17plus4 von Löwen

  • Hallo, ich habe ein Problem mit einen 17+4 von Löwen den ich aus einen Keller wo er einige Jahre verbraucht habe gerettet habe. Erst hat er einen E14 Fehler gezeigt, den Fehler könnte ich schnell beheben, es war der Kartenwirbel 4 der Probleme gemacht hat. Hab den Sauber gemacht und Manuel gedreht, jetzt dreht er wieder und es kommt keine Fehler Meldung mehr. Nun kommt das Problem was ich grad nicht lösen kann. Er nimm kein Geld mehr, entweder er Pipt und wirft das Geld in die Kasse, zählt aber nicht auf und schaltet Sie aus und wieder ein ... oder er Blockiert ganz die Münzeinheit und nimmt nichts an. Ich hab den Münzturm nachgeschaut und es steckt nichts fest, der Münzturm ist auch recht Sauber also ich kann nicht erkennen warum er das Geld nicht nimmt. Im Handbuch steht das der wohl das Geld als Falsch Geld erkennt und dann Blockiert, und das man dann das ganze mit der Service Tastertur wieder freischalten muss. Kann mir hier jemand sagen was er denkt und ob der Fehler jemand bekannt ist ?

    Lieben Gruß
    Marcel und vielen Dank schonmal !

  • Hallo, Marcel,
    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1) Es liegt am Münzturm (der Münzsperrmagnet zieht an); Münzen bleiben hängen, defekte Lichtschranken, defekte Kabelverbindungen etc.
    2) Es liegt am Münzsperrmagnet (die hängen manchmal)
    3) Es liegt an der Steuereinheit, die den Einwurf aus irgendeinem Grund nicht freigibt und den Münzsperrmagneten nicht anziehen läßt.
    Wie ordnest Du Dein Problem ein?
    Gruß
    Werner

  • Ich denke der Fehler liegt eher bei Punkt 3.

    Er hat noch 5er und 2er DM Angenommen, ging dann aber in ein Alarm Ton und hat die Münzen in die Kasse geworfen also nicht raus geworfen. Laut Löwen Anleitung macht er das weil er Falsch Geld wittert, und dann Speert die System Einheit das Gerät, soweit steht es in der Anleitung. Mit der Service Tastertur soll er wieder aufgehen steht drin, ich lasse mir grade eine zuschicken und hoffe es funktioniert. Ich hab das alte Gerät aus einen Erotik Shop Keller wo das teil Jahrzente stand gerettet, er wurde schon teils gesäubert aber stinkt noch etwas nach Keller :) ich benötige hier auch noch neue Karten zum Austausch falls jemand welche liegen hat, bitte melden :) 1200 Kilometer gefahren hin und zurück für das alte schätzchen aber es war es mir wert, nun hoffe ich das ich den ordentlich wieder hin bekomme und ihn irgendwann auch nochmal neu neuen Kartensatz Verpassen kann :)

    Gruß
    Marcel an euch alle :*

  • Wenn 2,- u. 5,- angenommen wurden, hat die Steuereinheit ja die Münzannahme zugelassen, sie hat den Sperrmagneten anziehen lassen. Weil aber die Rückmeldung vom Münzturm nicht der Norm entspricht, geht sie in Alarm. Das kann z.B an Münzschaltern oder Lichtschranken liegen, sehr anfällig sind die Steckverbindungen und Kabel. Da würde ich erst mal messen und reinigen. Mit der Servicetastatur wirst Du den Fehler wahrscheinlich nicht beseitigen.
    Gruß
    Werner

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich werde den Münzturm heute nochmal nachschauen, obwohl ich schon mehrfach nichts feststellen könnte. Die Leitungen scheinen auch okay zu sein, es ist zumindest nichts abgerissen .. vom Kabel Baum messen hab ich keine Ahnung. Mal schauen ob ich die Kiste nochmal zum laufen bekomme ^^ sieht auf jedenfall nach was Kompliziertes aus.

  • ob das aber so sein muss weiß ich nicht.


    Hallo, Marcel,
    das ist richtig so!
    Ein weiteres Problem bei den Vorprüfern können die Lötverbindungen sein. Die kleinen Platinchen haben auf beiden Seiten Leiterbahnen, an manchen Lötstellen soll eine Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite vorliegen. Bei guter Löttechnik befindet sich in dem Loch zwischen Vorder- und Rückseite eine Hohlniete. Das ist bei diesen kleinen Platinen nicht der Fall. Eine Verbindung kann nur durch das Lötzinn zustande kommen. Hier kommt es oft zu Problemen; viele User löten nach, manche stecken sogar ein geeignetes Stück Draht als Ersatz für die fehlende Hohlniete durch das Loch.
    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!