codes 1, 3 und 4, also Füllstandslichtschranke Mitte offen. Das würde ja - wenn ich das richtig verstehe - bedeuten, dass alle Münzröhren mindestens bis zum blauen Füllstrich gefüllt sein müssten außer der 1€-Röhre (Code 2). Real ist aber der Füllstand der 50Ct-Röhre unterhalb des Füllstrichs...kann mir das einer erklären? Sind da die Lichtschranken vertauscht oder so?

An der 6. Stelle wird Code 4 angezeigt, also - Fehler im [definition=4]EMP[/definition] / Münzaustrittslichtschranke 2€ defekt

Ich kann den Fehler nicht so richtig deuten...in der Skizze der Fehlerbeschreibung sind die Lichtschranken und deren Position im [definition=4]EMP[/definition] bezeichnet
    1 - Füllstandslichtschranke oben
    2 - Füllstandslichtschranke Mitte
    3 - Auszahllichtschranke
    4 - Rohrlichtschranke

Ich habe in der Anleitung aber nichts gefunden mit der Bezeichnung "Münzaustrittslichtschranke". Kann mir einer erklären, wo die ist?

Besteht ein Zusammenhang zwischen diesem Fehler und der Nichtauszahlung von 2€-Münzen? Bei der Auszahlung zieht er 2€ im Display ab und man hört, dass der Hubmagnet kurz anzieht...es kommt aber keine 2€-Münze. Danach blinkt der 2€-Pfeil am Münzeinwurf.
    Kann ich den Hubmagnet irgendwie nur zum Testen betätigen? Bin mir nicht sicher, ob es vielleicht nur ein mechanischer Fehler ist...wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank (mal wieder) für eure Hilfe im Voraus!

VG
    FRÄNKi

Moin!
    Müssen die Token eigentlich aus Metall sein oder geht auch Kunststoff? Um die Lichtschranken zu unterbrechen, müssten ja auch Kunststofftoken in richtigem Durchmesser und Dicke reichen so wie diese hier...

https://www.amazon.de/Euro-100-St-Münzgeld-Spielgeld/dp/B01N0GLOCV/ref=asc_df_B01N0GLOCV/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=227964560064&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=521215820463717909&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043379&hvtargid=pla-613709358192&psc=1&th=1&psc=1

...oder funktionieren die nicht? Hat da jemand Erfahrung mit?

VG FRÄNKi

Wenn eine Datenbank im Hobbymodus ist bekommt man den Modus ohne die DB zu bearbeiten nicht mehr weg.
    Das muss dann jemand übernehmen, der die DB bearbeiten kann.
    Sollte die DB defekt sein, so spreche hier unsere erfahrenen User an wie zb Olli oder kuehlbox.

Die bespielen dir sie die neu, und ersetzen im gleichen Zug auch die Batterien. Von den Kosten her macht das kein Unterschied.

Grüße

Ah, okay...das beantwortet meine Frage. Ich warte also besser ab, bis ich die Zulassungskarte habe, da die Datenbank ohne Zulassung in den Hobbymodus geht.
    Vielen Dank euch beiden!
    VG FRÄNKi

Hallo!
    Mittlerweile nenne ich einen Merkur Gold Cup mein eigen...leider war das Gerät nicht spielbereit, weil die Datenbank erwartungsgemäß platt war. Ich habe jetzt eine neue Datenbank bekommen und möchte das Gerät im Spielhallenmodus betreiben, d.h. wenn ich mir das hier im Forum richtig erlesen habe, brauche ich eine Zulassungskarte, die ich allerdings erst Ende dieser oder in der nächsten Woche bekomme.

Meine Frage(n):

1) Wenn ich die Datenbank jetzt (also ohne Zulassungskarte) ins Gerät stecke, dann startet er im No Public/Hobbybetrieb, richtig?
    2) Was passiert, wenn ich ihn jetzt erst im Hobbybetrieb betreibe und dann nächste Woche die Zulassungskarte einstecke? Wechselt er dann in den "Normalmodus" oder komme ich mit dieser Datenbank aus dem Hobbymodus nicht mehr heraus, sobald die Datenbank einmal ohne oder mit abgelaufener Zulassungskarte betrieben wurde?
    3) Die defekte Datenbank würde ich gerne öffnen und mit neuen Batterien bestücken. Wer kann sie mir zurücksetzen und neu initialisieren? Bitte Angebote per PN.

Vielen Dank im Voraus und VG
    FRÄNKi

...und Voll-Euro-Gerät heißt: alle Münzen von 5Ct bis 2€?
    Okay, das wäre ja super...mich hatte nur irritiert, dass es Geräte gibt, die unterschiedliche Münzsymbole am Einwurfschacht haben. Auch in den Angebotsbeschreibungen bei ebay-KA machen die Anbieter unterschiedliche Angaben...was aber auch daran liegen kann, dass viele Geräte nicht funktionsfähig im Keller rumstehen und die Anbieter im Angebot nur das wiedergeben können, was sie auf der Frontscheibe "sehen".

Gruß
    FRÄNKi

Hi Stephan,
    danke erstmal für deine Infos.

