Beiträge von nsm_1986

    Hallo,
    NSM Quadromit Herz As zu verkaufen, läuft auf DM. Voll funktionstüchtig. Tierhaarfreier Nichtraucherhaushalt.
    Abholung bevorzugt Raum Heidelberg.
    Evtl. kann eine Übergabe (Details vorab zu klären) am 24.3. irgendwo zwischen Heidelberg und Raum Straubing stattfinden. Diese Option gibt es nur bei Vorkasse! Wie gesagt Abholung bevorzugt, dann braucht es auch keine Vorkasse.
    Preis 39 EUR

    Schönes Wochenende noch.

    Hallo Kim,
    ich habe mal einen Blick auf den Schaltplan geworfen. Er zeigt dass es diese von mir erwähnten Messpunkte hat. Könntest du dort mal nachmessen und das Ergebnis posten? Dann gibt es auf Seite 2 und 3 des Schaltplans von Rattenfänger die großen Lampenmatrizen. Kannst du mal genau sagen welche Lampen dort gehen und welche nicht und welche einen unbekannten Status haben?
    Gruß!

    Hast du einen Schaltplan zu dem Gerät? Wenn ja dann könntest du ihn mit jemanden teilen der beim Lesen hilft wenn du Schaltpläne nicht lesen kannst. Wenn du keinen Schaltplan hast, wäre mein Vorschlag einen im Internet zu suchen (ich habe keinen). Dann könnten wir beim ersten Punkt weiter machen. Ansonsten könntest du deine Frage evtl. präzisieren. In meinem NSM Gerät (aber älter, daher könnte es bei dir anders sein) habe ich auf der Platine diverse Messpunkte an denen die geforderte Spannung dran steht. Da du von der Sicherung gesprochen hattest vermute ich, dass du vermutest dass es an der Versorgungs-Spannung liegt. Das wäre also noch was was du prüfen könntest (falls möglich und noch nicht geschehen).

    Hallo,
    an einem alten NSM Geräte der 80er Jahre ist das Automatenschloss von Zeiss Ikon, es sieht noch gut aus aber der Schlüssel fehlt. Auf dem Schloss steht eine Nr. A62 672 Die Nummer hat meinem Schlüsseldienst nicht gereicht um zu wissen welchen Schlüssel er fertigen sollte. Ich habe bei Ikon angerufen, die hatten aber kein Interesse an Kundenservice und haben mich an den Fachhandel verwiesen der mir nicht helfen konnte. Service-Wüste Deutschland. Naja. Hat jemand eine Idee wie ich an einen passenden Schlüssel kommen kann?
    Der Schlüsseldienst konnte einen Rohling finden den man in das Schloss schieben konnte Nr. 658. Vielleicht hilft die Angabe noch. Hat man eine Chance?
    Danke!

    Hallo,
    erstmals ein dickes Danke an Rattenfänger!!!
    Die Maschine läuft!!! ;hüpf ;hüpf
    Ich habe die Walzen abgemacht und die Lichtschranken durchgemessen (waren alle okay) und dann auf die Motoren Silikonöl. Jetzt vibriert nichts mehr und ich kann normal spielen. Ich verstehe echt nicht wie die Maschine gemerkt hat dass da was vibriert und welchen Fehler es ausgelöst hat.
    Jetzt noch die Beleuchtung auf Vordermann bringen (also neue Birnchen und Fassungen kaufen), dann bin ich durch. Daran soll es wohl nicht mehr scheitern ;}

    Zum Abschluss noch 2 Fragen, dann ist der Thread aufs erste beendet :)
    Falls ich mal eine Service-Tastatur brauche, welche wäre das? Ich habe irgendwo gelesen dass die ST25 für Geräte mit roten 7-Segment Anzeigen ist, mein Gerät hat noch die grünen. Die ST95 sollte noch neuer sein.
    Spielbeschreibung, gibt es nur die die vorne auf dem Gerät aufgedruckt ist oder hat so ein Gerät auch eine ausführliche Beschreibung was bei welcher Kombination passiert? Ich habe es manchmal dass ich beim Risiko Spiel mich nicht die Werte hocharbeiten kann sondern nur das "Nichts"-Feld blinkt. Dann würde ich da mal suchen.

