Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Merkur Rondo geschenkt bekommen und lese mich seitdem etwas in die Materie ein. (Euer Forum war bisher die hilfreichste Quelle.)
Die Beschreibung des Vorbesitzers "Geht nur noch manchmal an und mal nicht." lässt mich darauf schließen, dass die Batterien der Datenbank fast leer waren und nach dem letzten erfolgreichen Start, diese wohl komplett gestorben ist.
Ich scheine eine rote Datenbank zu haben, jemand hat mit einem Kugelschreiber CC1 durchgestrichen und CC2 drauf geschrieben. Falls das irgendwas aussagt.
Mir ist jetzt klar geworden, dass ich "lediglich" eine neue Datenbank brauche, aber mir gefällt diese ganze Sache nicht. Diese Datenbanken halten doch nun auch nicht ewig, wenn ich einmal vergesse, die Batterien zu wechseln oder der Wechsel schief geht, muss die wieder ersetzt werden. Da ich den Automaten nur zu Hause als dekorative Spardose nutzen wollte, wirkt das viel zu teuer für mich.
Gibt es denn die Möglichkeit, eine Datenbank zu bekommen, die nicht nach einer bestimmten Zeit zu Elektroschrott wird? Mir wäre es recht, wenn sie in einer Art eingeschränkten Modus läuft, dafür aber "robuster" wäre.
Gibt es andere Möglichkeiten für mich? Gibt es zum Beispiel auch schon Projekte, die eine Datenbank mit einem Raspberry Pi oder ähnlichem ersetzen?
Ich fände es unglaublich schade, wenn ich mit dieser interessanten Hardware nichts anfangen könnte...
Beste Grüße!