FI-Sicherungsproblem bei einem "Rotamint Goldene 7 Hold"

• Hallo,

ich habe in einem Nachlass einen Rotamint Goldene 7 Hold gefunden. Die Frontscheibe hat leider einen Sprung, aber der Apparat macht noch was her. Ich würde ihn gerne wieder ans Laufen bringen. Aktuell zeigt er folgendes Verhalten:

[*]Wenn ich ihn in die Steckdose stecke, gehen nur einige Lampen an. Es bewegt sich nichts und man hört auch nichts. Ist das ok so?[*]Die Lampe "gekippt" leuchtet, aber ich habe gelesen, dass die ausgeht, wenn das erste Spiel startet.[*]Nach ca. 15 Minuten fliegt aber der FI-Schutzschalter raus und legt unser Erdgeschoss lahm. ;wut Hat jemand einen Schaltplan des Gerätes oder kennt dessen neuralgische Punkte, die eine solche Sicherung auslösen könnten?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
    Max

• Also wenn der FI fliegt, würde ich zuerst den Entstörkondensator in Verdacht haben.
    Der Fehler müsste im oder vor dem Trafo sein, also auf der 220V-Seite des Trafos (Primärseite).

Bei den anderen Fehlern müstest du leider auf weitere Antworten warten, ich kenne mich mit der Generation nicht sooo aus.
    Eventuell ein Pendel oder Kippsensor, der das Gerät lahm legt?

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Servus,

zu 1: Der Automat hat am Netzteil 3 Feinsicherungen verbaut (2x 1A träge und 1x 4A träge), vermutlich ist da 1 oder 2 durchgebrannt
    wenn sich nach Tausch der Feinsicherungen immer noch nichts dreht liegt es an einem defekten Motorkondensator (lässt sich aber auch leicht tauschen)

zu2: gekippt geht aus wenn neues Spiel startet

zu3: Wenn der FI fliegt ist der Entstörfilter defekt, den findest du auch am Netzteil (ist ein kleines Blechkästchen) einfach rausbrücken, dann fliegt nichts mehr

Merkur: Disc 2000 & 3000, Grand Hand 2

Bally Wulff: Diamant Krone, Bally‘s Würfel, Hexentanz, Cordial

Rotamint:Kleeblatt, Vario

Rotomat: Senator

Löwen: Der Jackpot

Crown: Gold

Suche:

Bergmann Crown Geräte

Supermax

DM Münzen & Scheine

• Hallo,

Ich hatte tatsächlich mal eine defekte Netzleitung, welche zu einem FI Fehler nach ca. 20 Minuten führte.
    War so gar nicht zu erkennen, die Netzleitung wurde mal gequetscht. Vielleicht eine Möglichkeit?

Viel Erfolg und Gruß, ;}

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!