    Gruß!

    Also schleifen tut da wirklich nichts, schau mal
    [link]
    https://streamable.com/mob1gi
    [/link]wenn ich langsam drehe hörst du dass man nichts hört, sobald ich schneller drehe vibriert es. Ich habe die eine Walze dann auch mit der Kunststoffplatte mit Schraubzwingen auf einem Tisch fest gemacht, gleiches Resultat wie im Video. Ich würde daraus schließen dass es nicht an der Aufhängung der Walzen liegt. Die ganz linke Walze zeigt am wenigsten Vibrationen, die anderen sind ungefähr gleich gefühlt.

    Lager ölen: Welches Öl würdest du empfehlen, Silikonöl? Oder das Lager erstmal mit Kriechöl (WD40) etwas reinigen?
    Ich stimme dir zu dass die Vibrationen man beheben sollte falls möglich, sehe aber nicht dass die Vibrationen der Auslöser für den Fehler sind. Also Steuerung und Lichtschranken prüfen parallel angehen zu den Vibrationen.

    Lichtschranken:

    Die LED (sind schwarz, daher tippe ich auf Infrarot) würde ich dazu mal mit 24V einschalten. Und an den Stecker der Fotodioden 5V anlegen und sehen ob sie schalten je nachdem ob der Lichtweg unterbrochen ist oder nicht. Muss mir aber mal ein Messstecker basteln damit ich vernünftig messen kann, wird also ein wenig dauern. Oder hast du Gegenvorschlag?
    Impulse für Schrittmotor:
    Oszi habe ich nicht, könnte mir aber eines besorgen. Da würdest du einfach die 4 Eingänge des Motors mal abbilden und sehen ob da ein schönes Rechtecksignal kommt? Man weiß ja nicht wie das Signal aussehen muss, daher könnte man halt nur hoffen dass 3 Signale schön sind und das vom vierten Motor irgendwie krumm. Oder wie genau würdest du das prüfen?

    Hallo,
    der Sprengring war des Rätsels Lösung, sprich das Rad konnte man mit Kraft, aber vooooorsichtig abziehen.
    Walze_ohne_Rad.jpg
    Jetzt sieht man deutlich dass man da eigentlich nichts reinigen kann oder auch nichts im Weg sein kann. Meiner Meinung nach können nur die 3 Lichtschranken einen Status an die Zentraleinheit zurückmelden, die wissen aber nicht ob da irgendwas unrund läuft oder schleift. Ich sage nicht dass du Unrecht hast mit deiner Vermutung, ich sage nur dass ich es nicht verstehe und im Moment nicht weiter komme.

    Die 3 Lichtschranken werden mit 3 Leuchtdioden gesteuert, die sind total verbaut dass ich dort mich noch nicht traue weiter ran zu gehen. Weiß man auf welcher Wellenlänge die arbeiten? Sollte ich dort wenn ich diese über die geforderten 24V einschalte sichtbares Licht sehen?

    Dann nochmals zu dem klappern / vibrieren:Ich habe mal nur die erste Walze angeschlossen gehabt, da vibriert kaum was. Dann nur die zweite, eigentlich auch keine Vibration. Dann die ersten beiden, dann vibriert es schon mehr. Sprich die Walzen scheinen sich aufzuschaukeln.
    Walzen-Aufhängung.jpg
    Die Walzenaufhängung ist ja relativ primitiv. Frage ist nun warum es sich so anscheinend aufschaukelt.

    a) ein oder mehrere Motoren haben einen Schlag und laufen unrund --> falls dem so ist hätte ich keine Idee was ich tun könnte, die Motoren bekommt man wohl nicht mehr


    b) Die Aufhängung ist nicht mehr richtig gedämpft, siehe Foto oben. Es gibt dort diese grauen Gummistreifen die die Walzen dämpfen. Evtl. sind die über die 40 Jahre zu hart geworden? (fühlen sich aber noch weich an) Oder sind zur weit eingedrückt über die Zeit.

    c) ?????
    Gibt es noch Ideen?
    Danke!

