Cool. dann jetzt noch die Auskenner abwarten, die Dir in Sachen Preis was sagen können. ![]()
Beiträge von ChrisH
-
-
Hey RamboCat,
ist eigentlich ganz einfach. KLick auf Antworten (wenn Du auf "Schnellantwort geklickt hast" danach noch auf "Zum Editor wechseln".
Danach dann noch die 3 Klicks aus dem Bild und "absenden"Probiere mal.

Ch -
Hey Fukomo,
ich hatte FOUL F_AE an nem Venus Multi Multi. Such mal nur nach F_AE. Bei mir war die Batteire auf der Münzturmplatine leer. (Da gibts auch Bilder)
-
Hey Jason,
yoah. Zumindest b) sollte sich damit erledigt haben.

-
Moinsen,
gibt es eigentlich die 6V 2W Lämpchen für die alten Spielautomaten auch als LED Ersatz ?
a) heizt der MultiMulti ganz gut
b) wird irgendwann mein Vorrat an Lämpchen aufgebraucht seinGrüße
Ch -
*gg* ... Wenn es ihm gelungen sein sollte, sich dort anzumelden.
Ich scheiterte. -
Hey Mullerchen,
Hin und Her schicken macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil man das Board nach dem Saubermachen und dem Check / Ersatz der von Frank erwähnten Teile einbauen und dann weiter schauen muss. Besser es findet sich jemand zumindest aus näherer Umgebung oder hat so nen Automaten um zu probieren. Der Rest könnte sich fix zu ner neverending Story mit DHL als einzigem Gewinner entwickeln.
Grüße
Ch -
Traust Du Dir zu, da mal mit ner harten Zahnbürste und IPA (Isopropylakohol dran zu gehen ?
Ich gehe nicht davon aus, dass was durchgebrannt ist (sieht ja eher robust aus), aber könnte mir vorstellen, dass da was irgendwo hin fließt, wo es nicht hin soll. -
Hey Mullerchen,
ist da mal was ausgelaufen ? Das grüne Zeugs an den Bauteilen ist oxidiert (Kupferkorrosion aka Grünspan).
Grüße
Ch -
Auch das hat funktioniert. Coool.
Falls sich jemand Gedanken wegen des Pfostensteckers macht: Ich hab den Init mit breadboard-Strippen (Mama - Papa) gemacht. Ging auch.
Muss man halt jedes Mal zählen 1, 7, 20 aber das soll ja kein Hobby werden, da die Batterie zu wechseln.FunFact: Pin1 ist rechts und ich musste etwa 3-4s warten, bis sich die Walzen gedreht haben.
-
Hey Frank,
stimmt. Da war ein großer weißer Aufkleber mit rotem Rand. Text weiß ich nicht mehr.
Wer kann solche Eproms brennen und was kostet das ? Ich würde den schon gern im "originalen" Zustand erhalten. Da gehört dann wohl das originale Programm dazu
Grüße
Ch -
Yeah. Er tut wieder, blinkt. spielt, zahlt aus. Besten Dank für die vielen Tipps.
Das Einzige, was ich nicht machen musste, war das initialisieren. LIegts am Baujahr ?
Grüße
C -
Uhm ... warum nehmt ihr denn keinen Dienst, wie https://wetransfer.com/ um die Datei zu verschicken ?
Email- Program Thunderbird (Mozilla) hat so eine Funktion ebenfalls eingebettet. Macht das Leben leichter.
Ansonsten spannend. Ich bin tatsächlich beim Rattenfänger. Irgendwie muss der Stift wieder zurück.
Per Feder, Schwerkraft, was-auch-immer. Die Spule wird ihn eher nur in eine Richtung ziehen. -
1000 Dank für die ganzen Tipps.
Ich werde dann mal den Lötkolben anwerfen, sobald alles da ist und berichten
-
Re Frank,
Zeit zum Schrauben gefunden. Du hast Recht behalten
Die Batterie auf der CPU ist auch hin.
3,6V Lithium habe ich rausgefunden, spielen die mAh ne Rolle ?Die hier hat:
Zellengröße: A
System: Lithium
Spannung: 3,6 Volt
mAh: 3600 mAh -
Hey Frank,
Damned. Zum Glück isses mail-order.
Dann werde ich mich mal an den Knopfzellenhalter machen.
Grüße -
Den Gedanken hatte ich auch schon. 3V sind 3V.
Aber weil der Automat sonst noch 100% Original ist, hab ich mal ein Original bestellt. 7,99€ ist akzeptabel
https://www.voelkner.de/products/87058…0-mAh-1St..html -
Oh, cool. Danke für den Video-Link. Wieder was gelernt. Die Batterie in der Steuerung scheint noch gut zu sein, aber ich werde sie wohl gleich mit erneuern. Ein Abwasch.
Münzturmbatterie ist platt. 0,4V. N bisschen wenig
Mal sehen, wann die Neue da ist.
Grüße -
Die auf der Steuereinheit muss schonmal gewechselt worden sein, denn der Rest funzt.
Die Walzen drehen, man kann nen Gewinntest machen und so weiter.Nur F_AE hält sich hartnäckig. Die Lichtschranken sind es allesamt nicht (ist n Buch und n Schaltplan bei)
Wenn man den Münzturm komplett ab zieht ( 6pin und 10pin Stecker) kommt exakt die gleiche Meldung.Ich hab mal ne Batterie bei Völkner bestellt (7,99).

-
Irgendwann ist immer das erste Mal!
Hi Forum
Beim Aufräumen des Kellers ist mir ein Bally Venus Multi Multi in die Finger gekommen. Leider scheint die Batterie auf der Platine im Münzturm leer zu sein.
Zieht man die Platine komplett ab, kommt die gleiche Fehlermeldung: F [definition=5]AE[/definition] Da der Automat ewig (also wirklich !ewig!) im Keller stand, nicht weiter verwunderlich. Ich hab ein Youtube-Video gefunden, wo man für diesen Automaten
tatsächlich einen €-Münzturm bekommen kann. Scheint sinnig, denn wer hat noch DM- Münzen rumliegen...Frage an die Auskenner:
Hätte sich das Problem mit der Batterie dann erledigt ?
Hab bei ebay kurz geschaut, da gibts was, aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob das passt.Für jeden Tipp dankbar
Grüße