Beiträge von Microby

Hallo zusammen,
    Könnte mir jemand wieder mal einen Code generieren, mein CrissCross ist mal wieder dran:
    Ich finde nun gerade nicht das Ablaufdatum. Der zeigt mir dauerhaft Ablauf an.
    Zuletzt hatte ich Euch das 2020 geschrieben und @_Mike_ hatte mir einen neuen zukommen lassen:

Ablauf Ende 2019 30-09
    Zulassungsnummer: 2037.02408

Vielen Dank,

Hallo zusammen,
    ich bin nun schon so lange dabei und freue mich immer wieder auf das tolle Feedback was man hier bekommt.
    Entschuldigt, das ich das hier so reinschreibe, aber ein Lob muss auch mal sein.
    Dankeschön allen die uns privaten Automatenbesitzern immer so schnell helfen. Sei es Freischaltcodes oder def. Datenbank.
    Das ist nicht immer selbstverständlich...
    Vielen Dank...

Hallo Mike,
    OK, ich dachte nur damit einen breiteren Kreis anzusprechen. Und wenn noch jemand mal das Problem haben sollte, es schneller finden würde.
    Aber dann setze ich das bei GSF fort. Vielen Dank für Deine Hinweise.

Hallo,
    @Mike, Danke für Deine Tipps.

Das mit der Datenbank hatte ich schon überprüft.
    Und gerade der Tipp mit den beiden LEDs scheint erstmal hilfreich. Die bleiben nämlich komplett dunkel.

Nun aber nochmal volles Programm, Datenbank runter, wieder gesteckt. Sämtliche erreichbare Stecker abgezogen und wieder rauf, also beim Netzteil, wo alle LEDs leuchten, dem linken Board, wo auch die Datendose drauf ist, dort leuchten die beiden rechten dauerhaft und die linke blinkt immerzu und auch beim Mainboard, wo nur links neben der Datenbank eine LED dauerhaft leuchtet, die darunter bleiben dunkel.
    Auch auf dem Frontboard habe ich die Stecker überprüft, nix zu finden.
    Lediglich die rote Box unten rechts neben der Ausgabeschale hatte ich noch nicht offen. Da hängen ja auch unten die Beleuchtung des Ausgabefachs und der Kram wo die Steuerkarte, ich nenne es einfach mal so mit dran. Die dort erreichbaren Stecker habe ich auch schon überprüft. Was ist eigentlich in der roten Box mit der schicken ADP-Service-Rufnummer drauf drin? Da geht ja scheinbar auch ein Schlitz aus dem Münzautomat rein. Ist das die private Trinkgeldkasse von adp? ;)

Ich hatte es schon einmal hinbekommen das nun alle 3 digitalen Anzeigen leuchten.
    Also nicht nur wie bisher der untere CrissCross mit den 88 sondern auch über den Walzen des Jackpot 88888 und darüber der linke Winmeter 888888 und der rechte Gewinnspeicher 88888, also alle Zahlen mit 8 gefüllt.
    Das hatte ich mit gedrückter Service-Taste Strom einschalten hinbekommen.
    Das ist dann aber nach komplett Strom weg wieder weg.

Was meint Ihr, Datenbank also doch?

Hallo zusammen,
    nach einem Umzug will nun der Criss Cross nicht mehr starten.
    Er war eigentlich pfleglich umgezogen worden und vor dem Umzug ist er auch noch problemlos gestartet.
    Die Helfer mussten ihn aber hinlegen und dabei waren ein paar Münzen im Gerät verteilt wurden.
    Diese habe ich bevor er wieder an den Strom ging wieder eingesammelt und erst dann das Stromkabel angeschlossen.
    Er geht nun an, aber er bleibt gleich mit der 88 stehen und fährt nicht weiter hoch.
    Es leuchtet auch nur die Beleuchtung des Geldausgabefachs und die oben bereits erwähnte 88. Auch auf die Betätigung der Service-Taste erfolgt keinerlei Reaktion.
    Kann man ihn irgendwie resetten oder ist irgendwas kaputt gegangen und er ist somit Schrott?

Hallo zusammen,
    ich habe mir ja nun mittlerweile einen CrissCross zugelegt.
    Ich hatte aber vorher, jahrelang nicht mehr genutzt noch einen Merkur Jumbo 400 im Keller den ich nun mal ausgegraben hatte um ihn weg zu geben.
    Natürlich wollte ich ihn etwas sauber machen, dabei habe ich vorsichtig das Innere ausgesaugt und dabei auch den Münzer ausgebaut.
    Die Walzen habe ich mit einem Lappen vorsichtig gereinigt und sie dabei im ausgeschalteten Zustand auch gedreht.

Ich erwähne dies so explizit, da ich nun das Problem habe, das der Automat nun ständig versucht sich zu initialisieren. Aber etwas seltsam...
    Ab und an findet er sich und er nimmt auch die gute alte D-Mark an, aber dann plötzlich unterbricht er das Spiel, die obere linke Sonderspielanzeige wechselt von 3 Nullen auf eine, die linke Münzspeicheranzeige zeigt statt der 5 Nullen im leeren Zustand nur noch die linke, die mittlere und die rechte Null an und er fängt an zu drehen, sprich zu initialisieren.
    Wenn er sich dann mal gefunden hat, tickt er nach einiger Zeit und das Spiel geht von vorne los.