    Die Walzen ausbauen war kein Problem, aber die Walzen auseinandernehmen muss ich mal fragen bevor ich was kaputt mache.
    Ich habe mal die Walzen von beiden Seiten fotografiert
    Walzen-Seite_mit_Sprengring.jpg
    Walzen-Seite_verschraubt.jpg
    Frage ist wie ich sie weiter öffne. Die Schrauben scheinen nichts zu bringen da hängt nur der Motor dran. Ich habe den Sprengring mal abgemacht um dann hoffentlich das sich drehende Rad entfernen zu können. Leider hängt das auf der Achse fest wie Atze. Mit mehr Kraft/Hebel habe ich Angst dass Plastik zu zerbrechen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
    Dann habe ich mal fotografiert was da neben dem Motor noch drin ist
    Walzen-Elektronik_fern.jpg
    Walzen-Elektronik_nah.jpg
    Nicht dass ich wüsste wie eine mechanische Bremse hier auszusehen hätte, aber ich würde hier auf "Nein" tippen. Lt. Schaltplan würde ich auf Lichtschranken tippen und da läuft auch ein Rad mit diversen Löchern an der Elektronik vorbei.

    Hallo,
    hier ein Video:

    vid-20221012-182158_3pJmBiWZ.zip
    konnte ich leider nur als zip hochladen. Aber wie man auf den Anzeigen sieht es gibt keinen Fehlercode o.ä. Das Video fängt ein paar Sekunden zu spät an, die linke Walze dreht sich auch, sieht man aber nicht auf dem Video. Ferner mal auf den Sound achten, hört sich klapprig an, weiß nicht ob das so in den 80er war :)
    Hilft das Video für weitere Ideen?
    Zur Service Tastatur, brauche ich die ST25 die in einem anderem Thread hier diskutiert wird oder passt die nicht für mein Model?
    Danke!

    So Brückengleichrichter und Elko getauscht. Die 5V laufen wieder. So weit die guten Nachrichten. Wenn ich das Gerät starte scheint es richtig zu starten.

    Wenn ich Geld einwerfe fangen die Rollen an zu laufen. Wenn das erste Spiel beendet ist wird (falls ich mehr als 30Pf eingeworfen habe) das restliche Geld ausgeworfen und unabhängig vom Geldbetrag geht die Münzsperre wieder rein, sprich alle Münzen fallen durch. Wenn ich das Gerät vom Strom trenne und wieder einstecke läuft es wieder für das erste Spiel korrekt. Situation ist also 100% reproduzierbar. Gemäß Schaltplan dürfte die zentrale Steuereinheit ein Signal geben um die Magnete für die Münzsperre anzuziehen oder zu lösen. Frage ist was das Gerät veranlassen könnte zu meinen dass es nicht mehr mag. 3 der 4 Münzröhren haben einen Schalter für den Füllstand, da habe ich mit einem Stück Pappe eine volle Röhre vorgegaukelt. Röhren sind aber so gut wie leer.
    Hat jemand eine Idee?

    Hallo,
    nur ein kurzes Update, falls von Interesse:
    Gleichrichter ist getauscht, jetzt geht mir immer die T 2A Sicherung durch - auch wenn ich die ganzen Verbraucher (=was an der Hauptplatine per Stecker dran gesteckt ist) abziehe. Es gibt 2 mal die 5V Kreise, ich behaupte ich weiß in welchem der beiden der Fehler liegt, muss da aber noch suchen. Lt. Schaltplan kann es nicht viel sein. Den Spannungsregler hatte ich schon mal rausgelötet, der scheint es nicht zu sein. Jetzt sind nur noch die Kondensatoren über vermute ich, da muss ich jetzt mal weiter forschen. Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge und Ideen offen...
    Gruß!

