Reparatur meines DJ-Scanners mit fraehnkys Hilfe

• ;hüpf ;hüpf ;hüpf ;dance Zuerst einmal ein RIESEN Lob und ein FETTES Danke an fraehnky, ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen! ;dance ;hüpf ;hüpf ;hüpf
    So, kleine Vorgeschichte... Mein zweites teures Hobby ist meine Licht und Lasertechnik und vor gut 3 oder 4 Jahren hatte ich mir günstig bei eBay einen DMX-Scanner ersteigert...
    Ein Teil im Auktions-Text lautete mal wieder "...läuft auf einmal nicht mehr, aber eine Ersatzbirne liegt bei..."
    Als das Teil ankam war nicht nur der Spiegel platt, sondern auch der Trafo, ein Gleichrichter und ein ominöser IC mit der Bezeichnung "TD62064AP"
    Der IC wurde vom Vorbesitzer schon rausgebraten und angeblich sei der schon zweimal zur Reparatur gewesen... ja ne, is klar...

So, nun gehts los:
    Was ich damals schon wechseln konnte war der Gleichrichter... allerdings ist mir schon da aufgefallen, das nicht eine Bezeichnung vin den Dingern bei Conrad und co zu finden waren... Hatte das Board mitgenommen gehabt und die hatten mir den passenden Gleichrichter gegeben.

Hier mal eine Nahaufnahme, wo der Depp von Vorbesitzer den IC rausgekocht hatte:

Die Stiftleiste, wo der Schrittmotor (der das Desaster zum Glück überlebte) angeschlossen war, sah auch sehr lecker aus:

Da war für mich erstmal Schluss und der Scanner kam so wie er in Moment war (offen, auseinandergebaut, mit zerbrochenem Spiegel und defekt) für Jahre ins Kämmerchen eingelagert... zu eventuell späteren Schlachtung... ... ... ... und geriet in Vergessenheit...

Nun fiehl mir das Dingen wieder beim Aufräumen in die Hände und ich dachte mir, nun kannst du ja was mit Datenblättern und co was anfangen... wär doch gelacht, wenn ich kein Referenz-IC finden könnte.
    Der Scanner hat 4 Schrittmotoren, die durch je ein TD62064AP angesteuert werden... Pan, Tilt, Color-Rad und Gobo-Rad!
    Letzteres fährt nicht mehr, da der IC ja fehlt!

Kurze Erklärung:

Pan: Schwenk in der horizontalen Achse (z.B. Links nach Rechts)

(Ansicht von oben)

Tilt: Schwenk in der vertikalen Achse (z.B. Oben nach unten)

(Ansicht von der Seite)

Color-Rad: Um den Lichtstrahl zu färben werden dichroitische Farbfilter verwendet. Hier mal ein Teil vom Farbrad

Gobo-Rad: Gobos sind Motive, die Projeziert werden. Gobo steht für Graphical optical blackout. Hier mal ein Teil vom Goborad

Gobo und Farb-Rad hängen meistens direkt hintereinander:

Soweit zum kleinen Einblick in den Aufbau eines DMX-Scanners ;}
    Ok, hab versehentlich mich beim IC verlesen gehabt... und so wurde aus einem "TD62064AP" ein "TD62084AP" welches im Schaltbild wie ein ULN aussieht...
    ... war es nur leider nicht und somit habe ich mir wieder ein ULN2004 und eine DIL16-Fassung verkohlt.

An dieser Stelle sprang fraehnky mit ins Boot und hat sich das Schaltbild des echten TD62064AP vorgenommen und hat den TD62064FS entworfen!
    FS steht für Fraehnky's Schmiede ;dance ;)

(der TD62064FS)

Bin darauf am nächsten Tag zusammen mit unserem Admin-Sascha nach Osnabrück gedüst und konnte live die Entwicklung des "IC's" mit erleben.
    Das kleine Biest ist nur knapp 25 mal 25 Millimeter klein, und darauf mussten 4 Transistoren, 4 Schottky-Dioden, 4 Widerstände und ein paar Drahtbrücken Platz finden ;frown
    Geht nicht? GIBTS NICHT!!! Seht selbst! ;dance

Um nicht an die anderen Bauteile anzustoßen musste der SC (IC = Integrated circuit / SC = Separated circuit) auf "Pfähle" gepflanzt werden ;)

Das Board hat nun auch einen neuen Sockel erhalten und der neue "Chip" passt 1A! ;hüpf

So weit so gut, das Board ist fertig und funktioniert erste Sahne!!! ;hüpf ;dance ;hüpf ;dance
    Nun noch den Trafo fixen... Leider war auf dem verbauten China-Trafo nicht eine einzige Bezeichung vorhanden ;frown
    Zum Glück hatte ich damals irgendwie die Betriebsspannungen "erraten"
    Nur was die Leistung betrifft, war ich mir nicht sicher... dachte der Trafo müsse die 15V150W-Lampe mit versorgen...
    Also hab ich einen dicken Trafo gekauft gehabt, der das packt... und später herrausgefunden (in fraehnky's Werkstatt) das dafür ein separater Trafo vorhanden ist. ;frown
    Also war der Trafo total überdimensioniert!
    Seht selbst, links der neue kleinere Trafo, der nun auch im Einsatz ist und rechts, das überdimensionierte Monster:

Als ich die Bilder gemacht hatte, war ich schon dabei die Anschlussleitungen zu übertragen.

Hier mal ein fertig verdrahteter Trafo ;) ;) ;frown

Die beiden 15V-Kreise sind parallel angeschlossen (auf dem Bild noch falsch ;frown), ein 10V und ein 12V Abgriff... ach ja, und die 240V Einspeisung.

Hier mal der neue Trafo mit Neuverdrahtung passend im Scanner eingebaut!

Sitzt und passt gut! ;dance

Nun noch das Board mit der Rückwand zusammen wieder angeschlossen. Der überdimensionale Trafo hätte nie im Leben da reingepasst.
    Ich hätte den extern legen müssen ;frown. Der kleinere Trafo ist zum Glück völlig ausreichend und passt zudem auch in das Gehäuse!

Ist zwar auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber der Trafo hat zum Board im zusammengebauten Zustand ausreichend Platz! ;hüpf

Nun brauche ich nur noch einen neuen Spiegel und der Scanner ist wieder voll einsatzbereit ;dance
    Nochmals einen riesen Dank an fraehnky!!! Hätte ich so nie im Leben hinbekommen!!!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hatte ich vergessen ;frown
    Die Bilder sind hier verkleinert wieder gegeben.
    Ein Klick auf ein Bild vergrößert es!

Ein Video von der Aktion und auch eines vom nun funktionierendem Scanner ist gerade im Schnitt und wird hier noch angehängt ;film

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Auch ich muss mich bei Fraehnky und Riiko bedanken ich war noch nie dabei wie man Platinen herstellt. Desweiteren hatten wir einen schönen bastelreichen Tag. Und ich habe noch mehr input in meiner Birne gehauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!