Guten Abend,
ich werde nun mal die Überlegungen am Automaten nachvollziehen.
Nochmal kurz zu etwas anderem: An den beiden doppelten Zählwerken werde ich auf alle Fälle auch noch etwas machen müssen.
Zählwerk 1 nimmt die Zehnerstelle nicht verlässlich mit. Mal geht es, mal nicht. Leider habe ich des noch nicht geschafft, mir das genauer anzuschauen.
Vom Zählwerk 2 kann ich das Problem momentan nicht richtig zuordnen. Es zählt korrekt hoch, rückwärts ist es allerdings relativ laut und es klingt so, als würde der Hebel immer länger angezogen werden als er sollte. Ein manuelles Herunterschalten geht genau so weich wie das Hochschalten, also klemmen oder ähnliches sollte nichts. Ab und zu werden auch zwei Stellen auf einmal abgezogen, das hängt aber denk ich mit dem nächsten Problem zusammen.
Bei manchen Stellungen scheint es (möglicherweise) ein Kontaktproblem zu geben. Wenn das Zählwerk z.B. zwei Sonderspiele anzeigt, werden diese ignoriert.
Allerdings spielt die Beleuchtung des Automaten in diesem Zustand etwas "verrückt" (wie in dem Video ein paar Beiträge vorher), also muss ja trotzdem etwas verbunden sein. Beim Verwenden dieses Zählwerkes als Münzspeicher werden auch manche Stellen ignoriert, und ab und zu statt 30 Pf nur 20 Pf abgebucht.
Ich wollte das Zahlwerk heute mal aufschrauben und die Kontaktflächen etwas reinigen. Dazu habe ich die fünf Schrauben auf der Seite der Zahnräder mit den Schleifkontakten entfernt, konnte das Blech mit den Zahnrädern aber nicht ohne Krfaftaufwand abheben. Muss ich da noch mehr abschrauben, oder leichte Gewalt aufwenden, um das Blech mit den Zahnrädern aus der Verbindung zu den Anzeigerädern zu lösen?
Ich habe außerdem alle Bauteile auf den beiden Zählwerken vergleichsgemessen, sind quasi die gleichen Werte.
Viele Grüße