    Kurzes Update zum Status falls jemand eine Quadromint hat und es vielleicht mal hilft:
    Mein Netzteil hat direkt am Ausgang 12 Lüsterklemmen, die gehen dann
    über Flachbandkabel an einen Stecker auf der Hauptplatine mit 15 Pins.
    Die Wechselspannungswerte an den Lüsterklemmen stimmen grob mit dem

    Schaltplan. Auf der Platine sind ein paar (vermutlich) Messpunkte (siehe Anhang)
    die beschriftet sind z.B. mit +12V. Die stimmen alle mehr oder weniger, es
    gibt 2 mit 5V, 5Va und 5Vb genannt, die zeigen beide 0V an. Die sollten
    über einen Spannungsregler bereit gestellt werden, der Eingangspin der
    beiden Spannungsregler misst auch 0V. Beide Spannungsregler hängen am
    gleichen Gleichrichter (Gleichrichter 3 auf dem Schaltplan) und wenn man
    sich den genau anschaut sieht man an der Platine ein wenig schwarzen


    Ruß (siehe Anhang). Die Gleichrichter sind B80C5000-3000A.
    Noch meine Messungen und Verdrahtungen, falls es mal jemanden hilft:
    Lüsterklemmen nach Trafo, Klemme links ist Nr. 1, alle Spannungen Wechselspannungen


    Messpunkte Gemessen lt.Plan
    =======================================
    1-2 3,6V 3V
    1-3 1,8V 1,5V
    2-3 1,8V 1,5V
    4-5 14V 13V
    6-7 38V 34V
    8-9 21V 20V
    10-11 13V 11V
    10-12 15V 13V
    11-12 2V 2V

    =================================================================================

    Zuweisung Lüsterklemme -> Stecker auf Mainboard
    Lüsterklemme links Nr. 1, 12 Klemmen
    Stecker oben Nr. 1, 15 Pins
    1-5 ist über ein schmales Flachbandkabel
    6- 12/15 über ein breiteres Flachbandkabel

    Stecker Lüsterklemme
    =============================
    1 1
    2 2
    3 3
    4 4
    5 5
    -----------------------------
    6 6
    7 7
    8 8
    9 9
    10 10
    11 10
    12 11
    13 11
    14 12
    15 Kabel im Netzteil nicht verdrahtet

    =================================================================================

    Jetzt habe ich nochmals gelesen, die Nachbarlampe ist eine Glühbirne und keine LED, richtig? Die Leuchtmittel sind parallel geschaltet, die LEDs von deinem Link sind LEDs ohne Vorwiderstand (würde ich behaupten), sprich der ohmsche Widerstand der LED geht gegen Null, damit geht der ganze Strom durch die LED und nichts mehr durch die Glühbirne. Wenn die keinen Strom mehr bekommt bleibt sie dunkler. Oder hast du manuelle einen Vorwiderstand eingebaut?

    edit:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm siehe ab Abschitt
    Übersicht: Leuchtdioden / LEDs

    dort siehst du auch die Spannungen die über eine LED abfallen, sprich die Aussage "Die LEDs (12V)" ist etwas ungenau. DIe LED "verarbeitet" ca. 2V und der Strom reguliert sich über den Vorwiderstand.

    Verstehe nicht was du mit vorglühen meinst. Würde behaupten da sollten immer einfach 12V anliegen. Bei meinem Quadromit dreht man die Birnchen rein (90 Grad), wenn du da eine ähnliche Konstruktion hast und fertige Lösung in China gefunden hast (hast du einen Link?) dann könnte es einfach sein dass du sie falsch rum reingedreht hast und Plus und Minus damit vertauscht sind. Du beschreibst das Verhalten wenn du 2 Birnchen drin hast, was macht die zweite Birne wenn du die erste raus nimmst und funktioniert die zweite Birne im Slot der ersten?

    Quadromint Top sollte lt. Internet mit meinem identisch sein. Aber der Link zeigt mir Zugriff verweigert, habe mich auf dem Forum mal angemeldet aber das hilft auch nichts. Kann dort auch nichts posten, nicht mal in dem Forum welches für alle offen sein sollte um Registrierungsfragen zu stellen. Hoffe noch dass die eine manuelle Freischaltung ohne automatisierte mails haben und da noch was kommt, ansonsten sieht das im Moment nach Sackgasse aus.
    Trotzdem danke!