ADP Hot Cherry - Absoluter Beginner

  • Schönen Guten Tag,

    mein Name ist Björn, 38 Jahre alt und ich komme aus der nähe von Köln. Ich habe durch Zufall für unsere Gartenhütte einen ADP Hot Cherry für 100 Euro in den Kleinanzeigen gefunden und bereits abgeholt.
    Das Gerät lief jetzt wohl ca. 3-5 Jahre bei einer Familie im Keller (wohl eher selten). Soweit ich es testen konnte funktioniert alles, Geldeinwurf, Geld Auszahlung, alle Knöpfe, der Selbsttest sieht auch gut aus.

    Wenn man sich mit dem Thema Automaten beschäftigt findet man schnell Begriffe wie: Datenbank, Ablaufdatum, Freischaltcode, Rücksteller, Batterie wechseln etc ...

    Könnte sich mit evtl jemand von Euch annehmen? Ich würde gerne wissen ob ich das Gerät jetzt einfach bei mir laufen lassen kann ohne auf etwas zu achten, oder am besten direkt einschreite und versuche etwas zu retten weil er bald evtl nicht mehr läuft.

    Hier ein paar Daten zum Gerät:

    Zulassungszeichen: Nr. 2098.04316 / Aufstelldauer: 01.10.2007 - 30.09.2009
    Daten bei drücken beider Risikotaster: "2098 04316" / CC6 / OSF 77882 / CU14 / 000 3E9d0
    Steuereinheit 68000
    Datenbank Hot Cherry CC6 gelb - Datum: 31/10/12
    Cherry Pot: 100000
    Jackpot 29593

    Muss ich was tun? Wen ja was genau? Oder einfach Spaß haben?
    Benötige ich einen Rücksteller? Wenn ja, was macht das Ding überhaupt?

    ich bin für jede Hilfe sehr dankbar ...

    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,

    zunächst willkommen bei uns im Forum.
    Fragen über Fragen kein Problem wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

    Ich werde mal versuchen auf das wesentliche Einzugehen.

    Zulassungszeichen: Nr. 2098.04316
    Diese Nummer ist wichtig, sofern diese nicht irgendwo auf dem Automat steht, schreibe Sie dir auf.
    Du benötigst diese wenn in deinem Display vom Automat "Ablauf" steht.
    Wichtig ist auch zusagen, sofern du einen Code benötigst scheue dich nicht hier zu Fragen du bekommst diesen hier Kostenlos.
    Lasse dich nicht beirren und Kaufe irgendwo einen Code.

    Daten bei drücken beider Risikotaster: "2098 04316" / CC6 / OSF 77882 / CU14 / 000 3E9d0
    Das sind die Zulassungsdaten, Checksummen, Versionstände der Datenbank.
    Hat mit deinem reinem Spielablauf erstmal nichts zu tun.

    Die restlichen Angaben sind nicht so wichtig. Das Datum auf der Datenbank sagt nur aus wann diese in Betrieb genommen worden ist.


    Fragen was du tun kannst:
    Einen Rücksteller benötigst du zwingend. Nein ich möchte dir nichts aufbrummen, allerdings muss du bedenken waren die Geräte alle mal Offiziell in der Aufstellung.
    Thematik Finanzamt und Co. Deshalb möchte das Gerät von dir alle 60-90 Spieltage ausgelesen werden. Einen Statiistikausdruck (Einahme von Geld & Ausgabe etc.)
    Um sich jetzt nicht einen teuren Drucker anschaffen zu müssen gibt es diese tollen Rücksteller. Diese haben den Effekt das sie das Auslesen eines Druckers simmulieren.
    Ebenfalls benötigst du den Rücksteller um einige Einstellung am Automat verändern zu wollen, oder um einige Dinge freizuschalten.


    Datenbank, Ablaufdatum, Freischaltcode, Rücksteller, Batterie wechseln etc ...
    Zum Ablaufdatum und Freischaltcode habe ich bereits etwas gesagt. Wenn du beide Risikotasten drückst, sollte dir auch das Ablaufdatum angezeigt werden.
    Zur Datenbank und Batterie ist es wichtig, öffne das Gerät nicht unötigt im ausgeschaltetem Zustand das schont imenz die Batterie.
    Möchtest du das Gerät z.B reinigen empfielt es sich bei längeren Arbeiten die Datenbank abzuziehen. Das empfehle ich dir auch übrigens beim Umstellen, umhängen oder transportieren.
    Wenn du da etwas ungeschickt bist, kann das schnell in die Hose gehen.

    Bei weiteren Fragne scheue dich nicht einfach zu schreiben.

    Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zulassungsnummer steht auch unten links auf einem Kärtchen.
    Dann werde ich mir erstmal so einen Rücksteller zulegen, oder ist das ganze auch mit einem Laptop nebst Software (evtl Kostenlos?) möglich?
    Ist dieser Rücksteller dieser kleine Serielle Dongle mit der LED? Was kann man darüber denn noch freischalten, bzw einstellen ...?

    Ein Ablaufdatum wird mir nirgends angezeigt, hatte nur mal im Netz gelesen das der Hot Cherry wohl keins habe .. .was wohl praktisch wäre, nur kann ich damit nix anfangen.
    Dann frage ich mich jedoch wie die Vorbesitzer das Ding ohne Rücksteller etc im Keller betrieben haben, wenn ich alle 60 bis 90 Spieltage einen Code generieren lassen muss (Die Vorbesitzer waren jetzt nicht die Generation internet ;-D)

    Sollte Die Datenbank irgendwann das zeitliche segnen durch die Batterie, was kann ich dann noch tun? Ganzen Automaten auf den Schrott? Oder bekommt man noch irgendwo Ersatz, evtl bei ADP?
    Batterien tauschen geht wohl nicht bei der gelben DB hab ich auch noch irgendwo gelesen ... Achso, was ich auch gelesen hab ist "offene" bzw "geöffnete" Datenbank ... was genau bedeutet das?

    Nochmals danke für die schnelle Antwort ...

    Grüße
    Björn

  • Round 2. ;frown

    das ganze wäre auch mit einem Laptop und Software möglich, ist in der Anschaffung aber jedoch erheblich teurer als der Rücksteller.
    Es gibt im Forum bei uns aber auch Anleitungen zum selberbauen, wenn du dich also mit Elektronik, Löten etc auskennst sollte das machbar sein.

    Der Rücksteller wäre z.B dieser hier https://www.ebay.de/itm/Ruckstelle…W4AAOSwPVldaTIf
    Der Hotcherry hat ein Ablaufdatum. Jedes Gerät mit einer gelben Datenbank hat ein Ablaufdatum. Das würdest du beim Ausdrucken mit einem Drucker auch ersehen.
    Das mit der Codeeingabe hast du etwas verdreht. Du musst nicht alle 60-90 tage einen Code eingeben, sondern den Rücksteller nutzen.
    Einen Code benötigst du nur wenn dir das "Ablauf" schreibt. Und das passiert alle 24 Monate :)

    Nein, du musst das Gerät nicht auf den Schrott werfen. Es gibt hier User im Forum die können die Datenbank öffnen und mit neuen Batterien versehen.
    Die bieten so einen Service an. Und genau das beantwortet auch deine Frage mit der geöffneten Datenbank.
    Eine geschlossene Datenbank ist noch Original von ADP, mit dem schönen Gelbenaufkleber welcher nicht beschädigt ist.
    Eine geöffnete ist z.B wo du an den Seiten erkennen kannst das dass Siegel geöffnet wurde. Oder eventuell gar keins mehr vorhanden ist.
    Ein Batterietausch ging früher bei den gelben Datenbänken tatsächlich nicht, mittlerweile ist das aber auch möglich.
    Was bei diesen nicht möglich ist, ist die Spannung im geschlossen zustand zu messen. Das war bei früheren Versionen noch möglich.
    Ein Austausch, bei ADP ist nicht mehr mögich.

    LG
    Mike

  • Pardo,

    ich vergass zu erwähnen das du den Rücksteller auch nur draufsetzen musst, wenn das Gerät schreibt "Auslese"
    Du musst also keine Kreuze im kalender vornehmen.

    z.B für die Freigabe eines Akzeptors = Geldscheinanahme benötigst du den Rücksteller.
    Den einfach anklemmen und Scheine reinfeuern ist so nicht möglich, das Gerät möchte von dir vorher ein Statistikausdruck "mit löschen" angefertig bekommen.
    Sonst bekämst du z.B ganzt schnell die Meldung F_AS angezeigt.

    Ein anderes Beispiel wäre das Spielverhalten des Automaten zu verändern, auf freundlich, ausgewogen, sparsam etc. Das ist auch nur nach einem Ausdruck möglich.

    Das kannst du aber auch im Serviceheft vom Automaten nachlesen, sofern eins drinnen liegt.

    LG
    Mike

  • Perfekt ... vielen lieben Dank für die ganzen Antworten auf meine Fragen ... dann suche ich mir mal raus wie das mit dem Laptop geht, das sollte ich auch hier im Forum finden nehme ich an? ... bin ganz versiert mit Elektro, Löten etc ...
    Anleitung hab ich dabei ... die studiere ich jetzt auch mal ...

    Wünsche noch einen angenehmen Sonntag ...

    Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!