Nun meine Frage, kennt jemand event. das Problem, bzw. habe ich ihm mit dem Verdrehen der Walzen den Garaus bereitet?

Ich will da nicht mehr groß dran rumschrauben, nur möchte ich auch keinem zumuten, das Teil geschenkt zu bekommen, abzuholen und dabei ist er nur noch was für den Schrotti...

;frown

Hallo Stephan,
    Alles klar, also doch kein Hobbymodus... Der Verkäufer meinte nur das er den nicht empfehlen würde... Wollte ich auch nicht, war nur interessehalber...

Das mit dem Rücksteller hatte ich so auch schon verstanden. Bzw. mit dem Drucker. Mir ging es nur darum, das der Verkäufer mir explizit sagte, das er da nie etwas zurückstellen musste. Er besaß das Gerät seit Anfang 2012. Ende 2012 war lt. seiner Auskunft die Datenbank defekt, weshalb er sie an die Aufstellerfirma, wo er den Automaten als Privatgerät gekauft hatte, zur Reparatur geschickt hatte.
    Dies geht auch alles aus den Papieren hervor. Auf dem Reparaturschein steht als durchgeführte Arbeiten eine neue Datenbank, die Freischaltung des Münzprüfers und die Laufzeitverlängerung drauf.

Kann es sein, das die dabei den, ich nenn es mal, "Finanzamt-Auslese-Timer" ausgeschaltet haben? Dieser ist ja eigentlich, für nur noch rein privat genutzte Geräte hinfällig, oder?
    ;hüpf Dem Finanzamt dürften ja meine Ersparnisse im Automaten relativ egal sein... Soviel passt da ja kaum rein das ich den Freibetrag überschreite... Und dann müsste mir ja der Automat auch noch Zinsen zahlen... ;hüpf

OK... Kommt das denn noch mit der 60-90 Tage Aktivierung? Hängt das event. mit dem jeweiligem Verlängerungscode zusammen?

Ich habe übrigens an anderer Stelle gelesen das der Automat wenn man die Zulassungskarte ziehen würde in den No-Public-Mode wechseln würde. Das stimmt doch sicher nicht, oder? Eher würde dann doch CARD angezeigt.

Ich möchte das nicht unbedingt ausprobieren, weil an gleicher Stelle gesagt wurde, das man dann aus dem sogenannten Hobby-Modus nicht mehr herauskommen würde.

Hallo Greyfox,
    Also hab ich es ja doch richtig verstanden.
    Der Vorbesitzer meinte das er wohl die 60 o. 90-Tage-Aktion nie machen brauchte. Also kann ich mir den E60 wohl sparen.
    Wegen der Verlängerung schicke ich Dir per PN die Daten. Mit der Freischaltung kann ich ja sicher noch warten um dieses Jahr noch auszunutzen... Oder?
    Dankeschön im Voraus schon mal...

Hallo zusammen,
    Ich habe einen Criss Cross erworben wo Ende des Jahres die Laufzeit abläuft.
    Der Verkäufer wieß mich darauf hin und meinte das ich ja über den RS232-Port auf der Soundkarte die Laufzeit verlängern könne.

Soweit ich das aber denke nun verstanden zu haben, kann da ja eigentlich nur der E60/Druckersimulator angesteckt werden. Dieser soll ja die steuerlich bedingte Abschaltung professionell genutzter Geräte unterbinden oder zurücksetzen.
    Für die Lauzeitverlängerung, was ja baurechtliche Gründe hat, ist ja eigentlich eine Codeeingabe erforderlich.

Ist dies korrekt, wie ich denke es verstanden zu haben?

Der Verkäufer, privat, hatte wie ich selber nun auch, das Gerät als Spardose im Hobbyraum genutzt und es zuvor von einem professionellem Automatenverwerter gekauft.
    Dieser hatte ihm damals die Laufzeit verlängert. Die 90-Tage-Abschaltung greift aber bei diesem Gerät nicht.

Muss ich nun das Gerät bzw. die Datenbank dieser Firma zusenden mit Bitte um Laufzeitverlängerung oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Alle zugehörigen Papiere inkl. der Zulassungskarte befinden sich in meinem Besitz. Diese steckt auch im Gerät.

Eine Frage noch zu den Karten, Admin, etc. Bringt das überhaupt privat was? Ich denke doch nicht, da man ja sowieso ständig das Gerät öffnen kann, oder?

Ich habe noch einen Jumbo 400, aber auf D-Mark. Schlecht als Spardose zu nutzen, wenn der Euro bleibt... ;} Da gab es aber solche Dinge noch nicht. Zumindest läuft der bis zum heutigem Tage... Ohne irgendwas...

Viel Dank für Eure Antworten...