Fragen zum Merkur Disk

• Hallo Community,

ich habe mir einen Merkur Disk II gekauft und bin noch neu im Automatenhobby, deshalb habe ich einige Fragen und
    es wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

01 Wie stelle ich bei dem Merkur Disk II (89) sonderspiele ein ohne Servicegerät

02 Wie bringe ich den Geldspeicher und Sonderspiele wieder auf 0 ohne das das Gerät auszahlen muss

03 Wo bekomme ich so ein Servicegerät her

04 Wo gibt es Ersatzteile für mein Gerät

Gruß Rolf

• Hallo Rolf,

zu 1 = Du kannst bei diesem Gerät durch drücken einer Taste im inneren des Automaten auf der Türplatine normalerweise ein Sonderspiel einstellen. Mehr geht da nicht leider nicht. ( Bild001 ) Das Bild ist aus einem Disc100.

zu 2 = Das kann man mit einer weissen Servicetastatur durch initialisieren des Gerätes erreichen. ( Wenn ich da falsch liege, bitte verbessern ) Aber in der Regel sollte man den Automaten spielen lassen. Die Auszahlung eines Betrages erfolgt erst ab einen Betrag von 110 Euro / DM

zu 3 = Eine weisse Servicetastatur findest Du ab und zu bei Ebay. ( Bild002 )

zu 4 = Da solltest Du eine Anfrage in der Rubrik Gesuche einstellen wenn Du Teile für das Gerät suchst. Erstazteile gibt es für diese Generation von Geräten nur noch gebraucht. Neue Teile bekommst Du da nicht mehr.

• Hallo Rolf,

zu 1 = Du kannst bei diesem Gerät durch drücken einer Taste im inneren des Automaten auf der Türplatine normalerweise ein Sonderspiel einstellen. Mehr geht da nicht leider nicht. ( Bild001 ) Das Bild ist aus einem Disc100.

zu 2 = Das kann man mit einer weissen Servicetastatur durch initialisieren des Gerätes erreichen. ( Wenn ich da falsch liege, bitte verbessern ) Aber in der Regel sollte man den Automaten spielen lassen. Die Auszahlung eines Betrages erfolgt erst ab einen Betrag von 110 Euro / DM

zu 3 = Eine weisse Servicetastatur findest Du ab und zu bei Ebay. ( Bild002 )

zu 4 = Da solltest Du eine Anfrage in der Rubrik Gesuche einstellen wenn Du Teile für das Gerät suchst. Erstazteile gibt es für diese Generation von Geräten nur noch gebraucht. Neue Teile bekommst Du da nicht mehr.

haste gelesen disc II ;} ...der hat diesen knopf nicht mehr auf der türplatine
    das haben nur die geräte wo man den münzturm drin hat der die alu röhrchen noch hat also die langen schwarzen ......
    der disc 2 hat schon die plastik röhren drin und auch nicht von hand einstellbaren knopf für sonderspiele ... es geht bei dem nur mit der tastatur .................
    und die auszahlung ist bei 100 dm oder auch euro ....jenachdem ;)

und servicetastaturen sind ab und zu bei ebay drin siehe auch das bild ...die wiesse die wird benötigt....

und ersatzteile bekommt man entweder in so einene forum oder auch hin und wieder bei ebay

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• @Hallo Micha

danke für deine Hilfe, so wie es aussieht brauche ich dann doch die Servicetastatur, mein Gerät läuft noch auf DM, der Automat nimmt aber 5 Cent Münzen an, nun
    habe ich über Hundert DM auf den Geldspeicher - das kann ja lange dauern bis ich mit 5 Cent den soweit auffülle, das die Hundert DM ausgezahlt wurden und das
    Gerät wieder läuft. Oder ich müsste das Gerät auf Euro umstellen, weiss aber nicht wie sowas geht.

LG

• haste gelesen disc II ;} ...der hat diesen knopf nicht mehr auf der türplatine
    das haben nur die geräte wo man den münzturm drin hat der die alu röhrchen noch hat also die langen schwarzen ......
    der disc 2 hat schon die plastik röhren drin und auch nicht von hand einstellbaren knopf für sonderspiele ... es geht bei dem nur mit der tastatur

Und wieder was gelernt.... ;tölf

Danke für den Hinweis und die Berichtigung.... ;}

LG
    Micha

• @Hallo Micha

danke für deine Hilfe, so wie es aussieht brauche ich dann doch die Servicetastatur, mein Gerät läuft noch auf DM, der Automat nimmt aber 5 Cent Münzen an, nun
    habe ich über Hundert DM auf den Geldspeicher - das kann ja lange dauern bis ich mit 5 Cent den soweit auffülle, das die Hundert DM ausgezahlt wurden und das
    Gerät wieder läuft. Oder ich müsste das Gerät auf Euro umstellen, weiss aber nicht wie sowas geht.

LG

die 5 cent wird der nicht auszahlen es geht erst mit 1 dm 2 dm oder 5 dm
    das einzige was du machen kannst ist mit handauffüllung also direkt in die röhren reinsortieren ... dafür kannste auch für 1 dm 1 euro nehmen, für 2 dm 2 euro oder in de 5 dm röhre

und es wird immer nur ein teil ausgezahlt.... 10 dm schritte immer wenn 100 dm erreicht sind ....

und wenn der ein elektronischen Münzprüfer (in der regel nri g18 steht dann drauf) den kannste dann 1:1 umprogrammieren lassen ... dafür gibt es paar spezie für

aber man muß auch bisschen fummelarbeit machen ... da das 1 euro stück zu dick ist für den schwarzen durchlauf ...den muß man dann erweitern .... und für "leien" nicht einfach da viele bauteile abgeschraubt werden müssen und auch wieder dann zusammen gesetzt bekommen

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Und wieder was gelernt.... ;tölf

Danke für den Hinweis und die Berichtigung.... ;}

LG
    Micha

kein ding ;}

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• Hallo Community,

Ich bin mal etwas weiter gekommen an meinem Merkur Disk II und weiss jetzt wie man Spiele einstellt, dazu hier eine kurze Anleitung:

01 Türe vom Automaten öffnen
    02 (Türe) Die weisse Abdekung hinter der sich die drei Diskscheiben befinden öffnen
    03 an den drei Disk-Scheiben eine Gewinnkombination einstellen
    04 Vorne am Gerät unten links die normale rote Start-Taste drücken (Scheiben drehen und die zuvor eingestellte Gewinn-Kombination wird gegeben
    05 Durch drüken und festhalten der roten schmalen Geldrückgabetaste + Risikotaste kannst du ihn hochdrücken

Der Gewinn kann sogar ins normale Spiel übernommen werden durch drücken auf den kleinen Taster (Gewinnübernahme) auf der Spielplanplatine

Kann mir jemand Sagen wo ich den Taster (Gewinnübernahme) auf meiner Spielplanplatine finde um den Gewinn zu übernehmen? Ich weiss nicht
    was damit gemeint ist, die normale Gewinnübernahme vorne am Gerät geht nicht, wenn ich die Türe schließe werden die Sonderspiele wieder
    zurückgezählt auf 0

• Kann mir jemand Sagen wo ich den Taster (Gewinnübernahme) auf meiner Spielplanplatine finde um den Gewinn zu übernehmen? Ich weiss nicht
    was damit gemeint ist, die normale Gewinnübernahme vorne am Gerät geht nicht, wenn ich die Türe schließe werden die Sonderspiele wieder
    zurückgezählt auf 0

schau dir mal das bild von Micha an und zwar das als 001.JPG gekennzeichnet ist

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!