Sind denn da RGB-LED's verbaut, die in mehreren Farben leuchten können? Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn der Schriftzug nicht weiß ist, dass es entweder die Glühbirnenvariante ist oder jemand die Beschichtung von der Scheibe geputzt hat?

Was die Münzen angeht egal, es werden Euro-Münzen angenommen. 5 Cent Münzen sind unnötig zum Spielen.

Das ist deshalb interessant für mich, weil ich den Automaten als Spardose nutzen möchte und deshalb froh wäre, auch meine 5Ct-Münzen "loszuwerden". Ich bin auch nur drauf gestoßen, weil ich gesehen habe, dass es um den Münzschlitz unterschiedliche Bedruckungen gibt. Bei manchen Automaten sind alle Münzen aufgedruckt (5-10-20-50-1€-2€), bei anderen nur 10-50-1€-2€.
    1. Frage: nehmen beide Varianten ALLE Euro-Münzen?
    2. Frage: falls nein, könnte man den Münzprüfer umbauen? ...oder passt dann die Datenbank nicht mehr oder muss in den Geräteeinstellungen was geändert werden oder...??

Gruß FRÄNKi

Hallo!
    Ich möchte gerne einen Merkur Gold Cup kaufen und bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es anscheinend verschiedene Varianten gibt...

1) Ich habe gesehen, dass es Geräte mit roten und grünen Ziffern für die Sonderspielleitern und die Jumbo-Auslosung gibt und bei anderen Geräten die Buchstaben und Ziffern weiß sind. Lassen sich schon aus dem Scheibendruck Rückschlüsse auf z.B. Baujahr und die Technik im Innern schließen?

2) Gibt es Geräte mit unterschiedlichen Münzprüfern? Bei manchen Geräten ist angegeben, dass sie alle Euro-Münzen von 5Ct bis 2€ nehmen, andere anscheinend nur 10-50-1€-2€? Falls das so ist, könnte ich bei einem Gerät einfach einen anderen Münzprüfer einbauen, so dass es dann alle Euro-Münzen nimmt oder hängt da noch mehr dran?

3) Lässt sich bei allen Varianten ein [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] nachrüsten?

4) Nehmen alle Geräte sowohl Euro- als auch DM-Münzen?

Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet Geldspielautomaten, deshalb die Fragen...vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
    FRÄNKi

Hallo!
    Ich suche einen spielfähigen Merkur Gold Cup, möglichst im 200km Umkreis um PLZ 32469. [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] ist nicht nötig, Annahme von 5Ct bis 2€ wäre schön...
    Bitte schickt mir per PN ein Angebot, wenn ihr einen verkaufen möchtet (oder jemanden kennt).
    Vielen Dank!
    Gruß
    FRÄNKi

Ah okay, das macht Sinn! 1sz1 ist also lediglich die Bezeichnung des Schalters und die Zahl im Kringel (17) sagt mir, in welcher Spalte ich den Schalter im Stromlaufplan finde.
    Das werd ich mir zu Hause mal genauer anschauen müssen!
    Kann ich die Zählwalzen eigentlich irgendwie mechanisch (also manuell) oder elektrisch weitertakten, damit ich sehe, in welcher Walzenstellung welcher Schalter betätigt wird? Ich suche also quasi so eine Art Testmodus...
    Ich bin mir auch noch nicht so richtig im Klaren darüber, wozu der Motor-Aus-Schalter auf der Hauptplatine ist...ist der dafür gedacht?
    Vielen Dank für deine Geduld!
    VG FRÄNKi

Ah okay, danke für den Hinweis. Wie muss ich das denn lesen? Wären in deinem Beispiel bei den 1er-Stellen des Sonderspielzählers die Nocken 1, 2 und 3 belegt, also 1sz1, 1sz2 und 1sz3? Welche Nockenbahnen sind das? 1 nahe an der Trommel und 3 weiter außen oder umgekehrt?
    Falls meine Annahmen richtig sind, hieße das laut meinem Stromlaufplan (siehe Anhang), dass nur 1sz1 und 1sz2 belegt sind...ich habe bei der Walze aber 3 Tasthebel...oder lese ich das falsch? Foto von der Zählwalze wird nachgeliefert...

VG
    FRÄNKi

Hallo!
    Es ist Zeit, mal wieder was zu melden...der Automat läuft wieder, vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe den Mechanismus in der Zählwalze nach Anleitung gereinigt, seitdem zählt er wieder zuverlässig.
    Auch die Scheiben drehen wieder...ich konnte beobachten, dass das Puzzle-Relais nicht geschaltet hat. Ich hab die Lötstellen in dem Strompfad neu verlötet, die Transistoren durchgemessen und auf Verdacht noch 2 Kondensatoren ersetzt...danach lief alles wieder.

Neues Problem:
    Ich habe auch das Zählwerk der Sonderspiele mechanisch gereinigt, dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die rechte Walze (1-er) hat 4 Nockenbahnen, aber es gibt nur 3 Schalterhebel. Kann mir jemand sagen, auf welche der 4 Bahnen ein Schalterhebel gesetzt wird? ...ich hab vorher leider kein Foto gemacht.

VG
    FRÄNKi