Kaum registriert, schon die Erste Frage ![]()
Kann mir jemand genauere Information über die Bestückung bzw den Aufbau einer Profitec-Einheit geben ?
Meine Frage ergibt sich aus folgendem Sachverhalt :
Mein Disc4000 meinte neulich öfters das ich ihn irgendwie manipuliert habe und hat deswegen immer munter Alarm gemacht und um Hilfe gerufen nachdem ich ihn eingeschaltet habe. Kurzum, Kabelbäume auf Knicke, Brüche, etc. untersucht und auch einige gefunden. Dementsprechend alles beseitigt, bei der Gelegenheit auch gleich die Münzeinheit gereinigt und da ich während dieser Phase nicht immer Lust hatte auf diesen blöden Alarm habe ich den Lautsprecher abgeklemmt. Als ich endlich fertig war habe ich die Lautsprecherstecker dummer Weise wieder unter Last aufgesteckt, sprich die Kiste hing schon wieder am Netz. Es gab ein kurzes Knacken und anschließend wollte die Kiste keinen Ton mehr von sich geben, außer das Runterzählen des jeweilgen Spieleinsatzes.
Nachdem ich nun am Wochenende ein komplettes Duplikat meines Automaten erstehen konnte habe ich mich an die Fehlersuche begeben. Lautsprecherplatine und Datenbank getauscht, selbes Ergebnis wie zuvor. Tack-Tack-Tack-Tack war zu hören, mehr nicht.
Erst nachdem ich die Grundplatine der Profitec-Einheit getauscht hatte dudelte die Kiste wieder als wenn nix gewesen wäre.
Daher frage ich mich nun wo der eigentlich Soundbaustein sitzt ? Dachte eigentlich er sitzt direkt auf der Lautsprecherplatine bzw auf der Datenbank da es ja nicht nur eine Version gibt, aber dem scheint wohl nicht so zu sein, denn ein Tausch dieser Einzelkomponenten brachte ja keinen Erfolg. Erst nach Wechsel der Profitecplatine gab der Automat wieder Töne von sich und die ist doch bei allen Automaten gleich, oder ?
Könnte es eventuell vielleicht auch oder eher sein, dass es auf Grund des Alters und der thermischen Belastung zu beschädigten Lötstellen gekommen ist ?
Eine genauere (Messtechnische) Unteruchung der einzelnen Bausteine fällt leider aus, da ich nicht das entsprechende Handwerkszeug dazu habe.
ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und ihr wißt was ich meine und könnt mir genauere Infos geben...
Beste Grüße,
Stephan