Merkur Disc3000 / adp Tastatur

• Jo mit den Lichtschranken war mir irgendwie klar hab gelesen das die irgendwie gepulst sind oder so kein Plan. Aber is ja auch egal hab ihn ja auf Euro umgestellt.

Der Zusatztaster welche Pins brückt der den ? Pin 20 und 7 wenn ja sollte die Initaliesierung auch funktionieren wenn man dabei einfach die Taste links unten also auf 1- dazudrück. Vorrausgesetzt das Layout ist 1 zu 1. Sollte das gehen kann man man den Kleber wenn möglich von der Taste rechts unten entfernen und zukünftig mit den beiden äuserentasten der untern reihe das Gerät neu Initialisieren.

Nur so ne Idee

• Zitat

Sollte das gehen kann man man den Kleber wenn möglich von der Taste rechts unten entfernen und zukünftig mit den beiden äuserentasten der untern reihe das Gerät neu Initialisieren.

Gelegentlich siehst du in der Bucht genau diese selbst umgebauten alten weißen Tastaturen, manchmal ist auch ein zusätzlicher Druckschalter am Gehäuserand angebracht. Bei der "großen" alten Tastatur (Servicetestgerät) ist diese Funktion bereits von Werk aus eingebaut, bei der kleinen weißen hat man das nicht gemacht. Ich besitze beide Varianten - allerdings irgendwo in der hintersten Ecke im Keller. Sonst könnte ich das definitiv bestätigen.
    Das könnte unser Geburtstagskind (Trippel...) allerdings wohl auch...also: TRIPPEL...........sach ma watt!!

9-1-2-11-15...Laguna Beach...the magic numbers

• Ahh da gibt es noch ne große von ? wusste ich nicht in der Bucht hab ich mal gesucht aber nix gefunden nur die blaue version aber die is für die andere cpu oder seh ich das Falsch ? Jemand ein Bild von der großen zur Hand ? Trippel hat burzel tag dann mal alles gut von mir.

Ist das die große weisse ???

• Ja, das ist die Große. Weiß nicht, ob du die Tastenbeschriftung erkennen kannst, da steht was von initialisieren dran. Die zusammen mit einer anderen drücken und das Gerät ist neu initialisiert.

• Irgendwas ist noch anders, weiß aber nicht mehr was. Die große war für die Werkstatt gedacht, die kleine weiße für den Servicetechniker unterwegs. Warum der allerdings nicht initialisieren sollte/durfte...keine Ahnung.
    Und noch was der Vollständigkeit halber: das Datum kann man mit der großen nicht setzen (es sei denn, es ist eine undokumentierte Funktion...)

• Irgendwas ist noch anders, weiß aber nicht mehr was. Die große war für die Werkstatt gedacht, die kleine weiße für den Servicetechniker unterwegs. Warum der allerdings nicht initialisieren sollte/durfte...keine Ahnung.
    Und noch was der Vollständigkeit halber: das Datum kann man mit der großen nicht setzen (es sei denn, es ist eine undokumentierte Funktion...)

Ja das mit dem Datum stimmt, ist aber auch bei der "kleinen" nicht einstellbar. Dafür brauchte man das Uhrensetzgerät oder eine spezielle Geschichte über den Dataprint 2000.

Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Ja, das ist die Große. Weiß nicht, ob du die Tastenbeschriftung erkennen kannst, da steht was von initialisieren dran. Die zusammen mit einer anderen drücken und das Gerät ist neu initialisiert.

jap die beiden linken tasten zusammen + die rechte obere taste zusammen gleichzeitig drücken führt dann das initialisieren aus

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• OK dann unterscheidet sich die Tastatur doch ein wenig da ich nur 2 tasten drücken muss nicht 3 da Pin 20 in dem Layout ja für die Zeile zuständig ist muss ich ja nur noch bin 7 und 14 zuschalten also 2 tasten.

Wenn die Schaltung funktioniert werde ich das Layout naturlich hier reinstellen Layout wird mit Eagle erstellt. Im moment hab ich diese Taster hier die ich dann auch verbauen werde kostet das Stück 1.90€ bei Reichelt. Farben gelb rot schwarz blau grün und weiß.
    Kann natürlich auch noch billigere verbauen wenn gewünscht. Anregungen einfach posten vll braucht mal jemand ne Ersatztastatur. #

Gruss Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!