Rotamat Astor brummen und wackeln der Walzen.

• Hallo liebe Freunde der Automaten!

Seit kurzem bin ich im Besitz eines Rotamat Astor.
    Der Bursche lief bis zur Vorführung einwandfrei.

Er wurde horizontal transportiert, und nun nach dem Aufhängen
    , brummt und arbeitet etwas ständig.
    Man hört ein permanentes arbeiten eines Motors/Welle .
    Die Spielfunktion läuft währendessen perfekt.

Ich habe davon ein Video aufgenommen, kann es aber leider nicht einstellen .
    Gerne sende ich es über Whatsapp.

Meine Nummer ist 015778900769

Herzlichen Dank und viele Grüsse

• Ist das Geräusch bei leerem Geldspeicher auch zu hören (Gerät ist eingeschaltet, es läuft aber kein Spiel)? Dann ließe es sich leichter orten. Das Gerät hat nur einen Motor, der gleichzeitig Walzen, Nockenwelle, Mischer und Impulsnocke antreibt. Könnte es auch eine Magnetspule sein?
    Gruß
    Werner

• Das Brummen, Arbeiten eines Motors ist auch dann zu hören.
    Wenn man vorm Automat steht, kommt es von der linken Seite.
    Es ist auch hörbar wenn die Walzen stehen. Die Walzen vibrieren bei Stillstand auch etwas, jedoch ist das brummen leiser.

Wie gesagt, es ist definitiv kein Relais das hängt, sondern ein Motor/Welle die permanent arbeitet.

• sondern ein Motor/Welle die permanent arbeitet

Das würde ja bedeuten, dass sich im Gerät etwas bewegt. Wenn sich das Geräusch von der Richtung her orten lässt, müsste doch im Innern des Gerätes etwas zu sehen sein, da es dort noch deutlicher zu hören und zu orten ist.

• Es ist auch hörbar wenn die Walzen stehen. Die Walzen vibrieren bei Stillstand auch etwas, jedoch ist das brummen leiser.

Wie gesagt, es ist definitiv kein Relais das hängt, sondern ein Motor/Welle die permanent arbeitet.

Die Walzen sind über eine Rutschkupplung permanent mit der Antriebswelle verbunden (eine Filzscheibe zwischen Plastikmitnehmern), auch wenn die Walzen stehen und der Antriebsmoter weiter läuft. Wenn diese verschlissen ist, kommt es zu diesem Rattern oder Knattern. Als nächstes leidet die Winkel-Verzahnung darunter. Zerlegen, reinigen und verschlissene Teile ersetzen.
    Siehe hier

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Das "Brummen" kommt also nur bei laufendem Motor! Fühle mal mit einem Finger die laufenden Walzen, dann merkst Du schnell, welche Walze schlägt.

Dann schau Dir die Kunststoffzahnräder unter den Walzen an. Das von der schlagenden Walze ist gerissen und müsste ausgetauscht werden. Das ist aber keine Reparatur für einen Anfänger.

Zahnräder gab es im automatenarchiv, der ehemalige Besitzer hat sie selbst herstellen lassen. Ob es heute noch welche gibt (gehört jetzt zur "Blechfabrik"), weiß ich nicht.
    ich weiß von einem Beitrag bei goldserie von einem user namens Wildmops, der versucht, die gerissenen Zahnräder zu reparieren. Ansonsten ein Schlachtgerät kaufen ( die Zahnräder vom Regent, Monarch u.ä. passen auch). Aber die Reparatur ist nicht einfach!
    Gruß
    Werner

• Doch nicht, wenn das Guthaben abgespielt ist und das Gerät nur in Spielbereitschaft ist!

Wenn während des Spiels die Walzen stehen, ja, da läuft auch der Motor weiter. Beobachte und filme den Ablauf im Innern des Gerätes!

• ein Stecker, der beim öffnen ausklinkt.

Zur Ausstattung des Gerätes gehört ein Brückstecker, den man dort, wo die Stromverbindung zwischen Vorder- und Rückteil beim Öffnen unterbrochen wird, einsteckt, wodurch das Gerät auch im geöffneten Zustand läuft.
    Dieser Stecker befindet sich normalerweise an der Rückwand des Gerätes; er ist an einer Art Haken eingeklemmt.

Beim Betrieb des Gerätes im geöffneten Zustand:
    VORSICHT!!!! Überall lauert Netzspannung!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!