Timekeeper M48T18-100PC Frage....

• Hallo Forum,
    Diese besagten Timekeeper gibt es ja offensichtlich immernoch zu kaufen.
    Aber weiß zufällig jemand,ob das noch neu produzierte Ware ist?,oder sind das „nur“ Restposten? ;tea

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird bestimme ich. ;smoke

• Na ja, zum Glück WERDEN noch alte Dinger angeboten.
    Die kann man ja noch immer fräsen und dann einfach weiter nutzen. Aber leider sind Timekeeper eine sher veraltete Technologie, wie sie in heutigen Geräten einfach keinen Einsatz mehr finden kann.
    Ein Wunder, dass es überhaupt noch welche auf dem Markt gibt. ;frage
    Die Uhr steht ja auch im [definition=9]TK[/definition] und verbraucht keine Energie, so lange diese nicht "angestubst" wird. So könnte die vergossene Batterie noch gut Energie inne haben.
    Allerdings könnte die Batterie auch irgendwann chemisch sterben. ;frown

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Danke für die Antworten/Infos.
    Ich bestelle trotzdem mal 2 Stück und schaue mal,wie lange die im Original noch so halten. ;tea
    Außerdem habe ich dann Ersatz,wenn mal beim später folgendem Fräßen einer über die Wupper geht. ;smoke

Versuch macht kluch,ich werde natürlich berichten. ;}

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird bestimme ich. ;smoke

• Was mich bei der Sache wundert, bei Reichelt werden die auch angeboten und der Datesheet von ST ist aus dem Jahr 2005. ;frown © 2005 STMicroelectronics - All rights reserved

https://www.reichelt.de/timekeeper-5v-…l?&trstct=pos_0

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• So Dann, Datasheet...

Table 18. Document Revision History

Date Version Revision Details

December 1999 1.0 First Issue
    07-Feb-00 2.0 From Preliminary Data to Data Sheet; Battery Low Flag paragraph changed; 100ns
    speed class identifier changed (Tables 3, 4)
    11-Jul-00 2.1 tFB changed (Table 10); Watchdog Timer paragraph changed
    16-Jul-01 3.0 Reformatted; SNAPHAT battery table added (Table 17); added temp./voltage info. to
    tables (Tables 8, 9, 3, 4, 10, 11)
    01-Aug-01 3.1 Reference to App. Note corrected in “Calibrating the Clock” section
    21-Dec-01 3.2 Changes to text in document to reflect addition of M48T08Y option
    06-Mar-02 3.3 Fix Ordering Information table and add to footnote (Table 16)
    20-May-02 3.4 Modify reflow time and temperature footnotes (Table 6)
    29-Aug-02 3.5 tDR specification temperature updated (Table 11)
    28-Mar-03 4.0 v2.2 template applied; updated test conditions (Table 10)
    10-Dec-03 5.0 Reformatted
    30-Mar-04 6.0 Reformatted; Lead-free (Pb-free) information package update (Table 6, 16)
    13-Dec-05 7.0 Updated template, Lead-free information, removed footnote (Table 9, 16)

Quelle: Datasheet STMicroelectronics vom M48T08, M48T08Y, M48T18

Letztlich werden für uns zugänglich nur die von 99 verkauft auch im Ausland konnte ich keine anderen sehen oder gar bestellen.
    Wenn man mal einen finden würde z.B. von 2005 wäre diese Batterie immerhin ebenfalls schon 14 Jahre alt was ich so an sich ebenfalls nicht verbauen würde.

Grüße Stevy

Wer Minen sucht, ist Gott am nächsten!

• Das ist mir seit der ersten Antwort in diesem Beitrag hier bekannt,das die "neuen" Timekeeper von 1999 sind und daher die eingebaute,aber nicht belastete Lithiumbatterie rund 20 Jahre alt ist.
    Aber ich bin halt experimentierfreudig und habe trotz aufgefräßtem [definition=9]TK[/definition],(nach 17 Jahren Beriebszeit war die Batterie leer),bei einem meiner NSM Geräte,nochmals 2 [definition=9]TK[/definition] für weitere NSM Geräte neu bestellt eingebaut.

Meine Behauptung:Die "neuen" [definition=9]TK[/definition] anno 1999,vielmehr deren Batterien werden mindestens bis 2030 funktionieren. ;smoke

• Ich habe mir bei Reichelt auch mal einen [definition=9]TK[/definition] bestellt. Alleine schon dafür falls ich den jetzigen beim fräsen zerstöre. Den Batronix habe ich mir auch bestellt um die Daten zu sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!