Liebe Automatenfreunde!
Ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht: Timekeeper ausgelötet und neuen eingelötet. Will ich den Merkur Jumbo Humbo an den Strom anschließen, leuchtet nur die Frontlampe. Sonst passiert nichts. Was habe ich falsch gemacht? Auf dem Bild könnt ihr das [definition=8]SuS
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Der Automat soll bald ein Geburtstagsgeschenk werden.
LG, Volker
Hilfe! Timekeeper getauscht und es läuft nicht!
-
Volker76 -
26. Juli 2018 um 22:46 -
Erledigt
-
-
Hallo, Volker,
Hat das Gerät vorher F in angezeigt? Was erscheint jetzt im Display? Nach dem Tauschen des [definition=9]TK[/definition] muss das Gerät mittels Tastatur initialisiert werden.
Besser ist es, den TKzu fräsen und die Batterie zu ersetzen, da die vermeintlich neuen [definition=9]TK [/definition] Altbestände sind und der Fehler schnell wiederkommen kann.
Gruß
Werner -
Danke, Werner!
Ja, es gab vorher eine F-Meldung. Leider gibt es jetzt gar keine Meldung. Nur die Neonröhre leuchtet und Freispiel. Nicht mal piepsen tut es.
Wo kann ich die Tastatur anschließen? Was muss ich eintippen? Gibt es da eine Anleitung im Forum?
Vielen Dank schon mal.
LG, Volker -
Hallo, Volker,
überprüfe noch mal minutiös alle Lötstellen; auch von den Lötpunkten der [definition=9]TK[/definition] bis zu den nächsten Lötpunkten auf der Platine durchmessen, ob keine Leiterbahn verletzt wurde. Der Anschluß der Tastatur ist an der Steuereinheit.
Gruß
Werner -
Das war eine super Idee, Werner.
Tatsächlich waren zwei Lötstellen nicht korrekt. Jetzt gibt der Automat immerhin die Fehlermeldung F 1n aus. Das heißt, der Prozessor läuft wieder- Aber was kann das bedeuten?
Tastaturanschluss habe ich tatsächlich auch gefunden. Aber da schließt man wahrscheinlich keine normale PC-Tastatur an, oder? Tut mir leid, aber ich habe echt keine Ahnung.
LG, Volker -
Ich hab's jetzt auch ohne Tastatur hingekriegt. Einfach die PINs kurzgeschlossen. Jetzt läuft das Gerät. Herrlich. Macht richtig Spaß. Nur gut, dass ich das Geld wieder ausholen kann.
LG, VolkerVielen Dank nochmals!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!