ADP Merkur Sonne LED´s defekt?

• Hallo zusammen,

mein Merkur Sonne hat ein Problem mit den LED´s der Sonnenspiele, zeitweise gehen alle dann gehen wieder nur zwei oder drei, der Rest leuchtet nur schwach,
    bevor ich mich jetzt dran mache und die SMD Leds auslöte und neue einlöte die Frage:
    Liegts erfahrungsgemäss an den LED´s oder ist was anderes die Ursache?
    Wer hat nen Tipp für mich wie ich die Ursache des Fehlers weiter eingrenzen kann?

Dateien

Merkur: Disc 2000 & 3000, Grand Hand 2

Bally Wulff: Diamant Krone, Bally‘s Würfel, Hexentanz, Cordial

Rotamint:Kleeblatt, Vario

Rotomat: Senator

Löwen: Der Jackpot

Crown: Gold

Suche:

Bergmann Crown Geräte

Supermax

DM Münzen & Scheine

• Hallo,

"zeitweise Aussetzer", dann liegt es oft an den LEDs oder an dessen Lötstellen.
    Man kann versuchen betreffende Bereiche nachzulöten. Eventuell sind die Lötstellen fehlerhaft oder "kalt".

Ich habe es auch schon erlebt das trotz aufwendigem Nachlöten der LED-Lötstellen die LEDs trotzdem weiter flacken.
    Bei größeren Leuchtfeldern handelt es sich oft um Reihenschaltungen mehrerer LEDs. Dann ist es schwer herauszufinden,
    welche LED oder welche Lötstellen fehlerhaft sind.

Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man sich eine Anzahl von identischen LEDs von anderen Türplatinen besorgt,
    und die LEDs der komplette Kette (Reihenschaltung) ersetzt. Dabei ersetzt man das komplette Lötzinn der Kontaktflächen.

Unterbrechungen an den Treiber-ICs und Schieberegistern sind hingegen recht selten.

Stephan

• Servus,

ich hab die LED´s bereits alle nachgelötet, ziemliche frimelei, hat dann aber leider auch nichts gebracht.

hab nachdem ich mit nem Netzteil und 3,7 V und 20ma an die einzelnen LEDS gegangen bin 1 verdächtiges LED gefunden das nicht wollte.

werd mal probieren das Vieh auszulöten und ein neues einzulöten, SMD Löten ist nicht grad meine Leidenschaft ;[

Suche:

Bergmann Crown Geräte

Supermax

DM Münzen & Scheine

• ok problem gelöst!
    es waren tatsächlich defekte LEDs

nachdem ich ca ne stunde an dem ersten LED rumgebastelt habe bis ich das defekte von der platine hatte und das neue (wesentlich schwieriger) auf der platine hatte, gingen die restlichen 9 relativ schnell

Suche:

Bergmann Crown Geräte

Supermax

DM Münzen & Scheine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!